Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Kiefer aufgetrieben?

- Out of Order -

Standard Kiefer aufgetrieben?

Hab gestern bei einer Tierärztin, die scheinbar keine Ahnung hatte, ein Röntgenbild machen lassen und sie sagte, der Kiefer sei leicht aufgetrieben. Daraus könnte ein Abzess werden. Ist aktuell aber noch keiner.
    Das Tier frisst und ist aber ganz normal. Unterm Kiefer fühlt man nichts.
    Später wurde die Aussage von einem anderen Tierarzt revidiert. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, weil das Kaninchen manchmal auch etwas sensibel reagiert, wenn man es an der Wange anfasst. Es ist aber wie gesagt nichts dick oder geschwollen.
    Wir machen uns nun Gedanken und haben Ängste, dass daraus doch ein Abzess entsteht.
    Wir behandeln diese Aussage allerdings auch vage, da wir die Tierärztin als eher wenig kompetent erlebt haben.

Noch ein Röntgen wollen wir vorerst nicht machen, weil das für das Tier schon das 5. Röntgen in einem Jahr wäre und das ja auch Strahlen sind.

Könnt ihr dazu etwas sagen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurde ein Kopfröntgen in mehreren Lagen gemacht? Also auch Schrägaufnahmen? Wenn nicht, ist das Risiko für ein Kaninchen höher an einem nicht richtig erkannten Abszess zu sterben als an Röntgenstrahlen.

Und leider muss man für kompetente Zahn-TÄ bei Kaninchen oftmals weitere Strecken auf sich nehmen, daher rate ich in eurem Fall zu den Berliner Kaninchenspezialisten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

ja, das kam schon einmal bei meinem Faint vor. Er wurde wegen eines tränenden Auges und Appetitlosigkeit geröngt um Zahnprobleme auszuschließen. Im Vergleich zu einem Bild von vor 2 Jahren sah es katastrophal aus (aufgetriebener Kiefer) und ich solle zum Einschläfern kommen, wenn er nicht mehr frisst und abbaut. Schock.

Beim nächsten TA-Besuch war die spezialisierte Ärztin wieder da und gab zu, dass das Röntgenbild, welches die Kollegin angefertigt hatte, etwas verkippt ist (sprich, Faint hat sich bewegt oder nicht richtig gelegen) und daher sah der Kiefer so katastrophal aus. Ein weiteres Röntgenbild ergab, dass lediglich eine Wurzel etwas länger ist, aber nicht weiter schlimm. Man müsse das nur beobachten und gegebenenfalls bei Verschlechterung betreffenden Zahn entfernen.

Im ersten Moment war ich etwas, naja, angepiekst. Man bezahlt ja Geld fürs Röntgen und die Diagnose hätte auch sein Ende heißen können. Die Gefühle, die da ausgelöst werden... Aber ich habe mich erstmal bedeckt gehalten, weil ich auch manchmal total dämliche Fehler mache und mir denke, dass ja auch Tierärzten mal etwas nicht so gut gelingen kann. Es war ihr dann ja auch unangenehm und ich möchte eigentlich keinem das Gefühl geben, dass er schlecht ist.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen etwas bringen.

Edit: du bist aus Brandenburg, da kann ich dir, je nach deiner Wohnlage, Dr. X in der B. Tierklinik, Dr. X oder Dr. X in Zehlendorf, oder Dr. X nahe Werderpark (wenn er noch dort ist) empfehlen.
    Geändert von Jenny H. (19.11.2019 um 20:22 Uhr) Grund: Tierarztnamen entfernt

PS-Versager

Standard

Zeig doch einfach mal die Röntgenaufnahme.
    Bei Zahngeschichten lasse ich grundsätzlich dental röntgen.

- Out of Order -

Standard

Da ich mich hier negativ über die Klinik ausgelassen habe und die Klinik auch die Röntgenaufnahme hat, würde ich sie nur noch privat zukommen lassen.
    Ich weiß ja nicht, wie ich die Klinik nochmal brauche.

Nein, es war kein Rötngen in mehreren Lagen.

(sprich, Faint hat sich bewegt oder nicht richtig gelegen)
    Jetzt wo du das schreibst, war das auch das, was mir der Tierarzt, bei dem wir sonst sind zu bedenken gegeben hat (über die Kollegin).
    Auch wenn ich es merkwürdig fand, dass die sich gegenseitig schlecht machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Bitte keine Tierarztnamen im öffentlichen Forum, schickt euch wenn nötig bitte eine Pn!

- Out of Order -

Standard

Wo liest du hier einen Tierarztnamen? Ich lese keinen.

Ich bin ja nicht dämlich und mache hier namentlich irgendwelche Tierärzte schlecht.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Wo liest du hier einen Tierarztnamen? Ich lese keinen.

Ich bin ja nicht dämlich und mache hier namentlich irgendwelche Tierärzte schlecht.
    Guckst Du #3 und stellst fest das Du gar nicht gemeint bist.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh, ich dachte, dass man bei positiver Erfahrung die Namen nennen darf. Kaninchenmamas, ich war der "dämliche".

- Out of Order -

Standard

Ach, so schlimm ist es ja auch nicht. Nein, du bist nicht dämlich.

PS-Versager

Standard

Ohne ein Röntgenbild bzw. die Bereitschaft dentale Aufnahmen zu machen wird Dir keiner helfen können.

- Out of Order -

Standard

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe?
    Ich stelle hier doch kein Röbild rein, wenn die Tierklinik, über die ich mich aufgeregt habe, das gleiche hat.
    Wenn ich die im Normalfall doch mal brauche, sind meine Tiere am Ende die Leittragenden.

Ja, dann kann mir eben niemand helfen. Dann ist es so.

PS-Versager

Standard

Ich verstehe nicht warum Du immer wieder Beiträge erstellst und dann so patzig mit den Leuten umgehst die versuchen zu helfen.
    Wenn Du so auch in der Klinik bist könnte da ein Zusammenhang bestehen warum Du immer wieder Probleme mit den Ärzten hast.

- Out of Order -

Standard

Dann schau mal deine Beiträge an und du findest die Antwort.

Jetzt wieder auf die Private gehen. Ich bin raus.

Es ist schon verdammt arm, von einer Aussage hier auf mein Verhalten in der Tierklinik zu schließen.
    Merkst du aber sicher selbst.
    Sehr unprofessionell.

Abgesehen davon weiß ich nicht, wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, ich hätte immer Probleme mit Tierärzten.
    Ich wohne abseits von größeren Städten und Kaninchen werden hier eher gegessen und geschlachtet, als zur zierde gehalten.
    Genau das, haben viele Tierärzte auch verinnerlicht und deshalb gibt es nur wenige, die gut behandeln.
    Anstatt alles im Echo zu wiederholen, könntest du mal hinterfragen, woran es liegt, dass es im Niemandsland von Brandenburg nur wenige gute Tierärzte anzutreffen sind.

Thread kann gern dicht gemacht werden. Ich tue mir das nicht mehr an.
    Geändert von kaninchenmamas (20.11.2019 um 10:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich verstehe das Problem mit dem Röntgenbild nicht so ganz. Du kannst doch den Namen der Tierklinik (sofern er überhaupt drauf steht) anonymisieren? Schwarzen Balken drüber oder so. Ansonsten sähe ich folgendes Vorgehen: Du könntest das Röntgenbild jemanden hier, der sich auskennt (Katharina z.B oder Alexandra S.) per PN schicken. Vielleicht können sie eine Einschätzung treffen, ob das Bild überhaupt aussagekräftig ist. Wenn nicht, habt ihr zwei Möglichkeiten: Noch mal röntgen in mehreren Ebenen /dental (@Alexendra S: Ist das dasselbe?) oder nichts tun, auf die fachliche Meinung eures Standardtierarztes vertrauen und das Beste hoffen. Mehr Optionen sehe ich hier erst mal nicht.

PS-Versager

Standard

Dental röntgen und in mehreren Ebenen röntgen ist nicht das gleiche. Besser ist dental zu röntgen. Mehrere Ebene macht man wenn man nicht die Möglichkeit hat dental zu röntgen.

- Out of Order -

Standard

Das habe ich doch auch nicht ausgeschlossen es zu schicken? Auch wenn ich nicht weiß was das bringen soll, da das Bild verwackelt ist.
    Ich poste das Röntgenbild hier nur nicht öffentlich.
    Die Tierklinik hat exakt das gleiche Röntgenbild und ich gehe davon aus, dass die Tierärzte dort Internet haben.
    Stelle ich hier mein Röntgenbild rein, kann der Tierarzt kombinieren und weiß worum es geht.

Außerdem wiederhole ich gern das von Kuragari gesagte. Das Röbild ist vermutlich verwackelt, weil man nicht in mehreren Ebenen und ohne Narkose geröntgt hat.
    Dann bringt es auch nichts den Kiefer zu beurteilen.

Standard

Außerdem wiederhole ich gern das von Kuragari gesagte. Das Röbild ist vermutlich verwackelt, weil man nicht in mehreren Ebenen und ohne Narkose geröntgt hat.
    Dann bringt es auch nichts den Kiefer zu beurteilen.
    Ist es verwackelt oder nur vermutlich verwackelt? Nur weil nicht in mehreren Ebenen geröngt oder ohne Narkose wurde, ist es ja nicht gleich verwackelt oder nicht beurteilbar. Meine Tiere wurden bisher alle ohne Narkose geröngt und die Bilder waren immer scharf, allerdings ging es da auch um den ganzen Körper, nicht um die Zähne.

Aber gehen wir mal von verwackelt aus: Das bringt mich zu dem letzten Teil meines Beitrags:
    Wenn nicht, habt ihr zwei Möglichkeiten: Noch mal röntgen in mehreren Ebenen /dental [...] oder nichts tun, auf die fachliche Meinung eures Standardtierarztes vertrauen und das Beste hoffen. Mehr Optionen sehe ich hier erst mal nicht.
    Eventuell kann man das verwackelte Röntgenbild reklamieren? Ich meine, für schlechte Arbeit sollte niemand bezahlen müssen.
    Ansonsten kann dir ohne neue Bildgebung leider niemand hier etwas raten, befürchte ich.

@Alexandra S: Danke für die Erklärung.

- Out of Order -

Standard

ist es ja nicht gleich verwackelt oder nicht beurteilbar.
    Der Tierarzt kann schon ganz gut beurteilen, ob es verwackelt ist oder nicht
    Hat er ja auch.

Die Zähne sind gut sichtbar und in Ordnung. Daher denke ich nicht, dass da mit Reklamation was zu machen ist.

Standard

ist es ja nicht gleich verwackelt oder nicht beurteilbar.
    Der Tierarzt kann schon ganz gut beurteilen, ob es verwackelt ist oder nicht
    Hat er ja auch.

Die Zähne sind gut sichtbar und in Ordnung. Daher denke ich nicht, dass da mit Reklamation was zu machen ist.
    Ja, gut, das hatte ich deiner Schilderung jetzt nicht entnehmen können, weil einmal "verwackelt" und dann noch mal "vermutlich verwackelt" stand.
    Aber wenn die Zähne und der Kiefer für ihn gut dargestellt und beurteilbar sind und er zum Schluss kommt, dass da alles ohne Befund ist, dann ist doch alles gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer