Bei "nur" Durchfall ist EC als Ursache eher unwahrscheinlich.
Bei "nur" Durchfall ist EC als Ursache eher unwahrscheinlich.
Also, gestern nochmal beim TA nachgefragt, der Kot wurde nicht nach Bakterien untersucht, aber da er ja die erste Woche Antibiotika bekommen hat, was ja auch ein Breitbandantibiotika ist, hätte es alle Bakterien bekämpft... logisch.
Wir versuchen das mit der futterumstellung, weil ich wirklich denke es liegt daran, da wir wenn ich so drüber nachdenke viele Probleme mit Durchfall hatten. Außerdem ist das schnell zu testen und seit zwei Tagen sind die Teppiche sauber, mal sehen ob es jetzt auch so bleibt.
Gab halt viel Sellerie, Möhren und pestinake.
Was genau gibst Du denn an Frischfutter?
Du hast ja geschrieben das Du Gurke und Tomate weg läßt, das sind z.B. Beides Futtermittel die für Kaninchen nicht geeignet sind.
Eine Hilfe dazu hat mir damals die Seite sweetrabbits und dann unter der Sparte Ernährung gegeben. Die haben das wirklich schön ausgearbeitet und da steht auch welche Futtermittel gut oder eher nicht gut sind.
Ich würde wie gesagt auch nicht so knollig füttern und mehr blättrig und faserreich. Das müssen nicht gerade Blattsalate sein. Saisonal wie Grünkohl oder Wirsing sind da gerade sicher die bessere Wahl. Von dem Knolligen dann eher die Blätter.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Also an Grünzeug gibt es Paprika, Möhren, pestinake, Salate, Fenchel, Sellerie, sowohl grün als auch Knolle, Tomaten und Gurken waren immer sonst dabei, Kohlrabi, da essen sie nur die Blätter, wirsingkohl, also Kohl im allgemeinen, halte mich etwas zurück, hatten oft kolliken. Viel Basilikum, Thymian, minze im Sommer durch eigenanbau n Haufen Kräuter wie Kamille, Bärlauch.
Als leckerlie mal in kleinen Mengen Obst. Im Winter leider weniger kauholz.
Bewegung haben sie auch genug, können sich in der wohnung frei bewegen. Heute hat er wieder ganz schlimm Durchfall, werd heute noch mal zum Tierarzt gehen.
Die Ernährung ist sehr knollenlastig und viel zu wenig blättrig.
Wenn Du blättrig und regional fütterst vertragen die meisten Tiere das besser.
Also an Salaten füttere ich z.B. nur Bittersalate aus Deutschland, Karotte und Sellerie gibt's wenig. Hauptsächlich gibt es Weißkohl, Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl usw.
Genau so haben wir auch immer gefüttert.
Blattsalate wurden von Kiwhy nicht vertragen, da gab es sofort Durchfall. Ich würde auch als erstes versuchen, die faserlosen Futtermittel wegzulassen. Und dann wirklich regional und saisonal füttern. Die Koliken sind meist nicht dem Kohl geschuldet. Man sollte bei Bauchis nur einfach anfüttern, aber das hast du ja schon. Also immer rein damit. Wirsing, Chinakohl, Chicoree, Grünkohl, Staudensellerie, Kohlrabiblätter sollten die Hauptfuttermittel sein. So war es bei uns. Zusätzlich dazu gab es immer auch mal Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, etc. Nur eben Blattsalate gingen gar nicht.
Probier da einfach noch ein bisschen rum.
Eine gute Idee in dem Fall wäre auch, wenn du Tagebuch führen würdest. Also täglich alles aufschreiben, was du fütterst und markieren, wann Durchfall kam und wann eben nicht.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen