Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Augenverletzung / extremer Nickhautvorfall / Notfall?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard Augenverletzung / extremer Nickhautvorfall / Notfall?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl eines Kaninchens von einer entfernten Bekannten.

Ich weiß nicht alle Details, werde wohl also nicht alle aufkommenden Fragen sofort genau beantworten können, versuche es aber auf die Reihe zu bekommen.

Vor einigen Tagen hatte das Kaninchen auf einmal eine sich rausstülpende Nickhaut; wie ein Nickhautvorfall, nur daß es extremer aussah wie auf allen Beispielfotos und gerötet war.
    Natürlich wurde es beim Tierarzt vorgestellt, und dann mit AB sowie Augentropfen und Augengel behandelt.
    Zuerst gab es keine wirkliche Änderung, weder sonderlich besser noch schlechter. Das Kaninchen selbst scheint keine Schmerzen zu haben, verhält sich wie immer.

Seit heute jedoch sieht das Auge sehr viel schlechter aus:
    IMG-20200117-WA0105.jpgIMG-20200117-WA0107.jpg

Er sieht auf dem Auge auch nichts mehr.
    Ist das nun ein Notfall oder nicht? Ich habe schon empfohlen, auf jeden Fall ein Röntgenbild anfertigen zu lassen, um zu sehen, ob eventuell ein Tumor dahinter steckt. Nachm Herzen habe ich auch gefragt, das wurde abgehört, da war alles ok; aber ist jede Herzerkrankung, die so was auslösen könnte, durchs reine Abhören auszuschließen? Daß das Auge wahrscheinlich raus muß, denke ich mir auch..
    aber kann das alles bis Montag warten?
    Und kennt ihr einen guten erfahrenen Tierarzt im Raum 42107, wo sie hingehen könnte?
    Geändert von Cindy (17.01.2020 um 23:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das würde ich eindeutig als Notfall einstufen. Ich kenne zwar die Bilder "vorher" nicht, aber das sieht nicht gut aus. Gerade bei Augenerkrankungen und -verletzungen muss da schnell behandelt werden.

Hier wäre ein Augenarzt wichtig. Kannst du ggf. in einer TK der Nähe anrufen und erfragen, wo es den nächsten gibt? Hier ist nicht so sehr entscheidend, dass der sich speziell mit Kaninchen auskennt - das ist eine deutliche Augenerkrankung. Tier-Augenärzte lernen in ihrer jahrelangen Weiterbildung viel über Kaninchen(augen), daher ist die Kaninchenerfahrung hier untergeordnet.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Definitiv ein Notfall.
    Das Kaninchen wird garantiert Schmerzen haben - kann gar nicht anders bei dieser massiven Entzündung.
    Kaninchen, das wissen wir alle, zeigen nur nicht immer, dass sie Schmerzen haben.

Standard

Ok, gibt es eine Empfehlung für einen Tierarzt? Vielleicht auch einen, mit dem man aufgrund des Notfalls wegen der Zahlung reden könnte, denn meine Bekannte ist jetzt übers Wochenende wohl leider nicht mehr flüssig..

Erfahrener Benutzer

Standard

Tierkliniken bieten häufig Ratenzahlungen an, wenn es teurer wird. Vielleicht kann ihr auch vorher jemand etwas borgen? Das muss jetzt nicht unbedingt extrem viel kosten, Augenärzte berechnen nach der gleichen Gebührenordnung. Aber das hat definitiv nicht bis Montag Zeit.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich habs so weitergeleitet und hoffe das Beste, danke für die schnellen Antworten.
    Sie ist schon dabei, sich Geld auszuleihen, auch mit dem Hintergedanken, daß da noch eine große OP auf sie zukommen könnte, aber jetzt auf die Schnelle um die Uhrzeit passiert da natürlich nichts mehr. Ihre Tierärztin bzw die Tierklinik, die sie bereits kennt, lassen wegen dem Finanziellen leider überhaupt nicht mit sich reden, da kann sie also leider jetzt nicht hin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie soll da jetzt nicht als erstes von einer großen OP ausgehen (oder gibt's eine Vorgeschichte?) - das sollte erst einmal ein TA beurteilen .

Liebe Grüße, Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich sehe es auch als Notfall an, wobei es für Tumor oder Herz nicht typisch ist, sondern eher nach einer Verletzung aussieht. Gibt es dazu Vorkommnisse? Da ist die Hornhaut unten vorgewölbt und natürlich die Nickhaut. Besteht das wirklich erst seit Kurzem?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Auf dem Bild sieht das teilweise nekrotisch aus und das Auge sieht irgendwie angetrocknet aus (wenn man das Bild größer macht sieht es auch so aus, als wären das Fussel abgetrocknet?). Hoffentlich wird das Tier zügig eine Augenspezialisten vorgestellt. Wie Tanja sagte, das Tier muss Schmerzen haben. Ich hatte so etwas ähnliches auch mal bei einer Häsin (einen Nickhautvorfall), der war Verletzungabedingt durch einen eingespiessten Heuhalm.

Gast
    Gast

Standard

Hast du nochmal was von dem Kaninchen gehört?

Standard

Jein... ich hab mit der Frau ja keinen direkten Kontakt, nur über Dritte.
    Aber ich hab alles weitergeleitet und die Dringlichkeit eines Besuches in der Klinik mehrfach betont; nur leider war sie nicht in der Klinik.

Ich weiß, daß das Auge mittlerweile noch viel schlimmer aussieht, meiner Ansicht nach tatsächlich äußerst nekrotisch. Sie wird jetzt wohl morgen zum Tierarzt gehen und ich hoffe so sehr, daß man dem Tier noch helfen kann.
    Ich berichte, sobald eine Diagnose da ist.
    Aber ich befürchte Schlimmes, um ehrlich zu sein; von einer Verletzung rührt das alles wohl nicht her, zumindest konnte die TÄ bei der ersten Behandlung, wo es noch wie ein schlimmer Nickhautvorfall aussah (das war Anfang der Woche, von einem Tag auf den anderen ist das wohl gekommen), durch Floureszenztest keine Verletzung feststellen.
    Geändert von Cindy (19.01.2020 um 23:49 Uhr)

Standard

Das Kaninchen wurde heute früh zum Tierarzt gebracht. Die Ärztin hat das arme Tier dabehalten und eine Notoperation zur Entfernung des Auges angesetzt; während der OP wird aufkommen, ob und was hinter dem Auge steckt.

Gast
    Gast

Standard

Puh .

Standard

Also... leider hat es das Kaninchen nicht geschafft. Als die TÄ das Auge entfernt hatte, wurde offenbar, daß dahinter auch bereits alles voll mit Eiter war und sich schon massig Fistelgänge gebildet hatten. Er durfte dann einfach weiterschlafen, alles andere hätte keinen Sinn gemacht.

Da ich mit der Frau ja selbst keinen Kontakt habe, ist es immer schwierig, alles korrekt wiederzugeben. Sie wäre am Wochenende wohl schon in eine Klinik gefahren, leider gab es aber keine in erreichbarer Nähe, die sich des Falles angenommen und ordentlich behandelt hätte. Sie hat wohl wirklich alles versucht, wie ich mittlerweile weiß; aber wir alle wissen auch, wie dämlich sich viele TÄ desöfteren verhalten, wenn es um Kaninchen geht, ich selbst hatte in meiner Gegend das Problem mit einem Notfall auch schon mal.
    Als das Augenproblem auftrat Anfang letzter Woche ist sie ja auch sofort zum Tierarzt gegangen und hat so behandelt, wie es der Arzt zu ihr sagte.
    Letztlich, wem ich da am ehesten einen Vorwurf mache, ist dem Tierarzt, denn man hätte von Anfang wohl anders behandeln sollen bzw Röntgenbild etc machen sollen.
    Man kann ja allerdings nicht von der Halterin erwarten, daß sie in solchen Momenten das alles selbst weiß, zumal es auch die erste schwere Krankheit war, mit der sie bei ihren Kaninchen jemals konfrontiert wurde.
    Die Kaninchen haben bei ihr immer ein sehr schönes Zuhause gehabt, da kann man ihr absolut nichts nachsagen.

Am Wochenende jedenfalls, hätte sie da tatsächlich einen vernünftigen Arzt gefunden, wäre es so oder so nicht anders verlaufen wie heute.

Jetzt hat der süße Kaninchenmann keine Sorgen mehr
    Geändert von Cindy (20.01.2020 um 17:20 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Das tut mir sehr leid .

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr traurig

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Mach's gut Süßer
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es befürchtet, dass da mehr dahintersteckt . Es tut mir sehr leid.

Liebe Grüße, Anja

_Gast
    Gast

Standard

Oh nein, das tut mir leid.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Auch hier muss ich es sagen: das wollte ich so nicht lesen. :< ich hab die ganze Zeit gehofft, dass es durch die OP wieder gut oder zumindest besser und schmerzfrei wird. Ich habe nie damit gerechnet, dass es so ausgeht.

Das ist so unfair... alles mögliche gemacht und dann scheitert es am fehlenden (fachlich kompetenten) Tierarzt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer