Hallo zusammen,
nun wurde endlich endlich der Befund nach einer Kotprobe gegeben (frage mich, ob die anderen TÄ die zigtausend Kot-Untersuchungen nur larifari vorgenommen haben...) Er hat einen mittelgradigen Hefebefall. Dazu kam dass sie noch nie so viele Pollen im Kot gesehen hat, wie bei meinem Kaninchen, vermutlich wegen der Wiesenfütterung. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Die Tierärztin hat vorhin angerufen und riet mir dazu mal eine Woche auf die Kräuter zu verzichten, und nur Heu+Wasser+Kohlrabiblätter zu füttern. Danach soll ich Mörengrün dazu nehmen. Das Frischfutter morgens mit dem Heu geben, die Trockenkräuter und Pellets (nur pflanzlich ohne Zucker oder ähnliches) abends. Wenn das funktioniert, dann darf ich erweitern mit Petersilie, danach mit Dill und dann Koriander, etc. Und die Wiesenfütterung hätte ich auch nicht ganz richtig gemacht, da die Wildkaninchen so eine Auswahl wie ich sie zusammenstellen würde ja gar nicht hätten. Aber stimmt das? Ich meine nicht. Die essen ja so viel sie wollen, von allem was sie wollen, und genau das gebe ich ihnen auch. Also recht vielfältig ernähren die Wildtiere sich.
Würdet ihr also die Ernährung umstellen und wie? Ich verstehe nicht woher die Hefen kommen. Kommt denn von Grünzeug Hefen? Nein. Ich verstehe es echt nicht. Ich füttere doch seit zwei Wochen (seitdem ich nicht mehr pflücken kann) nur Heu, Kohlrabiblätter, Fenchel, Dill, Petersilie, Koriander, Möhrengrün. Gebe denen auch Fenchel-Anis-Kümmel-Samen. Und seitdem ich auf die Winterfütterung umgestellt habe, hatte er auch schon zweimal Magenprobleme. Gestern Abend erst musste ich ihm wieder Medikamente geben...
Sie meinte auch, erstmal würde sie nicht medikamentös behandeln wollen, da diese Medikamente auch immer Nebenwirkungen haben, und wenn die Ernährung nicht umgestellt ist, kommen sie ja eh wieder. Ach man. Ich dachte so schlecht würden die gar nicht essen, zumal ich ja gar keine Leckerlis oder Extras gebe.
Lesezeichen