Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Knubbel / Tumor am Bauch

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Hallo KarlNueggel,

ich würd mal Katharina kontaktieren. Sie wohnt in Deiner Nähe und kennt sich sehr gut aus. Vielleicht kann sie Dir ihren TA empfehlen oder sonstwie zur Seite stehen.

Wenn der Knubbel sich lose verschieben läßt, ist es denke ich ganz gut zu operieren. Bei so krititschen Sachen hol ich mir auch immer eine zweite Meinung von einem unabhängigen TA, da kann ich auch nur zu raten. Ob sein Gesundheitszustand das nun zuläßt, musst Du selber entscheiden. Aber wenn Du mit ihm zu einem anderen TA fährst, dann auf jeden Fall zu einem sehr kaninchenerfahrenen, am besten den Dir Katharina empfehlen kann, damit die Strapazen nicht umsonst sind!

Alles Gute, berichte weiter! Ich drücke die Daumen!

KarlNueggel
    Gast

Standard

Hallo,

der Knubbel lässt sich leider nicht verschieben
    Ich hab mir einen TA aus der Liste, die hier im Forum eingestellt ist, herausgesucht.
    Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob ich da hin fahren soll, da ich nicht weiß obs für Möhrchen nicht zu stressig ist und der andere Arzt mir ohnehin nichts Anderes sagen können wird als der eigentlich TA...

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu,

ich würde es definitiv von einem kaninchenerfahrenen TA abklären lassen.

Wenn dein TA wenigstens abgeklärt hätte (Gewebeprobe, Röntgen pp.), dass es nichts Ernstes ist, würde ich ein Abwarten ja noch verstehen, aber so finde ich es vom TA unverantwortlich!

Mich würde mal interessieren, wie man so einen Schlaganfall bei einem Ninchen erkennt und wie dann behandelt wird?

Alles Gute für Möhrchen!

P.S. Lebt Möhrchen denn alleine?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

KarlNueggel
    Gast

Standard

Naja, ich denke mein TA hat nicht damit gerechnet, dass es so schnell wächst. Aber er kennt den Hasen ja nun schon auch ne geraume Weile, und bisher hat er auch alles behandelt was zu behandeln und zu machen war. Ich muss aber auch gestehen, dass ich wegen einer OP gezögert habe, weil er schon so alt ist und langsam das "Schwächeln" anfing.

Also die TA-Vertretung hat das bei Möhrchen damals als Schlaganfall diagnostiziert: Eine Seite von meinem Tier war schlaff, er fiel andauernd auf die Seite, hat total panisch geatmet und drehte sich ne Weile im Kreis, total schrecklich.
    Er hatte sich aber recht gut erholt, hatte nur eine Spritze bekommen und ein Medikament.
    Das hatte er bis jetzt drei Mal in der gesamten Zeit.
    Auch diese TÄ meinte, man sollte an den Knubbel besser nicht dran...

Ich weiß nicht, wie viele Kaninchen-Patienten mein TA sonst so hat, aber eigentlich ist er ein wirklich guter Arzt.

Möhrchen lebt alleine, ja.

Standard

Eigentlich ist es doch unerheblich, wie schnell so ein Knubbel wächst! Ehe nicht geklärt ist, was das ist, würde ich keine Ruhe geben!

Ich war bis vor einigen Jahren auch jahrelang bei dem gleichen TA, aus meiner Sicht ein guter TA, aber leider weiß ich jetzt im Nachhinein, dass der eigentlich gar keine sonderliche Ahnung von Kaninchen hatte und ich wegen falscher Diagnosen und unnützen Behandlungen zwei Kaninchen an E.C. verloren habe...

Du sagst, die TÄ hat damals gesagt, es wäre ein Schlaganfall, d.h. Du warst bei den beiden letzten "Schlaganfällen" nicht beim TA? Wurde denn auch mal Blut abgenommen? Ich finde, dass sollte auch definitiv abgeklärt werden!

Hat Möhrchen denn schon immer alleine gelebt?

KarlNueggel
    Gast

Standard

Die Ärztin und im Nachhinein mein Arzt meinten, dass das bei so alten Kaninchen vorkommen kann (er ist ja fast 11).

Mal sehen, was der andere TA heute sagt...

Möhre ist seit Jahr und Tag alleine.

Standard

Zitat Zitat von KarlNueggel Beitrag anzeigen
    Möhre ist seit Jahr und Tag alleine.
    Schade...

Ich schließe mich Alex an, lass´ das ganz schnell abklären- sowohl den Knubbel als auch die angeblichen Schlaganfälle (... ich tippe auch eher auf E.C.).

Und wenn Möhrchen dann hoffentlich bald wieder richtig fit ist, dann kannst Du ja vielleicht nach einem genauso alten Partner Ausschau halten? Wäre es nicht traumhaft, wenn er auf seine alten Tage noch einmal so richtig mit einem artgerechten Partner aufblühen dürfte?

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Edit: Hab jetzt erst genauer gelesen, du gehst ja heute zu einem anderen TA
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

KarlNueggel
    Gast

Standard

@ Katharina

ja danke, habe ich erhalten, ich schaue gerade nach wie ich da hin komme...ich hoffe ich hab meinem Tier nicht das Leben verkürzt

KarlNueggel
    Gast

Standard

Dieses E.C.: Kann das Tier dann die ganze Zeit nicht mehr richtig laufen oder hört das auf?
    Werde um 17 Uhr wohl in Köln beim TA sitzen und hoffen...

KarlNueggel
    Gast

Standard

Danke!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Dieses E.C.: Kann das Tier dann die ganze Zeit nicht mehr richtig laufen oder hört das auf?
    Werde um 17 Uhr wohl in Köln beim TA sitzen und hoffen...
    Ich werde gegen 16:45 Uhr dort sein mit einer TB mit Aufkleber "Kaninchenschutz". Sprich mich bitte an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Bitte, bitte schnell zu einem zweiten TA gehen!!!
    Wenn möglich noch heute vor dem WoE.

E.C. ist gut behandelbar, aber nur, wenn schnell die richtigen Medikamente gegeben werden. Was du schreibst, klingt wirklich nach e.c. und gar nicht nach Schlaganfall.

Eine Sache wachsen zu lassen, bis sie derart groß ist und nicht zu untersuchen,
    halte ich für verantwortungslos.
    Du verlässt dich dabei zwar auf deinen TA, aber es ist deine Verantwortung und deine Entscheidung, endlich einen weiteren TA aufzusuchen!!!

Es ist mittlerweile fast ein Monat vergangen und du warst noch immer nicht eine zweite Meinung einholen.
    Wenn du Schwierigkeiten hast mit der Fahrt zum TA, hol dir bitte Hilfe von den Aktiven, die in deiner Nähe wohnen.
    Dafür sind wir doch da,
    aber wir können nichts tun, wenn du nicht Bescheid gibst und etwas vereinbarst.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Standard

Hallo,

ich habe dir eben per PN die Daten meines TA mitgeteilt.

An Schlaganfälle glaube ich auch nicht und wundere mich, dass der bisherige TA E.c. nicht in Betracht gezogen hat. Damit wurde eine zügige Behandlung dieser Krankheit vernachlässigt und bei E.c.-Behandlung zählt jeder Tag.

Mein TA ist jetzt noch bis 12 Uhr zu erreichen, aber ich empfehle dir, dort heute Nachmittag gegen 17 Uhr in die offene Sprechstunde zu fahren. Um diese Zeit werde ich sehr wahrscheinlich auch dort sein um Fuchur abzuholen.

Du kannst mich auch gerne anrufen: 02254 6266
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Seine Diagnoe:
    Knubbel:
    Er würde den Knubbel jetzt ebenfalls nicht operieren, da dieser direkt mit der Bauchdecke verwachsen ist und er nicht mal sagen kann, ob er die Wunde überhaupt zunähen könnte.
    Und was ist nun die Diagnose? Es ist ja schön und gut, dass er nicht operieren würde- aber normalerweise sollte doch abgeklärt werden, was das überhaupt für ein Knubbel ist! Hast Du ihn auf die Gewebeprobe angesprochen, die Dir hier empfohlen wurde?

Hielt er eine Blutuntersuchung nicht für notwendig?

Was hat er zu den zwei "Schlaganfällen" in den letzten beiden Wochen gesagt?

Ich drücke für Möhrchen weiterhin die Daumen!

Ramses
    Gast

Standard

Was die Entfernung des "Knubbels" angeht, so würde ich aufgrund des hohen Alters des Tieres auch keine OP mehr durchführen lassen.
    Das Narkoserisiko wäre mir einfach zu hoch.

Die Blutuntersuchung ist jedoch keine "Behandlung", sondern dient der Diagnose.
    Auf der hätte ich in jedem Fall beharrt.

Ich war damals mit meiner zehnjährigen Stupsi in einer ähnlichen Situation und habe mich dazu entschieden, dem Tier die Qualen einer langwierigen Behandlung zu ersparen und palliative Maßnahmen ergriffen, meiner Süßen noch ein paar schöne letzte Tage gemacht und sie nach Strich und Faden verwöhnt.

Ich denke, das ist auch das, was Dr. H. im Sinn hat, so wie ich ihn bereits kennengelernt habe, und gehe damit vollkommen konform.

niemand Besonderes !

Standard

Vielleicht kann man Uschi fragen, zu welchem Tierarzt sie mit ihren e.c. Ninchen in Bonn geht ?
    was die Diagnose EC betrifft ist der leider auch nicht viel besser als die meisten anderen TÄ ....... Bei einem Tier , daß so typische Anzeichen wie aus dem Lehrbuch hatte ( alles da; schiefer Kopf, Augenbewegung , rollen .... ) war es erst mal auch gleich Schlaganfall ...
    Bei Koordinationsschwierigkeiten und Bewegungsproblemen gleich welcher Art sollte man EC wirklich immer erst mal mittels Blutuntersuchung ausschließen . Sebst mögliche andere Ursachen bedeuten nicht , daß EC nicht noch dazukommen kann !! hab ich einige beispiele für hier .. Und die Krankheitsanzeichen sind sowas von unterschiedlich und teils sehr untypisch daß auch der beste Tierarzt der Welt es ohne Blutcheck nicht ausschließen kann !!!
    Was den Tumor betrifft :
    Kann man natürlich auf Beschreibung hin nicht wirklich beurteilen . Aber grundsätzlich teile ich da die Meinung der Tierärzte !! Erstens ist das Risiko bei einem doch ja schon recht alten Tier mit neurologischen Problemen sehr groß und steht meiner Meinung nach nicht in Relation zum Erfolg... Die Gefahr , daß der Tumor ( egal ob gutartig oder bösartig ) schneller wiederkommt als die Wunde verheilen kann ist sehr groß . Wenn er fest mit der Bauchdecke verwachsen ist ist das kein harmloser Eingriff !!!!!!!!!!!

KarlNueggel
    Gast

Standard

Ich werde morgen nach dem TA Besuch direkt berichten!!!
    Ich danke euch jedenfalls für die vielen hilfreichen Informationen

Standard

Lasse den TA auch die Reflexe überprüfen.

Alles Gute für euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer