Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Extrem fetter Jean-Claude - mit gehen die Ideen aus

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard Extrem fetter Jean-Claude - mit gehen die Ideen aus

Mein Jean-Claude ist nicht nur zu dick, sondern extrem zu fett - er hat knapp 1kg zu viel auf den Rippen, statt 1,7 sind es 2,6.
    Er hat in den letzen 8-10 Tagen wieder 200gr zugenommen - davor war es über einen längeren Zeitraum auf hohem Niveau relativ stabil, von sinkendem Gewicht war aber weit und breit keine Spur.

JC lebt mit Curri, meinem taub-blinden-zahnkranken Widder, zusammen - und genau hier beginnt das Problem.
    Curri mag nur MatschePampe - sprich eingeweichte Vita-Kulla - und geraspelte Pastinake.
    Bei anderen Sachen (auch kleingeschnittes) würde er vermutlich irgendwann verhungern, weil es einfach zu lange dauert, eh er die entsprechenden Mengen drin hat.
    Dummerweise ist JC auch verrückt nach VK.
    Tagsüber habe ich das einigermaßen unter Kontrolle - nur Nachts halt nicht.
    Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, Abends im Wohnzimmer an verschiedenen Stellen für Curri kleine Portionen VK zu plazieren.
    Der geht immer, wenn er Hunger hat, ins Wohnzimmer, dreht seine Runden und sucht nach den Tellern mit der Matschepampe.
    Sollte einer mal leer sein, wird mit dem Teller sogar geklappert

Das ging eine Weile gut - bis die graue Presswurst das auch mitbekommen hat.
    Sobald sich Curri auf den Weg macht, rennt er kurze Zeit hinterher und macht sich ebenfalls über die Teller her, die ja nicht für ihn bestimmt sind.
    Zusätzlich hat JC noch kleingeschnittenen Braunkohl und getrocknete Blätter zur Verfügung. Das 'Kraut und Rüben' von Grünhopper lasse ich jetzt schon weg.

Das einzige Dinge, die mir jetzt noch einfallen, wären:

a) Nachts nichts mehr ins Wohnzimmer zu stellen. Das bedeutet aber für mich, dass ich immer nur sehr spät ins Bett kann, da ich Curri noch sehr spät was hinstellen und aufpassen muss) - und darauf habe ich eigentlich keine Lust.. Mache ich das nicht, hätte ich Angst, dass Curri evtl. aufgast (er hätte dann 10-12 Stunde nichts mehr zu fressen)

b) Braunkohl und trockene Blätter für JC komplett streichen und nur mit Vita-Kulla füttern. Für Salate & co. ist er nicht so richtig zu begeistern (Sellerieblätter, Dill und Petersilie gehen gerade noch so), und auch bei Wiese im Sommer ist er sehr, sehr selektiv ..... Dann wäre sein Fressen sehr eintönig, da er ja auch andere Dinge mag

Hat vielleicht noch da draussen irgendjemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
    Dinge wie Nachts oder temporär fürs Fressen trennen oder ähnliches kommen allerdings nicht in Frage.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Es gibt bestimmte Chipgesteuerte Futterautomaten. Irgendjemand auf Facebook hatte das mal für genau so einen Fall. Da können die Tiere dann durch eine Klappe rein gehen und drinnen steht dann der Napf mit Futter. Eventuell wäre das was?
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine mir bekannte Pflegestelle hat das bei ihren Tieren mit einer Art Futterautomat gelöst. Betroffene Tiere haben einen Chip zur Erkennung bekommen und der Napf geht nur für sie auf.
    Muss man natürlich wollen, ich wüsste selbst nicht ob ich ein Tier dafür chippen wollen würde. Da hab ich irgendwie noch keine Meinung zu aber ich dachte ich werfe es trotzdem mal in den Raum.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

Gibt es einen Untergrund auf dem JC nicht läuft?
    Meiner läuft z.b. nicht auf Fliesen, also kam der Napf für sie eben in den Flur.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da haben Britta und ich uns wohl überschnitten.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Standard

Zitat Zitat von Arren Beitrag anzeigen
    Meiner läuft z.b. nicht auf Fliesen, also kam der Napf für sie eben in den Flur.
    Doch, er läuft, egal worauf, nur leider ist er durch sein Gewicht auch noch extrem faul geworden.
    Leider geht er jetzt nicht mehr freiwillig in den Garten bzw. kann er auch nicht, da die Tür zu bleibt.
    Da hatte er sich wenigstens noch viel bewegt.

Das mit dem Chip wäre eine Idee.
    Wusste gar nicht, dass es das schon gibt.
    Hat jemand evtl. einen entsprechenden Link? (bin gerade zu faul zum Suchen )
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ist es wirklich "nur Fett" oder nimmt er aufgrund einer anderen Erkrankung an Gewicht, Umfang oder Wasser zu? Bewegt er sich nicht gerne, weil er Schmerzen haben könnte (kenne seine genaue Vorgeschichte nicht mehr)?

Wenn gesundheitlich keine Einschränkungen sind würde ich versuchen den Brei anders zusammen zu setzen sodass es egal ist wieviel JC davon frisst. (Brei aus "mageren" Pellets anrühren. Kenne mich mit Pellets leider nicht so gut aus, habe im Internet aber von welchen gelesen, die gegen Wammenbildung helfen).

Ansonsten kannst du vermutlich nichts machen. :/ solange Brei da steht wird er mit Frischfutter wählerisch bleiben, bis es irgendwann keinen Brei mehr gibt.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich "nur Fett" oder nimmt er aufgrund einer anderen Erkrankung an Gewicht, Umfang oder Wasser zu? Bewegt er sich nicht gerne, weil er Schmerzen haben könnte (kenne seine genaue Vorgeschichte nicht mehr)?

Wenn gesundheitlich keine Einschränkungen sind würde ich versuchen den Brei anders zusammen zu setzen sodass es egal ist wieviel JC davon frisst. (Brei aus "mageren" Pellets anrühren. Kenne mich mit Pellets leider nicht so gut aus, habe im Internet aber von welchen gelesen, die gegen Wammenbildung helfen).

Ansonsten kannst du vermutlich nichts machen. :/ solange Brei da steht wird er mit Frischfutter wählerisch bleiben, bis es irgendwann keinen Brei mehr gibt.
    Es ist Fett - habe es vor kurzem auf einem RB gesehen (eigentlich war da nur Fett sichtbar ......)
    Er bewegt sich ja, nur halt auf Grund des Gewichtes immer weniger, und raus in den Garten / auf die Terrasse kann er im Moment auch nicht, da ich bei den Temperaturen die Tür zu habe.
    Ihn einfach rauswerfen und Abends wieder reinholen möchte ich auch nicht, da es draussen schon zu kühl ist.

Ich bräuchte irgendwelche Pellets, die er mag, die den Magen füllen, ihn mit den entsprechenden Nährstoffen versorgen, aber wenig Kalorien haben.
    Vielleicht gibt es da ja tatsächlich irgendwas.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich habe unserem Sniggi (Extremzahni und Abzesshasi) jahrelang 5xtgl. unter Aufsicht sein Zahni-Futter gefüttert, nachts mit einer Pause von 8 Stunden.

Ohne Aufsicht wären die Anderen nämlich auch aufgegangen wie die Hefeteige.

Solange Curri (wie Sniggi) noch kleine Mengen normales Futter selbst fressen kann, würde ich es immer wieder so halten.

Und "Lust" hat man dazu halt tatsächlich nicht immer, ist an seine Fütterungszeiten gebunden wie bei einem Säugling - nutzt nur nichts, muss sein!

Gute Nerven und viel Erfolg!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Arren Beitrag anzeigen
    Doch, er läuft, egal worauf, nur leider ist er durch sein Gewicht auch noch extrem faul geworden.
    Leider geht er jetzt nicht mehr freiwillig in den Garten bzw. kann er auch nicht, da die Tür zu bleibt.
    Da hatte er sich wenigstens noch viel bewegt.

Das mit dem Chip wäre eine Idee.
    Wusste gar nicht, dass es das schon gibt.
    Hat jemand evtl. einen entsprechenden Link? (bin gerade zu faul zum Suchen )
    Zum Beispiel in der Art hier wie auf Amazon:

https://www.amazon.de/SureFeed-MPF00...c=1&th=1&psc=1
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es wie Inwi machen. Ich denke 8 Stunden Pause sollte in Ordnung sein. Das Problem mit dem Futterautomaten könnte sein, dass Jean-Claude beobachtet, wie Curri ihn öffnet und diesen dann von der Schale wegdrängt und ihm alles vor der Nase wegfrißt. Dann wäre außer Spesen nix gewesen. Kommt natürlich auf die Charaktere an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    Ich würde es wie Inwi machen. Ich denke 8 Stunden Pause sollte in Ordnung sein. Das Problem mit dem Futterautomaten könnte sein, dass Jean-Claude beobachtet, wie Curri ihn öffnet und diesen dann von der Schale wegdrängt und ihm alles vor der Nase wegfrißt. Dann wäre außer Spesen nix gewesen. Kommt natürlich auf die Charaktere an.

Sobald Curri nicht mehr unter dem Automaten ist, geht die Klappe zu. Und solange JC so ein Fetti ist passen die da glaube ich nicht zu 2 drunter.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte auch einen verfressenen Kandidaten + Zahnpatientin. Ich habe dann morgens und abends eine kleine Schale voll von Hand gefüttert (das war dann das energiereiche Extra mit Saaten usw.) sehr früh und sehr spät und da auch die Tür zum Kaninchenzimmer zugemacht. Der Spaß hört auf, wenn sich das Tier nicht mehr umdrehen kann, Blinddarmkot aufzunehmen.
    Geändert von Simmi14 (05.11.2019 um 18:20 Uhr)

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo Burkhard,

bei mir musste ich den Max vor den Weibchen Amarula "retten".
    Max wiegt 1,6 und sie ca 2,2 kg

Für Max habe ich ein Bereich abgesperrt, den nur er betreten konnte. Ein pass genaues Loch war dafür ausgesägt worden.

Um zu wissen wie der Durchmesser maximal sein durfte, nahm ich einen Karton, schnitt ein Loch rein, setzt Max hinein und beobachtet ob er raus kam.
    Wenn das Weibchen Amarula auch durch kam war es zu groß.
    Nach dem zweiten Testkarton hatte ich den Durchmesser. (kleiner als erwartet).

Falls das Partnertier bei dir "kleiner" ist, kannst du es damit mal versuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

Es ist Fett - habe es vor kurzem auf einem RB gesehen (eigentlich war da nur Fett sichtbar ......)
    Er bewegt sich ja, nur halt auf Grund des Gewichtes immer weniger, und raus in den Garten / auf die Terrasse kann er im Moment auch nicht, da ich bei den Temperaturen die Tür zu habe.
    Ihn einfach rauswerfen und Abends wieder reinholen möchte ich auch nicht, da es draussen schon zu kühl ist.

Ich bräuchte irgendwelche Pellets, die er mag, die den Magen füllen, ihn mit den entsprechenden Nährstoffen versorgen, aber wenig Kalorien haben.
    Vielleicht gibt es da ja tatsächlich irgendwas.
    Cuni Complete sensitive könntest du mal probieren. Mögen die meisten sehr gerne. Auf der Packung steht was von Weight Control

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte das ja auch schon und habe es z.T. wieder..aber zum Glück frisst die kleinere, die ich jetzt habe, auch recht viel und lässt sich nicht so leicht von Dickerchen vertreiben
    Ich habe auch öfter getrennt in der Vergangenheit...während der Hauptfütterung.....bei der 4rer Gruppe 2 einfach in den Flur gesetzt bis die anderen ihr Töpfchen gefressen hatten.

Über Nacht dann etwas hingestellt was für alle gut war.

Abends geht das ganz gut, morgens ist es schwieriger vor der Arbeit. Aber da habe ich es teilweise auch gemacht..schon ganz früh und mich nochmal hingelegt.
    Geändert von hasili (05.11.2019 um 19:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das genannte Cuni Complete (Sensitive) habe ich......bin mir nicht soo sicher, ob es DER Renner ist.

Ich mische es mit Fibre Food von Cuni.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es mal ein Foto ?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Der Schilddrüsenwert ist in Ordnung?
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Gibt es mal ein Foto ?
    Kommt denächst

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Der Schilddrüsenwert ist in Ordnung?
    Gute Idee.
    Habe gerade per Mail nachgefragt, wann zum letzten Mal das Blut von JC untersucht worden ist. Ich weiß es nämlich nicht mehr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer