Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Kritischer Zustand: Magen, entzündung im Maul

Benutzer

Standard Kritischer Zustand: Magen, entzündung im Maul

Hallo liebe Gruppe!

Seit 08.01.2020 versuche ich mein Kaninchen zu retten. Nun habe ich schon 4 Ärzte gewächselt, wir wurden erst am Montag ernst genommen. Kaninchen köttelt schon 6-7 Tage nicht. Aufgrund von Maulverletzung hat er aufgehört Nahrung aufzunehmen. er wird jetzt vom Arzt gepäppelt. Bekommt auch allle mögliche Medikamenten (für Damperistaltika Cesaprid, Simeticon, Probiotika, Metacam) 2 Antibiotika haben wir schon ausprobiert (Amoxicilin und Baytril). Mit dem Maul wird es nicht besser, entzündung schreitet voran.

ABer größtes Problem ist, dass er nicht Köttelt. (er ist jetzt stationär bei dem Arzt)

Hier sind 3 Röntgenbilder:
    1. von Montag
    2. von gestern Abend
    3. von heute

Siet man da bewegung von Mageninhelt auf dem letzten Bild in Richtug Darm?

Danke

1.von Monatg
    13 01 20.jpg

2.von gestern Abend
    IMG-20200116-WA0000.jpg

3. von heute
    IMG-20200116-WA0001.jpg

Gast
    Gast

Standard

Huhu ,

was ist das für eine Maulverletzung, weswegen das Kaninchen nicht frisst?

Das Röbi von heute ist ziemlich hell, ich kann das nicht so gut erkennen, würde aber im Vergleich sagen, da tut sich was in Sachen Verdauung. Aber die Qualität ist nicht so gut.

Seit wann bekommt das Tier schon was für die Darmperistaltik?

Hat einer der Ärzte mal was zu dem Gries in der Blase gesagt?

Hast du die Chance bzw. traust du dir das zu, das Tier zu hause zu versorgen? Ich sag es mal so: die Versorgung beim Tierarzt kann was Päppeln, Massage etc. anbelangt eigentlich nie so gut wie zu hause sein.

Wurde über ein Kontraströntgen gesprochen?

- Out of Order -

Standard

Hallo,

ich fühle mit dir.

Wir haben das mit der Maulverletzung erst kürzlich durch und mussten dann jedes Mal zum spülen fahren.
    Und das Kaninchen ist Herzpatient (gespült wurde in Narkose).

Nach dem 3. Spülen ist die Wunde endlich schon weit verheilt gewesen.

Einen kompetenten Tierarzt zu finden ist wahrlich schwer. Ich kenne das.

Denkst du, dass dein Tierarzt das Tier gut versorgt? Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass der nachts alle 3 bis 4 Stunden aufsteht und dein Tier versorgt.

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle abholen und Paraffinöl, rodicare akut und pro pre bac bzw. colosan geben und parallel dazu päppeln.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Huhu ,

Das Röbi von heute ist ziemlich hell, ich kann das nicht so gut erkennen, würde aber im Vergleich sagen, da tut sich was in Sachen Verdauung. Aber die Qualität ist nicht so gut.

Hast du die Chance bzw. traust du dir das zu, das Tier zu hause zu versorgen? Ich sag es mal so: die Versorgung beim Tierarzt kann was Päppeln, Massage etc. anbelangt eigentlich nie so gut wie zu hause sein.

Vielen Dank für schnelle Antwort.
    Für Darmperistaltika bekommt er Cisaprid. Blase ist bei ihm chrinisch und momentan nicht primäres Problem. Er lässt sehr brav Urin!
    Kontraströntgen würde nicht erwähnt

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich fühle mit dir.

Wir haben das mit der Maulverletzung erst kürzlich durch und mussten dann jedes Mal zum spülen fahren.

Denkst du, dass dein Tierarzt das Tier gut versorgt? Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass der nachts alle 3 bis 4 Stunden aufsteht und dein Tier versorgt.

Ansonsten würde ich es an deiner Stelle abholen und Paraffinöl, rodicare akut und pro pre bac bzw. colosan geben und parallel dazu päppeln.
    Ich habe schon 4 Ärzte darüber angesprochen, Wunde zu spülen, doch es hieß jedes mal: es macht kein SInn! DIe Wunde ist jetzt weg, doch alles ist stark enzündet!

Benutzer

Standard

Huhu ,

Maulverletztung kommt von VG, eine Kaninchendame hat ihn durchgebissen: Backe, Zunge war alles eitrig. Jetzt ist sehr starke Entzündung und alles starkt geschwollen! wir haben angefangen mit Amoxicilin, danach umgestellt aud Baytril. Das ist aber alles nur schlimmer geworde, auch ist die Entzündung auf die andere Backe rübergegangen. Daher wurde entschieden Ceftriaxon (15mg WIrkstoff/1kg Kaninchen) 1 mal ztäglich zu wechseln.

Benutzer

Standard

Huhu ,

Was meinen SIe mit "da tut was"? DIe Ärtzin war nicht ganz sicher, ob der Mageninhalt ein wenig weitergerutsch hat, ins Darm. Ist das der Fall?

Gast
    Gast

Standard

Mit da tut sich was meine ich, dass da in der Verdauung was voran geht. Aber wie gesagt, das Bild ist sehr hell. Ist ein bisschen nur Vermutung.

Seit 6 Tagen kein Kot abgesetzt? Das ist eine extrem lange Zeit. Daher meine Frage zum Kontraströntgen.

PS-Versager

Standard

Wie genau medikamentierst Du gerade?
    Päppeln, wie oft?

So wie ich das sehe verschlechtert sich der Magen leider, er vergrößert sich und der Darm wird leerer. Auf dem ersten Bild ist noch was im Darm und auch Kot zu sehen, dann wird es weniger.

Gibst Du auch Lactulose oder ähnliches?

Dazu die Blase voll mit Grieß.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Wie genau medikamentierst Du gerade?
    Päppeln, wie oft?

So wie ich das sehe verschlechtert sich der Magen leider, er vergrößert sich und der Darm wird leerer. Auf dem ersten Bild ist noch was im Darm und auch Kot zu sehen, dann wird es weniger.

Gibst Du auch Lactulose oder ähnliches?

Dazu die Blase voll mit Grieß.
    Er wird stationär Behandelt. Morgen kann ich die Ärtzin wegen Lactulose ansprechen.
    Er bekommt Metacam, Dimeticon, Infusion, Massage, Antibiotika, Probiotika. Sie päppeln mit Öl alle 3 Stunden. Ich glaube für Darmperistaltika bekommt er Cisaprid, da MCP verboten ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich würde auch sagen, dass der Magen größer wird und der Darm fast komplett leer ist.
    Ich würde wahrscheinlich aktuell gar nichts mehr oral eingeben und nur noch leicht den Bauch massieren. Alle Medikamente, die möglich sind, würde ich spritzen. Novalgin sollte er noch unbedingt bekommen. Und Nux gegen die Übelkeit.
    Ein Kontrastmittelröntgen wäre gut gewesen um zu schauen, ob überhaupt etwas den Magen verlässt. Allerdings würde ich das jetzt nicht mehr eingeben.
    Hat er ec?

PS-Versager

Standard

Lactulose, Schmerzmittel, Sab, und stündlich dünn und wenig päppeln …...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, dass der Magen größer wird und der Darm fast komplett leer ist.
    Ich würde wahrscheinlich aktuell gar nichts mehr oral eingeben und nur noch leicht den Bauch massieren. Alle Medikamente, die möglich sind, würde ich spritzen. Novalgin sollte er noch unbedingt bekommen. Und Nux gegen die Übelkeit.
    Ein Kontrastmittelröntgen wäre gut gewesen um zu schauen, ob überhaupt etwas den Magen verlässt. Allerdings würde ich das jetzt nicht mehr eingeben.
    Hat er ec?
    EC hat er nicht.

Die Medikamente werden gespritzt, Novalgin hat sie weggestricken, da es Magen zusätzlich reizt. Und gegen Übelkeit spreche ich Sie morgen an

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich fühle mit dir.

Danke dir, das ist die vierte Ärztin und die erste, die Wunde enteckt hat! Sie hat ihn auch riesen Box gegeben, wo er hoppeln kann. Die anderen haben uns gar nicht ernst genomme, viel zu viel Zeit haben wir verloren!
    Mit Ole (ColonSan), Bene Bac, Speiseöl, Cisaprid päppeln haben ich letzte Woche gemacht, hat nichts gebracht...

Ich weiss auch nicht,ob ich ihm jetzt noch zum 5.ten Arzt bringen soll, habe in Stuttgart (1,5 h von mir entfernt) Kaninchenexpertin gefunden, die Magen operieren kann, obwoh auch sie meint, dass er wahrscheinlich op nicht überlebt.
    Ich verstehe, dass wir keine Zeit mehr haben, habe mit Ärtzesuche viel Zeit verloren. Das ist erschräkend, dass so wenige sich mit Kaninchen auskennen.
    Ich will nichts falsches machen...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Lactulose, Schmerzmittel, Sab, und stündlich dünn und wenig päppeln …...
    Lactulose habe ich zuhause gegeben, hat aber nichts getan... Sie gibt ihm keine Lactulose..

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Schließe mich komplett an, der Magen wird von Bild zu Bild größer. Cisaprid ist für den hinteren Darmbereich, vorne wäre MCP/Emeprid wichtig, und wie gesagt, gespritzt, Dazu Infusionen und womöglich eine OP.

Sicher, dass Nekrosen IM Maul durch Bissverletzungen entstanden sind?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hast du mal eine PLZ für mich, Bretten sagt mir gar nichts.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Bretten ist PLZ 75015, Karlsruhe die Ecke.

Ich horche gerade bei einer Aktiven nach einer TA-Alternative. Ich befürchte, mit dem jetzigen Therapieplan wird das nix.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

In Heidelberg (rund 50km von Bretten entfernt) ist noch eine TÄ (Fr. T.), die ich hier im Forum damals empfohlen bekam (von Molo).

Ich hab ein paar Mädelskastras bei ihr machen lassen. Alle ganz unproblematisch verlaufen.
    Ansonsten kann ich zur Kompetenz nicht mehr viel sagen.

Bei jameda und google gibt es zu ihr viele Bewertungen, die ihre Kompetenz bei Kaninchen bestätigen.

Lena, ich schick dir mal eine PN mit den Kontaktdaten.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ich komme aus Mühlacker, ist meine Ecke.

Warst du in Ettlingen in der Kleintierklinik? Bei Frau L.? (Vollständige Namen hier bitte nicht ausschreiben). Vorher bitte anrufen, damit sie da ist. Das ist hier im Umkreis die Expertin schlechthin

Nach Stuttgart würde ich nicht fahren, zu weit. In Ettlingen bist du super aufgehoben aber eben bei Fr L persönlich. Freitags müsste sie da sein.
    Geändert von Astrid N. (17.01.2020 um 04:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer