Danke.
Wir losen noch aus, wer von uns, mein Mann oder ich, hält und wer die Medis verabreicht. Die nächsten 3 Tage haben wir zusammen frei, Montag muss ich alleine ran.
Das geht gut alleine...
Medis in Spritzen etc. vorbereiten >> auf den Fußboden legen >> Hasi schnappen und zwischen den Oberschenkeln (Hintern nach hinten) fixieren >> mit links den Kopf fixieren >> Medis rein und Wunde versorgen >> Hasi wieder freilassen >> Leckerchen geben....
Muss ich auch immer alleine machen, mein Mann hat immer Angst ein Hasi beim Festhalten zu „zerbrechen“...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Asti, guck mal in diesem Board oben in die wichtigen Themen.
Da gibt es einen Strang dazu
Fotoserie: Orale Medizingabe beim Kaninchen
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ich machs wie Feiveline, aber mit dem Unterschied, dass ich sie fange und dann auf „neutralem“ Ort gebe, zu mindest bei mehreren Medis.Bei uns hat sich das Gästebett als passende Medizingabestelle herausgestellt. 😉
Im Gehege selbst sind sie mir zu flink... und gerade bei Päppeln oder mehreren Medis, kann ich so zwischendurch mal Pause machen, ohne, dass sie sofort weg sind.
Bei ganz unruhigen hat dann noch „Augen zu Halten“ - natürlich ganz sanft- geholfen, das hat sie beruhigt.
Danke.
Bei der Fotoserie öffnen sich auf dem Tablet keine Bilder. Ich probiere es morgen mal auf dem Rechner.
Ich habe aber dank eurer Beschreibungen einen ganz guten Überblick. Da muss morgen nur noch Nana mitspielen. Vielleicht sollte ich ihr vorlesen, welches Verhalten von ihr erwartet wird.![]()
Bei meinen Tieren damals hatte ich irgendwann den Bogen raus. Wie es hier schon hieß, man wächst mit seinen Aufgaben.
Ab heute steht mir das allerdings mit einem kleinen Zappelphilipp/Angsthasen bevor, so dass es sicherlich nochmal spannend wird.
Ich mach's genauso wie beschrieben: knie mich auf den Boden, dann sitzt das Tier nämlich auch auf dem Boden und fühlt sich sicherer und kann mir nirgendwo runter springen. Tier zwischen die Beine, Spritze mit rechts ins Mäulchen und mit links den Kopf festhalten. Das ging früher immer gut.
Zu zweit wäre mir das zu eng und wuselig.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Danke für eure guten Tipps.
Zum Glück haben wir ihr die Medis auf dem Boden gegeben. Mein Mann hatte ganz schön zu tun Nana festzuhalten.
Antibiotikum fand sie, aber Metacam schmeckt anscheinend ganz gut.
Wunde abtupfen fand sie auch blöd.
Cranberries hat sie hinterher aber gemampft.
Blöd ist nur, dass sie sich nach wie vor an der Wunde leckt. Die soll doch möglichst trocken bleiben.