Ich habe gestern DIE HÖLLE mit der Franz erlebt.
Nach ihrer OP nahm das Franzel ab. Zunächst schob ich es auf Op, den Umzug, die neue Gruppe usw. Sie fraß ja super, war aktiv im Gruppenleben, munter und lustig drauf.
Gesten kam sie mir dann ganz eingesabbert entgegen. Nicht nur das, sie war richtig von Sinnen. Wie eine Irre stopfte sie sich Einstreu rein, rührte Futter aber nicht an.
Natürlich gleich geschnappt, erstmal separat gesetzt. Futter: Nein. Egal was ich ihr so vor die Nase setzte. Dafür immer wieder wie ein Roboter an alles, was man nicht essen sollte.
Also zur Klinik. (Ich mag diese Klinik absolut nicht, der Grund bestätigte sich rasch).
Franz klapperte mit den Zähnchen so laut sie konnte.
In der Klinik ließ man uns fast 2 Stunden warten. Ich war die Einzige im Wartezimmer, auch sonst konnte ich keinen Betrieb erkennen....und wir saßen 2! Stunden. Mit einem Kaninchen, was nicht frisst, irgendwie Apathisch und "von Sinnen" ist und mit den Zähnen klappert wie ein Weltmeister. Bravo!
Ein Wellensittich, der 1,5 Std. nach uns kam, wurde vorgezogen. Die Ärztin schaute kurz in die Boxen um zu beurteilen, wem es schlechter ging.
Irgendwann waren wir dann dran. Das machte die Sache aber nicht besser.
Laut Aussage der behandelnden Ärztin kann man Kaninchenzähne ohne Narkose nicht einsehen. Ok. Das hatte ich anders gelernt (zumal Franz durch ihren zustand eh absolut ruhig war), aber gut.
Es wurden RöBis gemacht, wovon nur eins überhaupt auszuwerten war. Die anderen waren verwackelt. Die Ärztin wertete diese abseits von mir in einem anderen Zimmer aus.
Auf dem Bild zeigte sich ein gut gefüllter Magen und oberer Darm, allerdings Aufgasungen im hinteren Bereich. Die Aufgasungen waren Gott sei Dank nicht sooo schlimm.
Außerdem hat die Franz gebrochene Rippen! Die hinteren 2 auf der linken Seite waren ab. Die gebrochenen Knochenstücke konnte man ganz deutlich erkennen.
Die Ärztin gab ihr Schmerzmittel (Nova.), Infusionen und etwas für den Bauch.
Um halb 4 war ich zuhause.
Das Franzl hat bis jetzt nur einen mini mini Köttel abgesetzt, aber immerhin frisst sie Kräuter und Blättriges wieder selbstständig.
Temperatur ist stabil, sie ist auch schon etwas besser drauf. Aber sie hat ziemlich abgenommen.
Ich fühle mich bei den Ärzten hier in meiner Umgebung mehr als schlecht aufgehoben.
2 Stunden im Notdienst OHNE einen Blick auf das Tier zu werfen, hätte ihr Tod sein können.
Lesezeichen