Du schreibst von Kräutern - meinst Du vllt Trockenkräuter?
Nur so als Idee: Seit ich die bei meinem Fusselchen weglasse, hat sie keinen Durchfall mehr.
Davor über 1,5 Jahren immer wieder, mal ein paar Tage weg, dann wieder schlimmer Durchfall. Kotproben waren stets ohne Befund (nur vermehrt Hefen dann natürlich). Es konnte bei ihr mehrere Ursachen geben, denn sie hat auf einer Seite schlechte bzw. kaum noch Zähne, kaut also nicht alles so richtig. Sie hat leider auch einen trotz vielfacher OPs wiederkehrenden Abszess und entsprechende Entzündungen, braucht deswegen manchmal Medis (AB). Zudem war sie lange übergewichtig und "wollte" einfach nicht abnehmen. Alles Dinge, die neben der Ernährung Durchfall begünstigen können.
Ich hab vieles bei der Zusammensetzung des Frischfutters durch Weglassen unterschiedlicher Sachen ausprobiert. Ehrlicherweise irgendwann ohne große Hoffnung, denn es veränderte sich nichts. Und ihr Partner Bruno hatte zum Glück ja auch keine Probleme. Also habe ich es mehr auf ihre Zähne etc. geschoben.
Mehr durch Zufall gab es eine Weile keine Trockenkräuter in den Napf. Und seither (also nach einiger Zeit) ist der Durchfall weg!
Alle anderen Begleitumstände sind ja gleich, also scheint es bei ihr der Auslöser gewesen zu sein. Weiterer positiver Nebeneffekt: Fusselchen hat deutlich abgenommen![]()
Auch wenn Dein Langohr ja nicht abnehmen soll - vllt probierst Du es mal ohne Trockenkräuter?

Lesezeichen