Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Dauermagenprobleme: Befund Hefen

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Durchatmen .

Ich würde jetzt wagemutig behaupten, es liegt an der Art der Kotprobenlagerung. 5 Tage bei Zimmerwärme, da können sich die Hefen so vermehren, dass ein signifikanter Befall vorliegt.

Sammel mal wie beschrieben 3 Tage und das in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank. Und dann gucken wir nochmal und überlegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Durchatmen .

Ich würde jetzt wagemutig behaupten, es liegt an der Art der Kotprobenlagerung. 5 Tage bei Zimmerwärme, da können sich die Hefen so vermehren, dass ein signifikanter Befall vorliegt.

Sammel mal wie beschrieben 3 Tage und das in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank. Und dann gucken wir nochmal und überlegen.

Die Frage ist dann, wieso gibt es immer wieder Magen Darm Probleme . Wir äußern die sich denn? Also welche Symptome und was machst du dann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Er frisst dann nichts mehr, verkrümelt sich in eine Ecke, will nicht angefasst werden, wird ansonsten aggressiv, plustert sich auf, presst den Bauch auf den Boden. Dann halte ich ihm erstmal etwas Leckeres wie Dill hin, um zu schauen, ob er es nimmt, macht er dann natürlich nicht. Das aber auch nicht immer, weil ich das mittlerweile schon so gut erkennen kann und weiß, wann es wieder losgeht. Nehme ihn dann hoch, massier leicht sein Bäuchlein, gebe ihn meiner Schwester, die ihn hält. Währenddessen ziehe ich die Medikamente auf; bei einem Gewicht von 1,5kg braucht er xxml Novalgin, xxml Sab Simplex und xxml Emeprid Lösung. Wenn er eine Verstopfung hat, gebe ich zusätzlich noch Critical Care. Danach nehme ich ihn und massiere wieder sein Bäuchlein. Wenn ich merke, dass er sich ein wenig entspannt, dann lasse ich ihn wieder runter, ca. nach 1 Minute. Meist geht es dann auch wieder schnell bergauf. Seitdem ich vom Tierarzt Novalgin bekommen durfte, merke ich, dass es ihm viel schneller besser geht, als ohne.

Ich denke, ich werde eine bakteriologische Untersuchung anstreben. Kennt ihr ein gutes Labor in Hamburg, wo man das einschicken kann? Danke euch
    Geändert von Claudia Mü. (06.12.2019 um 22:26 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt - bitte darauf achten, danke!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Eben, wieso haben sie ständig Verdauungsprobleme? Also Aufgasung und Verstopfung.
    Heißt Verstopfung, dass der Magen und/oder Darm mit Nahrungsbrei bzw. Kötteln voll gefüllt ist, aber nicht raus kommt? Oder ist nur der Magen vollgestopft und der Darm ist leer? Die Aufgasung ist eine Folge davon, dass der Nahrungsbrei zulange im Megen/Darm verweilt und in Gärung übergeht. Dies führt zu Schmerzen, Völlegefühl und dadurch Nahrungsverweigerung. Wurde mit Kontrastmittel geröngt, sodass man sehen konnte, wo es nicht weiter geht? Ich habe mir dazu Kontrastmittel mitgeben lassen und bei der nächsten Bauchgeschichte 4-5 Stunden vor dem Ta Besuch verabreicht. Dann konnte man schon beim ersten Röntgenbild sehen, wo es klemmt und kann einkreisen, wo evtl. Ursachen sein könnten, bzw. gleich richtig behandeln.

Es ging mir nicht darum, ob sie Gras fressen oder nicht, sondern mal zu überlegen, ob in dem, was sie bekommen, etwas drin sein könnte, was sie nicht vertragen. Ich war auch schon sehr abgenervt, dass meine alle paar Wochen Bauch hatten und dann meist beide. Jedes Mal Urlaub nehmen, jedes Mal hohe Kosten. Deshalb macht es ja Sinn, mal nachzuforschen. Bei dem gekauften Frischfutter könnten z.B. chemische Rückstände ein Grund sein. Da reagieren manche durchaus empfindlich. Die meisten Kaninchen vertragen gut Grünkohl. Von daher würde ich neben Heu, trockenen Blättern, wie Apfel, Birne, Mirabelle, Spitzwegerich, Löwenzahn, die ziemlich wahrscheinlich keine Blähungen auslösen, da trocken, versuchen auf Grünkohl umzustellen und das mal die gefährlichen 5 Wochen beobachten. Auch Möhrenkraut ist eigentlich ungefährlich. Manche Tiere reagieren auch auf kleine Mengen von den Cuni complete mit besserer Verdauung. Meine reagieren sehr gut auf JR Farm grainless complete. Auch Rodicare basic scheint ihnen gut zu tun. Falls letztlich Gras als Ursache überbleiben sollte, ist die Frage was letztlich besser ist... Wir haben ein Pferd im Stall das durch Gras mit ebensolchen Symptomen reagiert. Daher darf es auch nicht ein paar Hälmchen davon fressen, weil die schon ausreichen. Aber das kann man ja ausprobieren.
    Grüne Salate sind häufig stärker mit Chemie belastet. Dies kann auch bei Möhrenkraut oder Kohlrabi so sein. Von daher spüle ich sie kurz ab. Wirsingkohl wird auch meist gut vertragen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Kontrastmittelröntgen ist eine super Idee bei manchen Tieren gibt es bsw Probleme zwischen Magen und Übergang zum Zwölffingerdarn.. Bsw durch eine Aussackung oder eine Verengung.
    Vielleicht hilft es auch eher auf Bio Produkte umzusteigen?

Standard

Ohne Röntgen geht bei uns gar nichts

Ich denke, ohne akribisch nachforschen wird man nicht drauf kommen. Ich habe auch ein Jahr lang gebraucht, bis ich alles durch hatte.

Bei meinen ist der Bauch voll Fett, obwohl sie sonst dünn sind. Ist angeboren. Da ist nicht viel Platz für volle Mägen oder nur leicht blähende Nahrungsmittel und es gibt sehr schnell Druckschmerzen. Haben wir über das Röntgen letztlich alles andere ausgeschlossen.
    Geändert von Teddy (06.12.2019 um 19:54 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer

Standard

Nagut ich werde jetzt aber nicht einige Stunden warten, sobald er wieder Bauchschmerzen hat, um dann zum Tierarzt zu eilen, nur um ihn mit Kontrastmittel röntgen zu lassen. Jede Stunde ist dabei entscheidend, und ich weiß, wenn ich ihn nicht sofort behandle, wird das kritisch und er muss die ganze Nacht beobachtet und öfter mit Medis behandelt werden. Außerdem kann niemand sagen, ob er es denn überhaupt übersteht oder nicht. Je länger man wartet, desto schwieriger ist es. Da behandle ich ihn lieber sofort wenn ich es sehe. Deshalb danke für den Vorschlag, euch mag das helfen, aber ich möchte das nicht riskieren. Ich werde nicht wissentlich abwarten. Wenn wir zum Tierarzt müssen, und er das dort hat, dann kann man ihn natürlich röntgen, aber riskieren tu ich es nicht, wenn ich ihn Zuhause zügig und sicher behandeln kann.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich denke, dass eine bakteriologische Untersuchung tatsächlich erfolgen sollte, bevor du mit Ausschlussdiäten und sonstigem rumprobierst.

Und auch wenn deine TÄ davon abrät, bitte sie halt trotzdem drum.
    Dein Tier hat dadurch keinen Nachteil und einen evtl. Befund müsstest du ihr sowieso vorlegen um die entsprechenden Medis zu bekommen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Man kann auch ein Passage Rötgen am gesunden Tier machen. Auch dann sollten anatomische Veränderungen auffallen. Ist natürlich mit Zeit verbunden die man dann beim Ta ist. Dies muss nicht im Akutfall gemacht werden.
    Anderenfalls könnte man auch ein Magendarm Ultraschall machen. Dabei sollte der Schall aber von einem Spezialisten durchführt werden. Vielleicht gibt es auch dort schon Auffälligkeiten, wie verdickt Darmwände (die vielleicht schon auf was chronische hinweisen) etc.
    Eine Bakterielle Untersuchung würde ich dem aber auch vorziehen, wie inwi sagte, es macht dem Tier nichts.
    Nach der BU, sollte da nichts auffällig sein, könntest du immer noch mal über eine Ausschlussdiät, vielleicht auch mit dem Aspekt von Bio Gemüse/Obst machen.. Solltest du da aber auch nicht weiter kommen, würde ich über den Ultraschall oder das Passage Röntgen wirklich nachdenken.
    Anderenfalls wäre auch eine Beratung durch einen Tierheilpraktikerin möglich, wenn man medizinisch nicht weiter kommt, oder unterstützen möchte.

Auf jedenfall hoffe ich das du Des Rätsels Lösung findest. Ich kann mir so gut vorstellen wie es auch an deinen Nerven zerrt.

Gast
    Gast

Standard

Wie geht es dem kleinen Schatz ?

Standard

Mein eines kaninchen hatte auch ganz oft kolliken, die Behandlung ist auf jeden Fall richtig. Nach dem 5 mal haben wir auf Röntgen verzichtet. War fast einmal im Monat in der Klinik, besonders gerne nachts und am Wochenende.
    Mit Absprache habe ich sie über eine Woche lang mit emeprid behandelt, nicht nur die Tage der Beschwerden, dadurch hatte ich dann wieder Ruhe.
    Vielleicht einfach eine magenverstimmung die mal über einen längeren Zeitraum behandelt werden musste.

Standard

Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Nagut ich werde jetzt aber nicht einige Stunden warten, sobald er wieder Bauchschmerzen hat, um dann zum Tierarzt zu eilen, nur um ihn mit Kontrastmittel röntgen zu lassen. Jede Stunde ist dabei entscheidend, und ich weiß, wenn ich ihn nicht sofort behandle, wird das kritisch und er muss die ganze Nacht beobachtet und öfter mit Medis behandelt werden. Außerdem kann niemand sagen, ob er es denn überhaupt übersteht oder nicht. Je länger man wartet, desto schwieriger ist es. Da behandle ich ihn lieber sofort wenn ich es sehe. Deshalb danke für den Vorschlag, euch mag das helfen, aber ich möchte das nicht riskieren. Ich werde nicht wissentlich abwarten. Wenn wir zum Tierarzt müssen, und er das dort hat, dann kann man ihn natürlich röntgen, aber riskieren tu ich es nicht, wenn ich ihn Zuhause zügig und sicher behandeln kann.
    Das er neben dem Kontrastmittel alle anderen Medikamente bekommen muss, hatte ich eigentlich voraus gesetzt. Bei mir ist es meistens so, dass es spät abends los geht mit Bauchschmerzen. Da ist kaum ein Ta zu erreichen. Also behandele ich die ganze Nacht durch und 4 Std bevor ich dann zum Ta fahren KANN, gebe ich zusätzlich das Kontrastmittel. Beim Ta lasse ich immer sofort röntgen und das ist dann mit Kontrastmittel deutlich aussagekräftiger. Man kann sofort richtig behandeln und muß nicht erst am nächsten Tag erneut und dann erst mit Kontrastmittel röntgen. Und ohne Kontrastmittel in unklaren Situationen kommt man oft nicht so gut weiter. Mir ist jedenfalls in 47 Jahren noch kein Tier an Bauchproblemen gestorben. Da kann das nicht so verkehrt sein. Und ich habe die Probleme auch langfristig immer in den Griff bekommen.
    Geändert von Teddy (07.12.2019 um 13:52 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Mein Bube hat zwar nicht die beschriebenen Magen Probleme aber er kriegt seit nem halben Jahr auch andauernd Hefe "Bollen". Futter haben wir komplett monatelang über Ausschluß Verfahren durch probiert.. 3 verschiedene Medis über je 10 Tage. Nix hat geholfen, kaum war die Medigabe rum, zack wieder nen Matsch bollen.
    Als letztes hab ich es mit rodicare nysta probiert. Schon am ersten Tag war kein Matschbollen mehr da.. Abgesetzt und zack wieder. Hab seit 4 Tagen jetzt keine Fenchel und Anis oder Kümmel Saaten gereicht und was soll ich sagen wir sind Hefe frei.
    Es muss nicht daran liegen, aber bei meinem Buben waren es echt letztlich tatsächlich die Saaten.
    Auch alle Knollen Gewächse und jegliches Obst ruft bei ihm Hefe Matsch hervor.

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer