Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Fallschutz bei erhöhten Ebenen - wie?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

@Feiveline: Ich dachte eher an Geländer bzw. Wände als an Matten. Aber danke!

@Alexandra: Die beiden springen einfach supergerne und liegen gerne oben, daher wollte ich ihnen auch ermöglichen, auf die Schutzhütte zu kommen. Eine Sackgasse entsteht da nicht, sie können an zwei Seiten runter (30 cm tiefer ist dann die nächste Ebene).

Da ich befürchtet habe, dass sie ohnehin versuchen werden, da hochzukommen, wollte ich das lieber 'kontrolliert' ermöglichen (also keine zu großen Höhenunterschiede, ausreichend große Plattformen, keine Sackgassen etc.)

Wie hoch würdest Du dann die Wände machen?

Wie sehen das die anderen, ist das zu gefährlich? Wer hat noch Ebenen auf ca. 80-85 cm Höhe?

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto...

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Guck mal hier, das ist Jacky´s Gehege mit hohen Ebenen und Absturzgeländern.

Die obere Ebene ist geschätzt 120cm hoch und das Geländer ca. 25cm - so aus der Erinnerung beim Davorstehen.

Sonst musst du vielleicht direkt mal bei Jacqueline fragen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte vier meiner 7 Kaninchen frei in der Wohnung auf Fensterbänken, Esstisch und Küchenzeile oben hocken und war überrrascht, wie gut Kaninchen springen können und hohe Plätze lieben. Und sie alle sind hoch und runter gesprungen ohne sichere Absperrung bis 1,30m. Man lernt so schnell, Futter sicher zu bunkern, Kräutertöpfe nicht ans Fenster, Trockenfutter nicht auf den Schreibtisch zu stellen. Aber auch ohne Futter saß man gerne oben.
    Einmal ist etwas passiert, als ein Tier auf meinem Schreibtisch gesprungen war nachts und ich das Licht angemacht habe, weil sie anscheinend nicht runter kam im Dunkeln. Erschrocken runter gesprungen und mit dem Kopf angeschlagen an Holz. Danach war sie komisch, TA um halb 1 per Notfallnummer angerufen, in die Augen leuchten per Taschenlampe ließ aber keinen Rückschluss auf Gehirnerschütterung zu und am nächsten Tag ging es ihr wieder gut zum Glück. Danach habe ich umgeräumt, so dass sie vom Schreibtisch auf die niedrigere Couch und dann auf ein niedriges Häuschen runter springen konnten, ca. 30cm Stufen. Wenn Du bei allen hohen Stellen Stufen anbietest und sie nicht zu Tode erschreckst so wie ich, sollte das gut gehen.
    Geändert von Simmi14 (03.10.2019 um 23:04 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Fallschutzmatten habe ich hauptsächlich dafür genommen, dass der Untergrund weicher wird wegen der Gefahr von wunden Sohlen bei den Riesen. Als Absturzsicherung habe ich ganz normale 60er-Gehegeelemente

Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Für mein damals blind gewordenes Kaninchen habe ich in der Schutzhütte mit 4 Etagen ein Geländer gebaut.
    Ein Holzleiste/-brett, so hoch wie der Rücken des Kaninchen. Somit konnte das Partnertier immer noch gut raus gucken und das blinde Kaninchen nicht aus versehen in die Tiefe stürzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Lieben Dank für eure Antworten!

@inwi: Vielen Dank! Das Gehege sieht toll aus! Ich hab Jacqueline eine PN geschickt.

@Simmi14: Da hattest Du ja richtige Akrobaten bei Dir! Meine beiden sond auch so, allerdings springen sie nicht höher als ca. 45 cm (auf die 55 cm hohe Ebene springen sie ohne Stufe nicht rauf). Ich habe daher auch 25-30 cm Stufen eingeplant.

Wie gut, dass deinem Ninchen nichts Schlimmes passiert ist! Im Außengehege kann man natürlich plötzliches Erschrecken durch laute Geräusche etc. nicht komplett ausschließen. Aber deinem Bericht nach, denke ich, dass eine kleine Brüstung (ca. 15-20 cm) gegen versehentliches Abrutschen bei mir reichen müsste (kombiniert mit mindestens 30 cm breiten und tiefen Ebenen mit max. 30 cm Höhenunterschied und immer zwei Fluchtwegen).

@Katharina: Interesant, an Gehegeelemente hatte ich noch gar nicht gedacht. Wie hast Du die denn rechts befestigt, damit sie nicht umkippen/runterfallen? Kann das nicht so genau erkennen.

@Hüter: 4 Etagen klingt schon ganz schön hoch. Hattest Du das nur wegen des blinden Kaninchens abgesichert, für die gesunden Kaninchen nicht? Brüstung mit Rückenhöhe klingt auf jeden Fall sicher, danke!

Ich tendiere gerade zu einem Kompromiss für meine beiden fitten und springfreudigen Nasen: Eine 15-20 cm hohe Brüstung für die Ebenen höher als 55 cm (auch oberhalb der Buddelkiste), damit das Risiko des Fallens reduziert wird, sie aber noch gut gucken können.

Meint ihr, dass ist eine gute Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer