Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Plötzlicher Tod von alten Tieren - eure Erfahrung? Schuldgefühle.

Hybrid-Darstellung

Standard

mein größter Wunsch war es, dass sie hier nochmal richtig Gas geben kann... sie hatte soviel Lebensfreude und eine Energie, die unglaublich war. Sie war sooooo neugierig, frech und sehr forsch... sie hatte immer was wichtiges zu tun. Ihr Lebensmotto war ,,mittendrin statt nur dabei" sie wuselte immer um uns herum und war so unfassbar neugierig..... jetzt hatte sie hier nichtmal die Chance richtig zu sprinten... sie hatte alles erkundet und schon ihre Lieblingsstellen gefunden... aber wir haben nichtmal zum Alltag geschafft, das Gehege war auch noch lange nicht fertig... ich wollte ihr soviel "Abenteuer" verschaffen und hab nicht mehr die Zeit dafür bekommen... das macht mich so unglaublich traurig, weil das sie so glücklich gemacht hätte... ich fühl mich einfach nur schlecht... das hatte sie nicht verdient.
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    mein größter Wunsch war es, dass sie hier nochmal richtig Gas geben kann... sie hatte soviel Lebensfreude und eine Energie, die unglaublich war. Sie war sooooo neugierig, frech und sehr forsch... sie hatte immer was wichtiges zu tun. Ihr Lebensmotto war ,,mittendrin statt nur dabei" sie wuselte immer um uns herum und war so unfassbar neugierig..... jetzt hatte sie hier nichtmal die Chance richtig zu sprinten... sie hatte alles erkundet und schon ihre Lieblingsstellen gefunden... aber wir haben nichtmal zum Alltag geschafft, das Gehege war auch noch lange nicht fertig... ich wollte ihr soviel "Abenteuer" verschaffen und hab nicht mehr die Zeit dafür bekommen... das macht mich so unglaublich traurig, weil das sie so glücklich gemacht hätte... ich fühl mich einfach nur schlecht... das hatte sie nicht verdient.
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass du dir hier mehr Gedanken machst als das Tier. Sie lebte ganz sicher im Hier und Jetzt und war enfach zufrieden und glücklich mit normaler, kaninchenegrechter Haltung und Fütterung. Sie hatte sicher keine Erwartungen an dich, die Wohnung oder die Zukunft. Was dich gerade fertig macht, sind Erwartungen an dich und das Tier, die das Tier nicht erfüllen konnte. Dafür die Schuld bei dir zu suchen ist unnötig. Niemand hat Schuld.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Steffi, es tut mir so leid und ich schicke Dir einen paar liebe Worte, die Dir wenigstens etwas Kraft spenden sollen

Echten Trost gibt es in dieser Trauerphase wohl einfach nicht, erst später kann man die Gnade erkennen, die denn doch zuteil geworden ist...

Es ist eben unfassbar traurig, ein geliebtes Tier zu verlieren man kann sich kaum darauf vorbereiten, immer ist es zu früh und man kann sich nicht daran "gewöhnen". Es ist und bleibt eben jedes Mal schmerzvoll. Die vielen Fragen "was wäre gewesen, wenn?" "hätte ich doch nur..." usw. kenne ich natürlich auch.

Dennoch klingt es für mich so, als hätte Deine Emma ein schönes, kaninchengerechtes Leben mit tollem Langohr-Partner und liebevoller, artgerechter Betreuung gehabt. Gesund und ohne größere Einschränkungen durfte sie leben. Und auch lang - 10 Jahre konnte sie genießen! Das ist nicht so wenig....

Dafür kann man doch auch wirklich dankbar sein.
    Emma ist es bestimmt - komm gut an, kleines Hops

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Dein Verlust tut mir sehr leid!
    Das Schizophrene daran ist, dass es für das Tier schnell ging ohne lange Leidenszeit, für den Menschen aber eher dramatisch/traumatisch ablief. Von meinem Blacky hingegen, der an aggressivem Krebs erkrankt war, konnte ich mich quasi zwei Wochen lang verabschieden, war auf das Einschläfern eingestellt. Er bekam hochdosiertes Schmerzmittel, aber jeden Tag kam ein neuer Tumor dazu, hier war der langsame Abbau für ihn schlimmer als für mich.
    Sterben ist nie schön, mit etwas Abstand finde ich das schnelle Gehen innerhalb von 1-2 Tagen daher immer besser für das Tier. 10 Jahre ist bei mir noch nie ein Tier geworden, 9 war das Höchste. Hoffentlich kannst Du Dich irgendwann darüber freuen, dass sie so ein langes und schönes Leben hatte bei Euch!

PS-Versager

Standard

Was Du da beschriebst ist meines Erachtens ein akutes Kreislaufversagen was primär mit dem Bauchproblem zu tun hat und nichts mit dem Alter.

Alles Gute und viel Kraft!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Es tut mir unfassbar leid
    Ja, sie hatte ein schönes langes Leben und ihr habt alles für sie getan. Alles andere lag einfach nicht in eurer Hand

Und die Fragen nach dem Wieso oder Warum bringen leider rein gar nichts, außer noch mehr Kummer. Eine Obduktion wäre das Einzige, was Aufschluss gegeben hätte und da muss man eben immer abwägen, ob sie überhaupt einen Nutzen hat oder ob man sie nicht würdig beerdigt.

Spekulationen bringen an dieser Stelle nur weiteren Kummer und lassen an einem zweifeln und letztlich weiß man doch gar nicht, ob es wirklich das war.

Sie hat ein wirklich schönes langes Leben und verantwortungsvolle Halter gehabt, die alles für sie getan haben, was in ihrer Macht steht. Sie hat sogar am selbigen Tag Infusionen bzw. medizinische Versorgung erhalten. Ihr habt alles gegeben, also lass sie gehen und hör auf dir was vorzuwerfen. Sie war nicht allein und ist friedlich gegangen. Es ist schlimm und ich verstehe den Schmerz. Bitte versteh mich nicht falsch. Aber es gibt einfach viel zu viele Halter, die sich unnötig fertig machen..

Und wie gesagt, am Schlimmsten finde ich irgendwelche Spekulationen, die einem noch mehr weh tun als man sowieso schon verarbeiten muss.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Steffi,

es ist immer schwer, ein geliebtes Tier zu verlieren. Leider kommt oft alles anders, als man es sich wünscht/ausmalt. Und ehrlich, der richtige Zeitpunkt ist NIE. Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen. Wir wollen festhalten, was wir lieben, das liegt in der Natur der Dinge. Aber vielleicht kannst Du Deine Trauer nutzen, den Tod nicht als Feind oder etwas Furchtbares zu sehen, sondern als natürlichen Verlauf. Ich glaube sogar, dass Tiere mit diesem Prozess sehr viel einfacher umgehen, als wir es tun. 10 ist ein stolzes Alter und man sieht ihnen eben durch das Fell das Alter nicht an.

Wir haben Sonntag vor zwei Wochen unser Böckchen (9,5) durch Nierenversagen verloren, auch ich hatte vor, ihm ein schlimmes Ende zu ersparen. Leider kam alles ganz anders. Am Abend verschlechterte sich schlagartig sein Zustand - wir rasten in die Klinik, aber er verstarb noch im Auto. Wir trauern auch sehr, wollen nun aber nach vorn schauen und uns erinnern, an ein wunderbares Wesen, das uns einen Lebensabschnitt begleitet hat.

Übrigens komme ich auch aus Dorsten , halte seit 30 Jahren Kaninchen und möchte eigentlich irgendwann aufhören, aber nun ist da seine Partnerin, die trauert. Vllt. magst Du schreiben, wie es bei Euch weiter geht mit eurem Böckchen ?

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles getan - und doch gilt es, dass Unwiederbringliche zu akzeptieren, Das dauert, gib Dir Zeit und tue Dir was Gutes.

Liebe Grüße
    Geändert von Lilli (22.09.2019 um 14:20 Uhr)

Standard

Danke für eure ausführlichen Antworten
    Ich verdaue es nach und nach.
    Habe auch noch mit Freunden gesprochen, die sehrsehr viel Erfahrung haben und auch viele Tiere nach solchen Verläufen einschicken...
    Mein Bauchgefühl hatte es mir ja auch gesagt, dass der Verlauf seltsam ist... auch dachte ich erst an Kreislauf, aber ich hatte sie warm, sie bekam später Infusionen und sie wollte auch partout nie lange im warmen liegen... irgendwas stimmte da nicht.

Fellfie, du hast Recht... irgendwie je älter ich werde, je mehr Erfahrung ich habe...desto mehr versteife ich mich auf eventuelle Fehler... der Gedanke einer Auszeit ist durchaus auch da.

Aber wir müssen jetzt erstmal gucken... Bailys ist auch so ein Charakter für sich.

Danke euch!
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer