Ob eine Gemüsesorte struktur- bzw. faserreich ist oder nicht, erkennt man am besten, indem man sie zerreißt. Das sieht man wunderbar bei zum Beispiel Grünkohl, Wirsing und Chinakohl, wie die Fasern förmlich runter hängen. Da solltest du wirklich mutiger sein. Unsere Kaninchen haben fast ausschließlich Kohl bekommen haben. Kiwhy bekam wie gesagt bei jedem Salat sofort Durchfall und insofern hatten wir auch keine Wahl. Aber es haben auch immer alle alles gut vertragen. Aufgasungen hatten da eher andere Gründe.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Salate werden bei meinen sogar größtenteils komplett verschmäht. Manche Kohlsorten zwar auch (Rot- und Weißkohl), aber da nehmen sie mir immerhin mehr ab.
Und zu der Möhre: Das kommt halt auf das Kaninchen und die Möhre an. Muss es abnehmen, kann es viel sein. Ist die Möhre nur so groß wie der kleiner Finger, dann geht das auch bei den dicken Kandiaten, meiner Meinung nach. Ist sie riesig, dann gibt's bei mir auch schon mal nur eine Möhre pro Tag auf 3 Kaninchen (die alle mal Speckis waren oder noch sind und daher auf ihe Figur achten müssen), bei kleineren Möhren darf jeder seine eigene haben. Auch bei den "normalen", die nicht super dick, aber etwas länger sind, füttere ich in der Regel keine ganze pro Tag, weil meine Kaninchen wie gesagt alle zum Ansetzen neigen (und mein Freund morgens auch gerne noch mal eine Möhre durch 3 teilt oder einen halben Apfel gibt, das muss ich mit einplanen).
Wie sagt man so schön: es kommt drauf an. Möhren sind ja sehr zuckerhaltig, von daher gebe ich sie schon lange nicht mehr täglich. Da meine 4 nun auch nicht gerade am Hungertuch nagen, muss ich da eh etwas drauf achten. Aber ja, ich finde eine Möhre pro Tier und Tag viel. Ob das nun zu viel ist, muss dir das Gewicht deiner Kaninchen sagen.
Salate (außer den roten Radiccio) haben meine auch nicht vertragen und auch nicht so gemocht. Da gabs auch Matschkot von.
Im Sommer gabs immer Wiese (in Spandau die seit den 1980-iger Jahren stillgelegten Rieselfelder) und auf dem Friedhof in den Kisseln).
Im Winter gab es den Löwenzahnsalat, viele frische verschiedene Kräuterbunde, Staudensellerie mit ganz vielen Blättern, Chicoree, den Raddicio und Chinakohl
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Im Winter gab es den Löwenzahnsalat, viele frische verschiedene Kräuterbunde, Staudensellerie mit ganz vielen Blättern, Chicoree, den Raddicio und Chinakohl
So wie Bunny mache ich das auch. Es gibt hier Kaninchen die dürfen auch ein Stückchen Knollengemüse fressen, aber ein Tier bekommt davon Durchfall. Es bleibt einem nichts anderes übrig als es mit kleinen Mengen auszuprobieren.
Ich hab das mit Möhren eher als Leckerchen gehandhabt.. dass zum Beispiel für unsere drei Kaninchen eine dicke Möhre gedrittelt wurde und jedem wurde gezielt eins gegeben oder eben Möhrenraspel, wenn wir gekocht haben oder so. Wegen Kiwhys Zähnen und dadurch Hefen mussten wir da immer aufpassen, haben aber ein gutes Gleichgewicht gefunden.
Ich war immer mega froh, wenn die Wiesen endlich wieder wuchsen und wir das blöde Gemüse sein lassen konnten. Auf der Wiese brauchte man sich schließlich nicht so viele Gedanken machen. Da wurde einfach gepflückt, so vielfältig wie möglich und die schönste Freude war immer, das Gespflückte zu verfüttern. Die Augen waren immer groß und das war so schön anzusehen. So gefreut über Wiesenkräuter haben die sich nie über irgendeine Gemüsesorte.. nicht mal über Möhren.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen