Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Wohnungshaltung?

Hybrid-Darstellung

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Ich danke euch.

Problematisch könnte die Mistentsorgung werden
    Das habe ich mich auch gefragt. Wie macht ihr das? Verzichtet ihr auf Stroh?

Sie möchte für die Kaninchen ein eigenes Zimmer. Das gibt der Platz her.

Früher als ich noch erklärter Single war, in Ausbildung und die Kinder noch nicht auf der Welt hatte ich meine Tiere auch in der Wohnung.
    Natürlich auch frei. Ich hab es geliebt.

Das größte Problem war eher, dass ich nirgendwo drauf trete, denn die sehschwachen Tiere liefen mir oft auch mal direkt vor die Füße.
    Ich habe es als schöne Zeit in Erinnerung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen

Das habe ich mich auch gefragt. Wie macht ihr das? Verzichtet ihr auf Stroh?
    Nein. Ich habe saugfähige, staubarme Streu (also Sägespäne, nicht Ungewöhnliches wie Hanf oder so) und darüber eine Schicht Stroh. Eine große Kloschale und zwei kleine Katzenklos für 3 Kaninchen, gemistet wird nicht täglich, sondern alle paar Tage (das geht bei mir problemlos ohne Geruchsbelästigung). Das kommt dann in einen großen, schwarzen Sack und ab in den Restmüll (Biotonnen haben wir nicht, manche Städte stellen sich da auch an (Gefahr der Krankheitsübertragung daher Restmüll)). Ich hatte da noch nie an irgendeinem Wohnort Probleme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Es ist in jeder Gemeinde anders geregelt, wie Kaninchenmist entsorgt werden darf (Bio- oder Resttonne).

Dann kommt es natürlich darauf an, wie groß die Mülltonnen sind. Die Nachbarn möchten ja auch noch Platz für ihren Müll haben.

Manchmal kann man separate Säcke dazu kaufen und/oder den Mist selber zur Deponie bringen.

Ist also ganz individuell, da müsste sie sich erstmal erkundigen.

Gast
    Gast

Standard

Die Mistentsorgung solltet ihr unbedingt vorher abklären. Wir haben die braune Tonne für Biomüll und 14tägiger Leerung. Das reicht für meinen Müllbedarf nur nicht. Ich habe das Glück, es bei uns am Pferdestall entsorgen zu dürfen. Sonst Deponie.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wir bekommen hier eine zusätzliche Biotonne (240l) für 31 Euro im Jahr.

Diese wird mindestens alle 2 Wochen geleert, im Frühsommer und Spätherbst wöchentlich (insgesamt sind das 4 Monate mit wöchentlicher Leerung)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Unsere 2 leben in freier Zimmerhaltung, mittlerweile mit gut gesicherten Wänden gegen Tapetenfraß.
    Geruchsbelästigung ist futterabhängig, aber dann kann man öfter lüften.
    Müll fällt bei mir täglich 1 knapper 10liter Eimer mit Sägespänen und Heu an. Den entsorge ich in den Biotonnen. Wir haben 4 Tonnen für 5 Hauseingänge a 6 bis 8 Parteien. Die werden alle 14 Tage geleert. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Kaninchenmamas,

halte ebenfalls meine Tiere in der Wohnung und da gibt es keine probleme mit.
    In Kürten hat jeder Mieter seine eigene Restmülltonne, die einmal im Monat entleert wird.
    Wenn bei mir die Tonne voll ist, hole ich den Kaninchenmist ins Kofferraum des Autos und fahre den zur Deponie nach Bergisch Gladbach.
    Muss sagen, dass ich froh bin, einen Wagen zu haben und damals den Lappen doch gemacht zu haben (wollte Ursprünglich gar nicht), denn ohne den könnte ich das, denke ich, nur sehr erschwert hinbekommen mit dem Müll entsorgen.
    Meine Vermieter nach noch eine Tonne gegen bezahlung zu fragen, ginge sicherlich auch hier, aber unbedingt begeistert davon bin ich nicht und brauch ich glücklicherweise ja auch gar nicht.

Weiß deine Nichte denn schon, wie sie es mit dem Müll entsorgen hinbekommen würde?

Deine Schwester sollte ihrer Tochter mehr zutrauen und sie weiter los lassen, empfinde ich jedenfalls so und soll nicht böse gemeint sein.
    Sie geht jetzt ihren eigenen Weg und darf ihre eigenen Erfahrungen machen, die für jeden selbst auch nicht unwichtig sind.
    Sollte es schwierigkeiten mit den Tieren in der Wohnung geben, wird deine Nichte es sicher selbst merken und auch diese Hürde meistern.
    Jede Hürde, die man selbst bewerkstelligt, lässt einen das Vertrauen in sich selbst wachsen und wenn nicht, ist deine Schwester für ihre Tochter doch bestimmt stets da?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (04.01.2020 um 12:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer