Seite 27 von 38 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 37 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 757

Thema: Wellensittichthread - Wellensittiche mit Megas oder gesunde Wellis :) #91

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Als ich letztes Jahr Willi einschläfern lassen musste, war die vkTÄ ganz verwundert, dass er sechs Jahre alt geworden ist.

Ihre Erfahrung in der Praxis zeigt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung bei Wellis bei vier bis sechs Jahre liegt.
    Auch hier liegt der Grund größtenteils in der Zucht... es muss jetzt „Rainbow-Wellis“ geben, „riesige“ Standardsittiiche, welche mit Hauben, mit Söckchen und was nicht sonst noch alles.

Die Gesundheit ist dann zweitrangig, Hauptsache die Wünsche der Kunden können befriedigt werden.

Ach ja, der Nachfolger von Willi, der kleine Fips, wurde gerade mal ein Jahr alt, dann fiel er tot von der Stange...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Bei uns war es ebenso. Älter als 4-6 ist keiner geworden außer unser Heini. Der war einer meiner ersten Wellis, den ich mit den anderen beiden mit ca 1,5 Jahren aus schlechter Haltung gerettet habe und der leider da schon durch einen Schulterbruch flugunfähig wurde. Ich konnte nichts mehr für ihn tun außer alles behindertengerecht umbauen. Er wurde stolze 9,5 Jahre alt.

In den 8 Jahren Wellihaltung sind 9 Wellis über die Regenbogenbrücke geflogen. Angefangen hat es zum Glück nur mit einem Welli mit Megabakteriose, über unbekannte Todesursache, Nierentumor, Hodentumor, Ersticken bei der Kropfspülung beim vkTA (war aber lt Obduktion sowieso voll mit Megas - Jahre nach der ersten Megabakteriose), wieder unbekannte Todesursache - wahrscheinlich Hirntumor, Altersschwäche, joa.. so unterm Strich echt bescheiden. Als Bibo dann so rasant alleine war, haben wir beschlossen, ihn abzugeben und nicht wieder auf 4 aufzustocken. Ich bekomme heute immer noch regelmäßig Bilder von ihm und seinen 11 Freunden . Er ist gesund und glücklich und mittlerweile auch schon so 5 Jahre alt ca.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Unsere erste ist uns als erwachsenen Tier vor siebeneinhalb Jahren zugeflogen, hat also die acht schon um einiges überschritten...
    Ihr jetziger Partner wird dann an seine Pflegestelle zurückgehen, da wir eigentlich gar keine Wellis mehr haben wollten, sie uns aber mit Nachdruck davon überzeugt hatte dass wir sie aufzunehmen haben... naja, und nun hat sie lebenslanges Wohnrecht bei uns.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ja aber der Hahn letztes Jahr war erst 6 Monate alt und Leni jetzt ist auch erst 8 Monate alt Sie ruft ganz verzweifelt nach den andern und liegt nur so da. So richtig Hoffnung habe ich im Moment nicht

hasenheidi Gute Besserung für deine Dame.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Es tut mir leid, unter einem Jahr alt, das soll das „Flatterleben“ doch gerade erst richtig losgehen....

Standard

Gerade bei jungen Wellis tut es besonders weh. Aber feivi hat recht.. das Ganze ist meistens den Überzüchtungen geschuldet.
    Und manchmal hat man tatsächlich auch einfach Pech..

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Meine Mama ist schon seit über 20 Jahren im Welli Fieber. Unser erster Welli ist 13 Jahre geworden, danach wurden die Lebensjahre tatsächlich immer merklich weniger. Jetzt ist 5-6 Jahre schon alt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Evi, ich hatte einen Welli mit nur einem Bein, der wirklich gut zurecht gekommen ist. Wir haben zusätzlich zu den Ästen Brettchen in der Voliere angebracht, zudem konnte sie auch nie richtig fliegen. Sie ist mir zugeflogen bzw zugehüpft

Aus der bestehenden Gruppe war der Älteste um die 14 Jahre, als er gestorben ist. Die Ältesten jetzt müssten um die 6 sein. Die Anderen knapp darunter. Bisher sehen alle noch recht fit aus, aber ich seh sie ja auch nur noch selten. Unsere Tiere waren immer aussortierte Zuchtwellis, die sonst wohl nicht überlebt hätten

Standard

Ich habe ihr eben das Arzeneimittel gegeben. Kämpfen kann sie gut, ich kann das kaum ertragen Das Bein hängt einfach so rum und ich frage mich, ob der Kampf das so besser macht?
    Ich habe Traumeel bestellt und werde ihr das noch zusätzlich über das Trinkwasser geben.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Meinem Willi fehlte letztes Jahr auch von einem auf den anderen Tag der Greifreflex in einem Bein und er war „zurückhaltend“ was fressen und fliegen anging...

Es waren dann mehrere infauste Tumore und wir haben ihn gehen lassen...

Auch wenn Leni noch so jung ist... , denke bitte an sie, auch wenn ich weiß wie schwer das fällt..
    Geändert von feiveline (08.10.2019 um 22:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist bitter, besonders, weil sie so jung ist. Hast Du denn den Eindruck, dass sie richtig leidet? Der Tierarzt hatte doch Hoffnung, oder?

Standard

Ich bin bei sowas ja immer total unsicher. Gestern ist sie mir einmal entwischt, fliegen klappt ganz normal. Fressen tut sie auch, sonst liegt sie fast nur rum. Aber was soll sie sonst auch machen, sie ist ja im Krankenkäfig?!

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191008_091844.jpg
Hits:	0
Größe:	267,8 KB
ID:	178739

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum darf sie denn nicht zu den anderen?

Standard

Die Ärztin meinte, damit sie sich schont.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Meinem Willi fehlte letztes Jahr auch von einem auf den anderen Tag der Greifreflex in einem Bein und er war „zurückhaltend“ was fressen und fliegen anging...

Es waren dann mehrere infauste Tumore und wir haben ihn gehen lassen...

Auch wenn Leni noch so jung ist... , denke bitte an sie, auch wenn ich weiß wie schwer das fällt..
    Wir hatten genau diesen Verlauf auch ein Mal (vor einigen Jahren), bei unserem Pucki , bei ihm war es auch ein Tumor, der auf dem Röntgenbild nicht eindeutig zu erkennen war. Er hat mir so immens leid getan, wie er schief mehr gelegen als gesessen ist. Da noch ein Bindegewebsknubbel an einer Sehne als Ursache im Raum stand, wurde er zuerst deswegen operiert, aber als klar war, dass es doch ein Tumor sein muss, haben wir ihn gehen lassen.

Das mit Leni tut mir sehr leid, noch so jung, das ist bitter!

Ich finde es auch total erschreckend, wie rückläufig sich die Lebenserwartung von Wellis in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich bin quasi mit Wellis aufgewachsen, von meinen ersten beiden wurde einer 11 Jahre alt und der andere war schon älter, als wir ihn bekommen haben, hatte bei uns aber dann noch 6 Jahre. Fast alle anderen sind irgendetwas zwischen 4 und 6 Jahren geworden.

Irgendwie vermisse ich es immer noch, ständig Vogelgequassel um mich zu haben. Achja, war irgendwie eine schöne Zeit!
    Geändert von Alexandra C. (09.10.2019 um 14:12 Uhr)
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von quebec3 Beitrag anzeigen
    Alles gute den Kleinen.

Hansi Freundin, Susi ist schwer krank, Therapie zeigt nicht viel Wirkung.
    Das wird ein abwarten werden, bis es noch Verantwortbar ist.

Die Susi hat sich doch sehr gut erholt. Es ist die reinste Freude, das sie
    den Kopf mittlerweile sehr wenig dreht.

Hansi dagegen musste zur OP, Bürzeldrüsenwucherung. OP ist gut überstanden,
    morgen hole ich ihn nach Hause. Wir hoffen das er weiterhin fit bleibt und fröhlich
    nach Hause kommt. - Er wird sehr vermißt!!!

Gruss

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen das sind wirklich gute Nachrichten. Unser Chester hat auch mal den Kopf komisch gedreht und am nächsten Morgen war er gestorben Ich dachte er wäre wo gegen geflogen und hab ihn in Ruhe gelassen. War ein Fehler.. was es war, wissen wir nicht.

Standard

Ich drücke die Daumen für Hansi

Die Tierärztin konnte auf dem RöBild keinen Tumor entdecken, hat das aber auch als Möglichkeit genannt. ich lasse nächsten Do. nochmal ein Bild machen, wenn wir nochmal da sind. Es ist bis jetzt keine Besserung eingetreten, der Fuß ist komplett gelähmt, nicht mal eine klitzekleine Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    nicht mal eine klitzekleine Besserung
    Das ist sehr übel, meiner Erfahrung nahc, wird es schnell sichtbar besser, wird es wenig
    besser ist das kein gutes Zeichen. Trotzdem alle Daumen sind gedrückt.

Den Hansi geht es auch nicht so gut, plustert und futtert nichts. Er bleibt noch in der Station.
    Morgen wird er abgeholt. Dann erst einmal zu mir zum auf peppeln, mit viel Gesellschaft -
    das hilft sehr sehr gut.

Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer