Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Laborkaninchen adoptieren

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard Laborkaninchen adoptieren

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Laborkaninchen, mit deren Verhalten und Integration in eine Gruppe?

Vielen Dank für eure Antworten (und bitte den Thread verschieben wenn hier falsch!).

Lg, Julia

PS-Versager

Standard

Ja, ich habe Erfahrung.
    Die sind anfangs gestreßt von allem: zu viel Platz, andere Kaninchen....die kennen nichts.
    Man muß das sehr zahm vergesellschaften mit viel Zeit und viel Platz.
    Es sind wundervolle, dankbare Tiere.
    Sie neigen leider insgesamt zu Knochenbrüchen aufgrund Vitamin D Mangel in der Wachstumsphase und haben oft Herzprobleme. Meiner hatte einen Knochenbruch den ich operieren lassen habe und war später dann auch Herzkrank, er war ein wundervolles Tier!
    Jederzeit wieder würde ich ein Labori nehmen!
    Geändert von Alexandra K. (18.10.2019 um 21:39 Uhr)

Standard

Und wie bist du an so ein Tier gekommen? Weil das ist gar nicht so einfach oder?

Hattest es bei dir noch einige schöne Jahre?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Julia M. Beitrag anzeigen
    Und wie bist du an so ein Tier gekommen? Weil das ist gar nicht so einfach oder?

Hattest es bei dir noch einige schöne Jahre?
    Über das Forum hier, ich war eigentlich nur PS...…
    Damals gab es noch nicht die Laborkaninchenhilfe…..

Ja, das hatte er.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meiner kam von der Kanincheninsel aber über http://laborkaninchenhilfe.de/ vermittelt.

Nachdem die Zähne gemacht wurden, war er körperlich fit und gesund.

Er ließ sich gut in die Gruppe integieren, allerdings müstte ich die Gruppe später trennen und danach liebte er seine neuen Patnerin.

DSCF1058.JPG
    DSCF1092.JPG
    DSCF1094.JPG

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ich habe gerade ein Laborkaninchen mit 3 weiteren Kaninchen vergesellschaftet. Lief sehr gut. Zwischen den zwei Kastraten gibt es noch etwas Stress aber ansonsten keinerlei Probleme. Die 2 Kastraten kannten beide keine anderen Kaninchen.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Wir hatten im Tierschutz Halle 2 Laborkaninchen aufgenommen. Männlich und weiblich, beide kastriert. Unser Plan - die beiden zusammen stecken war absolut unmöglich. Diese Kandidaten sind wirklich extrem ängstlich, sie kennen wirklich nichts. Schon garnicht andere Kaninchen. Selbst Füttern war am Anfang ein Drama. Die Vg ist schnell gescheitert. Die 2 Laboris hatten sich trotz neutralem Boden so stark bekämpft.. Es hat lang gedauert bis sie vertrauen gewonnen hatten bzw bis sie vermittelt worden sind. Lustigerweise kam am Ende die kleinste Zwergin am allerbesten mit dem Labori klar..

IMG_20191019_071630.jpg

Standard

Ich kann mir mega gut vorstellen, dass das für die Tiere anfangs echt hart sein muss, weil alles anders ist.. kein Käfig, Grünfutter, Artgenommen, Liebe
    Ich würde es wenn auch erst die VG von einem Labori mit mehreren nicht Labori versuchen

Habt ihr immer gewusst was man mit den Tieren gemacht hat? Bzw. woher sie kommen oder so? :/

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich war zweimal Parkstelle für ein Labori. Klar sind sie erstmal scheu, aber die beiden haben sich recht schnell eingelebt und Vetrauen gefasst, konnten gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Und die ersten Freudenhüpfer waren sehr rührend.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard

Im Tierheim Leverkusen sind auch immer wieder Laborkaninchen zu vermitteln:
    https://tsvlev.de/kaninchen/

Gast
    Gast

Standard

Nimm doch mal direkten Kontakt mit der Laborkaninchenhilfe auf . Die können dir deine Fragen beantworten. Sie sind sehr hilfsbereit und begleiten auch später noch, sollten Fragen und Probleme auftauchen .

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mein Labori, er war aus der ersten Freigabe Berlin, die hier überhaupt gepostet wurde, hat sich relativ normal verhalten. Er wurde hier direkt mit einem Zwergmädel vergesellschaftet und später in eine Gruppe vermittelt. Kommt vielleicht auch darauf an, wie lange die Tiere im Labor waren und wie oft sie angefasst wurden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich mich erinner kam er aus einem Labor in Berlin und dort wurden Tests mit FSME gemacht, er gehörte zur Kontrollgruppe.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe auch ein Labori aus Berlin, aber sie ist ein Zwergwidder (wusste ich bei der Abholung im Labor nicht, war witzig). Sie war 5 Jahre lang quasi ein Anschauungsmodel für den richtigen Umgang mit Kaninchen, also Untersuchungen. Sie ist mein zahmstes Kaninchen, mittlerweile über 10 Jahre alt. Sie hat zwergkaninchenklassisch Zahnproblemem und muss alle 3 Wochen zum Kürzen. Ansonsten ist sie fit und ganz normal im Verhalten.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Wir hatten im Tierschutz Halle 2 Laborkaninchen aufgenommen. Männlich und weiblich, beide kastriert. Unser Plan - die beiden zusammen stecken war absolut unmöglich. Diese Kandidaten sind wirklich extrem ängstlich, sie kennen wirklich nichts. Schon garnicht andere Kaninchen. Selbst Füttern war am Anfang ein Drama. Die Vg ist schnell gescheitert. Die 2 Laboris hatten sich trotz neutralem Boden so stark bekämpft.. Es hat lang gedauert bis sie vertrauen gewonnen hatten bzw bis sie vermittelt worden sind. Lustigerweise kam am Ende die kleinste Zwergin am allerbesten mit dem Labori klar..

IMG_20191019_071630.jpg
    Ohhh, wie süüüß

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Meiner kam von der Kanincheninsel aber über http://laborkaninchenhilfe.de/ vermittelt.

Nachdem die Zähne gemacht wurden, war er körperlich fit und gesund.

Er ließ sich gut in die Gruppe integieren, allerdings müstte ich die Gruppe später trennen und danach liebte er seine neuen Patnerin.

DSCF1058.JPG
    DSCF1092.JPG
    DSCF1094.JPG
    Traumhaft "endlich leben dürfen"

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich war schon zweimal PS für die Laborkaninchenhilfe.

Beim ersten Mal kamen zwei Weibchen, die wir nach zwei Tagen zusammengesetzt haben, weil die eine eh immer über die Gitter zur anderen rübersprang. Es gab keine Probleme zwischen den beiden und nach kurzer Zeit haben die beiden gekuschelt. Die beiden waren mega aufgeschlossen und neugierig - haben meine ganze Wohnung unsicher gemacht und waren Null scheu. Da gab es jeden Abend wilde Sprints und ganze Serien an Bocksprüngen. Die haben ihr Leben und ihre Freiheit einfach nur gefeiert! Sie wurden getrennt vermittelt, hatten beide etwas langwierigere ZFs, aber nichts, was völlig abwegig war.

Beim zweiten Mal kam ein kastriertes Weibchen und ein frisch kastriertes Männchen. Die beiden haben wir sofort zusammen gesetzt. Auch diese ZF war völlig unspektakulär und binnen ein paar Tagen wurde gekuschelt. Die beiden waren allerdings eher scheu und ängstlich. Sie ließ sich zwar gerne kraulen und beide nahmen Leckerchen aus der Hand, aber sie mochten zB nicht wirklich aus dem Gehege raus. Die beiden wurden zusammen vermittelt und mussten daher nicht nochmal ZFt werden.

Meine Erfahrung ist daher, dass die Laboris genau so unterschiedlich reagieren wie andere Kaninchen. Meine vier sind mit minimaler Gewöhnungszeit mit Wiese/Gemüse/Kräutern a.l. ernährt worden und hatten keine Probleme damit. Gesundheitlich waren alle vier fit bis auf eine kleine Entzündung an der Kastranaht beim Männchen. Das einzige, was ich bei den Weibern beobachten konnte war, dass mit dem plötzlichen Tageslicht die Hormone ziemlich hochgepuscht wurden und alle ziemlich "buddelig" waren.

Was genau für Tests gemacht wurden, weiß ich nicht. Aber zwei der vier Tiere waren am Rücken und an den Seiten kahl geschoren. Da wurde wohl etwas an der Haut getestet.
    Geändert von Julia (24.10.2019 um 13:49 Uhr)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Das klingt gut!
    Ich dachte, dass sie alle sehr auffällig in ihrem Verhalten sind

PS-Versager

Standard

Ich würde jederzeit wieder ein Labori nehmen wenn es sich ergeben würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Efeu

Standard

@ Julia M. ich finde Laborkaninchen genauso kompliziert oder unkompliziert wie jedes andere Kaninchen aus einem Notfall.

Du bist doch bei Facebook, oder? Schreibe doch mal Sabine Roff an, die wird dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer