Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Karlchen muss wieder zunehmen...

Erfahrener Benutzer

Standard Karlchen muss wieder zunehmen...

Nach seiner nunmehr dritten Zahn-OP seit August ist Karlchen gewichtsmässig mit 1,25kg auf seinem Tiefpunkt (Höchstgewicht Mitte Oktober bei 1,67kg). Seit zwei Wochen habe ich ihn gepäppelt und vor der OP zumindest das Gewicht gehalten.

Er war immer sehr kooperativ beim Füttern. Die OP war am Dienstag und er geht mir jetzt die Wände hoch, wenn ich ihn päppeln will. Er frisst auch selbst, aber eben nicht genug, um das Gewicht zu halten.

Er mag Haferflocken, Kürbiskerne, Leinsamen, Hirse und Sonnenblumenkerne. Die frisst er auch selbstständig. Außerdem 3-4 Cranberries pro Tag, sogar einen Cashewkern hat er gemümmelt. Darf er denn von diesen Sachen so viel wie er mag?

Außerdem gibt es Cunis, Vitakuller, geraspeltes Gemüses, Salate, Kohl und Heu, auch etwas getrocknete Kräuter.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Was du alles gibst klingt doch sehr gut.
    Du kannst auch Möhre, evtl geraspelt probieren.
    Wurzelgemüse generell ist gut zum zunehmen.

Die "Dickmacher" die Du genannt hast sind sicher nicht die besten Sachen, aber in solchen Fällen muss man abwägen
    Ich persönlich gebe dann davon auch genug, denn die Tiere müssen wieder zu Kräften kommen und ein Tier was nicht genug frisst und gepäppelt werden muss, ist Stress pur, dann lieber alles geben damit er Gewicht drauf bekommt und später dann mit und mit manche Dinge wieder weg lassen wenn er es nicht mehr so braucht.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Nach solchen Zahn-OPs kann es durchaus sein, dass sie sie regelrecht müde kauen und deshalb dazu fast so viel Energie verbrauchen, wie sie durchs Futter aufnehmen.

Ich würde es ihm in dieser Phase auch unbedingt leichter machen mit der Nahrungsaufnahme. Also Gemüse raspeln (machst du ja schon), Cunis und Vitakuller einweichen etc.

Hier bekommen in solchen Fällen die eingeweichten Cunis und das Raspelgemüse ein Topping aus Saaten oder Hafer-/Erbsenflocken.

Ich habe auch schon diverse Babygläschen unter die eingeweichten Cunis gemischt.

Hat gut funktioniert und wird Karlchen bestimmt auch helfen, wenn er sowas mag.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Unsere Hoppel ist so eine, die immer so bei ihren 1,5 kg herum vom Gewicht her bleibt.
    Sie frisst auch immer und bekommt auch Erbsenflocken, aber nach ihrer Kastration hatte sie dann auch nur noch 1,35 kg.
    Ich habe ihr jetzt regelmäßig Haferflocken und Sonnenblumenkerne in einer Schale in der Küche gegeben und sie kommt auch immer direkt angerannt wenn sie das Gläschen hört.
    Die anderen beiden haben eher das Problem, dass sie keine Leckerlis dürfen, daher füttere ich es in der Küche, wo Flocke und Keks sich nie aufhalten.

Ich denke auch, dass man in solchen Situationen einfach ein wenig davon absehen kann, dass es jetzt nicht wahnsinnig gesund ist.
    Zunehmen ist jetzt auch wichtig, deswegen gerne ein paar Leckerlis mehr (ich habe jetzt allerdings keine Erfahrung wie viel mehr).
    Bei uns hat es über einen Zeitraum eig gereicht, wenn ich Hoppel 1 EL Haferflocken und Sonnenblumenkerne so ziemlich täglich gegeben habe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Was ich empfehlen kann ist ein kleines Stück Banane mit Haferflocken gemischt...ich geb Blümchen darin die Medikamente und seit ich das wieder sehr regelmäßig so mache hat sie auch wieder zugenommen (von 1,3 auf 1,4 kg)
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Ich weiche Vitakuller in Karottensaft mit einem Schuss Öl auf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Du fressen deine das dann so oder gibst du es mit der Spritze?

Erfahrener Benutzer

Standard

Er hat heute seine Sämereien gerne gefressen. Außerdem etwas Banane. Und zwei Cranberries

Weder an die weichen Cunis, noch die Kuller - und das geraspelte Gemüse erst gar nicht - geht er ran.

Also habe ich nach einer Wartezeit und Hoffnung, er geht vielleicht doch noch dran, wieder gepäppelt

Ich versuch das mal mit dem Karottelsaft...

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ohja, päppeln bei Zahnis ist immer besonders.
    Ich bin auch ein Fan von Baby Gläschen. Ich schaue immer was die Zahnis Pur davon fressen und mische es dann in die weichen Cunis. Dazu einige Saaten und ganz wichtig Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Oder eben Banane. Ich biete dann immer einige kleine Schüsseln an. Auch Gemüse selber pürieren kann manch mal helfen, also nicht nur raspeln.
    Bei ganz schlimmen Mäcklern nehme ich auch mal die Grainlees Pellets und weiche die ein. Manchmal hilft es auch die Cunis feuchter einzuweichen..
    Alles Gute

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Du fressen deine das dann so oder gibst du es mit der Spritze?
    Das wird so gefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu diesen Vitakullern … Welche sind das genau? Wenn ich google, finde ich explizit unter diesem Namen nichts.

Kann man diese auch regelmäßig geben, damit ein Senior-Kaninchen einfach mehr frisst, weil lecker? Oder sind dies eher als Päppelfutter geeignet für kurzzeitig?

Wenn auch langfristig geht, in welchen Mengen geht das dann in Ordnung täglich?

Meine Kaninchen neigen zu Blasengries. Wenn ich z.B. nur wenige Cunis gebe, geht der Blasenschlamm gleich wieder los. Eingeweicht werden sie gar nicht genommen. DANKE!

Standard

@fee
    Damit sind die hier gemeint KLICK

Vom Kalzium Phosphor Verhältnis unterscheiden sie sich tatsächlich etwas. Bei Blasenpatienten würde ich solch Päppelfutter niemals uneingeweicht geben. Wenn ich nicht gerade Zahnlose Kaninchen habe, sind Cunis oder Vitakullern für mich tatsächlich nur zum kurzzeitigen päppeln gedacht.

PS-Versager

Standard

Diese sind da: https://www.fressnapf.de/p/vitakraft...chen-600g#600g

Das ist schon was zum zunehmen. Meine senioren z.B. bekommen die eingeweicht in Karottensaft und dürfen sich damit 2x am Tag den Bauch vollschlagen.
    Zum verabreichen von Medis gehen die auch gut.
    Bekommen nur alte und /oder kranke von mir.

Standard

Das ist schon was zum zunehmen. Meine senioren z.B. bekommen die eingeweicht in Karottensaft und dürfen sich damit 2x am Tag den Bauch vollschlagen.
    Hallo Alexandra,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Ah … das ist also spezielle für Senioren …
    Du schreibst Bauch vollschlagen …
    Kannst Du mir da eine Zirka-Mengenangabe geben als Anhaltspunkt? Also z.B. 2 Esslöffel Kuller je Kaninchen je Gabe? Und vom Einweichen her? Nimmst Du eher viel oder weniger Karottensaft?
    Liebe Grüße!

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    @fee

Vom Kalzium Phosphor Verhältnis unterscheiden sie sich tatsächlich etwas. Bei Blasenpatienten würde ich solch Päppelfutter niemals uneingeweicht geben. Wenn ich nicht gerade Zahnlose Kaninchen habe, sind Cunis oder Vitakullern für mich tatsächlich nur zum kurzzeitigen päppeln gedacht.
    Hallo Vivian,

was würdest Du denn Senioren (10 Jahre) geben, damit sie wieder etwas zunehmen und es die Verdauung aber nicht zerschießt?

Standard

Ach ja … Ihr schreibt Haferflocken … enthalten die nicht auch sehr viel Calcium? Wieviel darf man davon pro Kaninchen pro Tag? Nehmt Ihr da spezielle?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen

Hallo Alexandra,
    Kannst Du mir da eine Zirka-Mengenangabe geben als Anhaltspunkt? Also z.B. 2 Esslöffel Kuller je Kaninchen je Gabe? Und vom Einweichen her? Nimmst Du eher viel oder weniger Karottensaft?
    Liebe Grüße!
    Ich habe alle 3 Sorten da. Mal wird die eine gern gefressen, mal die andere. Ist teilweise wirklich tagsformabhängig.
    Ganz verrückt sind sie aber oft nach den eingeweichten kleinen Junior-Kugeln.
    Ich lasse die immer komplett durchweichen.
    Wenn das ausschließlich gefressen wird, dann halt dich anfangs ungefähr an die Menge, die auf der Verpackung angegeben wird.
    Nimmt er zuviel zu, dann verringern, bei Gewichtsverlust erhöhen (natürlioch vorausgesetzt, dass immer alles angebotene vertilgt wird).
    Ich handhabe das bei meinem Curri seit 4 Jahren so. Der bekommt das Zeug fast ausschließlich, da er nichts mehr anderes in ausreichenden Mengen fressen kann.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Hallo Alexandra,
    Liebe Grüße!
    Sie dürfen fressen so viel sie wollen, ich separiere sie dann kurz von der Gruppe.
    ca. 2 Eßlöffel/Nase/Tag, lasse sie komplett aufweichen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

[
    Sie dürfen fressen so viel sie wollen, ich separiere sie dann kurz von der Gruppe.
    ca. 2 Eßlöffel/Nase/Tag, lasse sie komplett aufweichen.
    Aber andere Sachen bekommen sie auch noch, oder?
    Die 2 Eßlöffel reichen ja bei Curri nicht mal zum Frühstück
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    @fee

Hallo Vivian,

was würdest Du denn Senioren (10 Jahre) geben, damit sie wieder etwas zunehmen und es die Verdauung aber nicht zerschießt?
    Das ist natürlich abhängig von dem was sie kennt. Ich würde wohl vermehrt auf Kohlrabi, Möhren, Petersilienwurzel, Steckrübe setzen. Klassische Dickmacher und bei Blasenschlammproblematiken nicht so bedenklich. Natürlich nicht als Hauptbestandteil sondern vermehrt.
    Cunis und Vitalkullern sind natürlich eine Option. Doch dann eben wirklich gut eingeweicht Eine kleine Portion... Ich nehme immer eine kleine Handvoll, wenn ich sowas zum Päppeln brauch, täglich.
    Zusätzlich kann man die kleinen Tricks wie "Frischfutter abwaschen und nass ins Gehege legen" anwenden, oder eben eine extra Schale mit stark verdünnten Apfel oder Möhrensaft anbieten, um die Omi zu animieren mehr zu trinken. Dann reagiert sie vielleicht auch nicht gleich mit Blasenschlamm wenn sie Brei frisst.
    Geändert von Vivian L. (16.12.2019 um 22:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer