Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stubenreinheit bei einem alten Kaninchen möglich?

Standard Stubenreinheit bei einem alten Kaninchen möglich?

Hallo,

Mir geht es um folgendes. Ich habe hier zwei 9-jährige Damen. Eine davon ist stubenrein, die andere nicht. Ich habe sie von Geburt an (ehem. Pflegetier), ich kann jetzt aber nicht aus dem Kopf behaupten, dass sie jemals stubenrein war, da sie immer in der Gruppe und in Außenhaltung gelebt hat.
    Die Beiden Leben bei mir im Büro, haben die Hälfte des Zimmers abgetrennt. Mich stört diese Abtrennung aber sehr, ich möchte am liebsten wieder auf reine Zimmerhaltung übergehen, aber bei dem Dreck den sie dadurch verursacht...?

Wie sind eure Erfahrungen und eure Prognosen? Ich denke ehrlich gesagt, dass man das mit den Böbbels nie in den Griff bekommen wird. Aber noch habe ich Hoffnung!

LG
    Es grüßen Jessy mit

Bonny, Hugo (✝), Antonia, Blacky (✝), Pünktchen, Sammy (✝) & Nelly. - Nie vergessen und für immer in meinem Herzen - meine Senioren: Nicky, Willy, Lucy, Charly, Tammy & Joey

Gast
    Gast

Standard

Es gibt durchaus Tiere, die nicht stubenrein werden. Zu stubenrein zähle ich aber durchaus auch, wenn Köddel daneben gehen oder bewusst verloren werden. Piescht sie denn wenigstens in die Toilette?

Hilfreich ist auch, wenn man die Futterstellen/Heuraufen da positioniert, wo auch die Toilette ist. Denn: wo oben was rein, da unten was raus .

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Es ist gut, wenn Heuraufe und Frischfutterraufe über der Toilette hängen und die Toi muss groß genug sein. Jeden Tag Murmeln zusammenfegen und ins Klo legen kann helfen. Genauso auch wenn du Pipi findest: einfach mit einem Küchenpapier aufsaugen und ins Kaninchenklo legen.

Bei meinen Rabauken, die derzeit zu viert leben, ist Stubenreinheit derzeit kaum Thema, da sich die beiden Böckchen nicht 100%ig grün sind und daher immer übereinander markieren...

Als ich nur Subaru+Emilia in der Voliere hatte musste ich jedenfalls nie in der Voliere fegen. Nur ein bisschen im Gartenhaus bei den Toiletten. Die zwei liebten sich abgöttisch und die Rangfolge war felsenfest.

Ich finde Gehegeteile in Räumen auch nicht so toll und würde bei Innenhaltung auch immer probieren, dass sie entweder ein ganzes Zimmer, einen ganzen Balkon, eine gesamte Etage (dann nur Treppe absichern) oder gar die ganze Wohnung mit nutzen können. Im Schlimmsten Fall würde ich ein Zimmergehege nur dann aufstellen, wenn ich nicht drüber steigen muss, sondern es eine komfortable Tür hat.

PS-Versager

Standard

Kot finde ich unproblematisch, den saugt oder fegt man.
    Hauptsache sie pullert ins Klo.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Bei uns hat Stubenreinheit immer unabhängig vom Alter geklappt. Konsequent sämtliches Futter, bei manchen teilweise auch den Trinknapf, in die Kloschale, bzw Raufe über der Kloschale anbringen. Mehr mussten wir selten machen. In ein, zwei Fällen wurde hartknäckig noch eine weitere Pipi-Ecke selbst ausgesucht. Da wurde dann noch ein Katzenklo aufgestellt. Problematisch wurde es nur, als wir einmal im Zuge einer Umräumaktion die Kloschale umgestellt haben. Davon würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen abraten. Einmal Klo-Ecke, immer Klo-Ecke

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Bislang habe ich die Stubenreinheit immer ganz gut hinbekommen, waren allerdings immer eher jüngere Tiere.
    Ich bin auch froh, wenn einfach ins Klo gepieselt wird. Die Köttel werden täglich einfach gekehrt und gut ist
    Eines unsere Kaninchen hat sich allerdings auch unseren Teppich im Schlafzimmer ausgesucht! Mit Essigreiniger kann ich sie dann wieder für einige Zeit dazu bewegen ins Klo zu machen (der Geruch spielt also auf jeden Fall eine Rolle, aber nicht zu 100 % würde ich sagen).

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir haben zum Glück alle unsere Kaninchen stubenrein bekommen, was den Urin angeht. Köttel eher nicht. Aber das hat mich auch nie wirklich gestört. Die wurden mit nem Gummibesen weggefegt, das ging super vom Teppich.

Wenn Neuzugänge kamen, wurde das Futter ausschließlich auf den Toiletten serviert, bis nix mehr daneben ging. Das hatten die dann eigentlich immer sehr schnell raus und bei den meisten ging überhaupt nichts daneben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Ich kenne jemanden, die auch alte Kaninchen hat. Sie macht es mittlerweile so, dass sie um die Futterstelle herum das Einstreu hinmacht und das scheint ganz gut zu funktionieren.

Ich habe noch junge Kaninchen, deswegen kann ich da von meiner Seite leider keine Erfahrung teilen. Da ich mit meinen jüngeren Kaninchen selber bezüglich Stubenreinheit kämpfe, hab ich diesen Thread in voller Hoffnung angeklickt. Hab dann ein paar der Tipps hier umgesetzt und schwups, klappts auch mit dem Klo. Ich mag dieses Forum

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ich würde mich ganz gerne dranhängen. Meine Kaninchen sind zwar erst 4, allerdings habe ich fast dasselbe Problem mit meinem kastrierten Männchen.
    Allerdings nur phasenweise. Das heißt, mal pinkelt er eine Woche nur ins Klo und dann wieder überall hin. Das Weibchen macht das gar nicht, Woher ich das weiß? Nun, ich habe das Böckchen auf frischer Tat ertappt . Erst hatte ich die Gurke in Verdacht und als ich die weggelassen habe, ging es eine Zeit lang gut.
    Jetzt fängt es aber wieder an und ich bin nur am aufwischen und mit Essigreiniger putzen. Den Tipp mit der Kloschale an die Futterstelle werde ich mal umsetzen; allerdings schieben sie die Schalen auch durch die Gegend und das Männchen pullert da, wo er sitzt, egal ob Futter vorhanden ist oder nicht.

Der Urin ist unauffällig, er ist nicht verschmutzt oder verklebt und zeigt keinerlei Schmerzanzeichen etc, wegen Blasenentzündung und dergleichen.

Er ist ein Tier, was schnell großen Stress hat und sehr ängstlich ist. Daher versuche ich ihn weitesgehend in Ruhe zu lassen. Allerdings muss er regelmäßig gekämmt werden, da er ein Angora-Mix ist.
    Ich habe letztens Sachen im Gehege umgestellt und nun wieder zurück. Vielleicht hat ihn das auch verunsichert?

*Gast*
    Gast

Standard

Ich hatte eigentlich nur einen, der nicht sauber war und wurde, er hat zusätzlich eine Gangstörung und war später gelähmt. Ich denke daher, dass es von vorn herein ein Problem der Nervenversorgung oder der Arthrose war. ISt denn dann alles ausgeschlossen?
    Ansonsten einfach ausprobieren, vielleiht hast du ja Glück und die Dreckerei bleibt im bisherigen Bereich.

PS-Versager

Standard

Unsauberkeit kann durch Arthrosen/Spondylosen etc. kommen aber auch durch die falschen Schalen bzw. die falsche Streu. Ein schön weiches Klo mit nicht zu hohem Einstieg wird in der Regel genutzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer