Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Jeden Tag Pastinaken, Obst und Blüten ungesund?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Meine 2 bekommen höchstens einen Apfel-oder Birnengriebsch pro Tag. Trockengemüse füttere ich gar nicht. Sie bekommen zur Nacht ein Schälchen mit Purgrün von Grünhopper. Ansonsten täglich einige Stängel frische Kräuter wie Dill, Pfefferminze, Thymian, Rosmarin, Petersilie.
    Möhre bekommen sie frisch pro Nase 1 kleinere am Tag. Viel Kohlrabiblätter, Möhrenkraut, Sellerieblätter, Radieschenblätter.
    Cranberries gibt es pro Tier 4 als Leckerli nach Drehungen und Männchen machen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja dann ganz ähnlich, Asti.

Ich füttere auch kein Trockengemüse, evtl. etwas Blüten und Haferstengel.

Ja, Möhrenkraut und Kohlrabiblätter auch...man kann gar nicht alles aufzählen.

Aber nie alle Sorten zusammen.

Gast
    Gast

Standard

Ich finde das auch ein bisschen "üppig" . Ich füttere getrocknetes Gemüse nur als Leckerlie. In meinem Fall habe ich hier getrocknete Rote Beete Würfel. Da dürfen sie ab und an mal ihre Nase eintauchen. Hintergrund ist neben der Kaloriendichte auch der Grad der Aufquellung. Kann man sich sehr schön selber ansehen, in dem man so einen Würfel mal in Wasser legt. Der quillt ganz schön! Und das zu mehreren im Magen... das kann in einer ungünstigen Kombi auch mal nach hinten losgehen.

Obst gibt es hier ebenfalls grundsätzlich nur als Leckerlie. Also ein Apfel pro Tag ist bei 2 Tieren too much .

Und Blüten/Kräuter streue ich ab und an aufs Heu, da müssen sie es sich zusätzlich noch erarbeiten .

Also: Bettelblick ignorieren .

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles was Du frisch bekommen kannst, würde ich überhaupt nicht getrocknet geben.

Das wäre in meinen Augen nur sinnvoll, wenn ein Tier Frisches nicht verträgt.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch ein bisschen "üppig" . Ich füttere getrocknetes Gemüse nur als Leckerlie. In meinem Fall habe ich hier getrocknete Rote Beete Würfel. Da dürfen sie ab und an mal ihre Nase eintauchen. Hintergrund ist neben der Kaloriendichte auch der Grad der Aufquellung. Kann man sich sehr schön selber ansehen, in dem man so einen Würfel mal in Wasser legt. Der quillt ganz schön! Und das zu mehreren im Magen... das kann in einer ungünstigen Kombi auch mal nach hinten losgehen.

Obst gibt es hier ebenfalls grundsätzlich nur als Leckerlie. Also ein Apfel pro Tag ist bei 2 Tieren too much .

Und Blüten/Kräuter streue ich ab und an aufs Heu, da müssen sie es sich zusätzlich noch erarbeiten .

Also: Bettelblick ignorieren .
    Meine Kaninchen kauen die getrockneten Gemüsewürfel sehr lange und sorgfältig klein. Da wird das bereits zu Brei und vermischt mit reichlich Speichel. Da quillt im Magen nichts mehr auf. Kann man auch selber mal ausprobieren.
    Geändert von Teddy (08.11.2019 um 19:34 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Gast
    Gast

Standard

Also ich habe Zweifel, dass mein Riesenstaubsauger sorgfältig kaut .

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Ich schließe mich den Vormeinungen an.
    Grade für Innenhaltung ist es grundsätzlich schon sehr "Reichhaltig".
    Allerdings mache ich Fütterung auch immer vom Tier individuell abhängig. Also, was passiert mit der Waage, wenn....(Ich dies oder Jenes füttere).
    Ich habe Tiere, die sind so schwerfuttrig, dass ich schon bewusst zusetze. Und andere, die gucken den Apfel nur an und werden rund.
    Ich persönlich stehe nicht auf zu viel Zucker in der Fütterung, wobei die Ninis das natürlich alle ganz prima finden.

Bislang habe ich im Winter viele Kohlsorten gegeben. Ich zerkleinere den Kohl nicht, sondern gebe zB Weißkohl im ganzen Kopf. So ist er nicht nur ein gutes Futtermittel, sondern auch noch Beschäftigung. Zu dem gibt´s dann Blätterkrams aller Art (Alles was sich noch so finden lässt draußen, Supermarkware, Trockenes usw). Natürlich bekommen meine auch knolligeres Gemüse und auch mal Obst. Das aber wirklich selten.
    Meine Ninis nehmen im Herbst in meinem Garten zusätzlich die Funktion des Laubsaugers an. Wenn die Mirabelle ihre Blätter fallen lässt, schlagen Niniherzen höher. Ich biete also auch meinen Kaninchen ohne Gartezugang zum spielen oder auch mal knabbern Laub und Äste an. Bambus ist auch ganz groß im Rennen, und der ist ja auch im Winter noch "hübsch".
    Liebe Grüße
    Nina

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Bei uns ist die Fütterung auch recht individuell, doch Obst verfüttern wir sehr sparsam, alleine schon weil wir viel Möhren füttern, die schon ordentlich zuckerhaltig sind.
    1 Apfel verteile ich am Abend auf 8 Kaninchen. Dabei bekommt der Zwerg von 1,8 kg soviel wie die 7 kg Dame.
    Da würde ich Gewicht und Verdauung einfach beobachten und abwägen ob es etwas weniger sein könnte ;-).
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer