Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 391

Thema: Dringende Abstimmung Notfall mit Hunderten Chinchillas in Polen

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist doch so auch gut, 3 Möhren.

Zumindest weiß man jetzt genau, wann jemand dorthin fährt und berichten kann..

Die andere Gruppe hat es über die Shops gemacht.

Und sie sind dran, die nächste Lieferung zu bestellen. Auf jeden Fall werden die Tiere erstmal dort versorgt.

Das andere (Chins nach D ) werden sie dann angehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn klar ist, ungefähr wann ein Transport von Berlin nach Polen stattfinden soll, gebt mir bitte Bescheid. Am besten per PN oder ich hinterlasse bei zwei oder drei Leute mit meine Telefonnummer Punkt dann würde ich meine LKW Fahrerin fragen, ob sie gerade Zeit hat. Wir suchen immer noch ein entsprechendes Fahrzeug. Es hängt ja auch von der zu transportierenden Menge ab. PKW kann ich selbst, für Transporter/LKW brauche ich die Profi Frau.
    Mein Personalausweis läuft bald aus, ich bekomme demnächst einen neuen von der Botschaft, es kann sein, dass ich ein paar Wochen lang nicht über die Grenze fahren kann.
    Der Transporter einer mir bekannten Tierschutzorganisationen befindet sich derzeit in Österreich. Ich kann mal erfragen, wann ihr zurück kommt bzw welche strecke er dann fahren würde, vielleicht kann er ja unterwegs etwas zu laden und vielleicht darf man ihn dann auch ausleihen, um einmal von Berlin nach Polen und zurück zu fahren. Ich melde hierzu, falls ich Erfolg habe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ds wäre gut, dann könnten die, die entlang der Strecke wohnen auch Sachspenden leisten. Sag einfach Bescheid,wie der Plan konkret aussieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann auch Käfige über Kleinanzeigen bekommen. Es gibt doch echt nette Leute, die ihre Käfige eigentlich verkaufen wollten, die, wenn man ihnen erklärt dass man öfter Notfälle hat mit Kaninchen Meerschweinchen und jetzt akut mit hunderten von Chinchillas, diesen auch bereit sind zu spenden. Da wird einem doch warm ums Herz. Es ist natürlich leichter, diese in Ballungsgebieten zu sammeln. Bleibt dann natürlich die Frage des Transportes, daher bin ich bemüht nur solche zu nehmen, bei denen man das Gitter auch zusammenklappen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann auch Berlin Pritschen unterschiedlicher Größe für einen Tag mit bis zu 600 km für ca 100 bis 130 € bekommen + 45 € Zusatzversicherung bei grenzüberschreitenden Verkehr nach Polen. Hinzu kommt das Benzin. Wenn also ausreichen zusammenkommt, lohnt es sich auch einen solchen Wagen zu mieten. Idealerweise nicht am ersten oder letzten Wochenende im Monat, dann sind sie schwer zu bekommen.
    Kastenwagen sind vermutlich teurer. Man müsste sich gut überlegen, wie man die Ladung sichern kann. Auch da kann vielleicht die erfahrene LKW Fahrerin uns raten.

Tiere würde sie allerdings keine auf dem Rückweg mitnehmen, da sie zu sehr befürchtet, dass sie beschlagnahmt werden könnten, wenn man nicht schriftlich nachweisen kann, dass man das darf. Und eine Strafe riskiert sie auch, was in ihrem Job wohl nicht so ratsam wäre.

Antwort zum Kastenwagen aus Österreich steht noch aus, ob es überhaupt möglich wäre und wo er lang fahren würde und wann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und vor allem auch in Kliniken fragen, sie sammeln auch oft viele Transportboxen von verstorbenen Patienten.

Kann evtl. jemand klären oder weiss bereits, ob man kurz abgelaufene Medikamente nach Polen und eventuell auch nach Rumänien einführen darf? Dann dürfte man sie vermutlich auch zweckgebunden ausführen? Wenn sie nur kurz abgelaufen sind, sind sie bestimmt noch kurzfristig brauchbar. Ich glaube nicht, dass der Hersteller auf den Tag genau vorhersehen kann, ab wann sein Medikament nicht mehr wirkt. Man könnte dann die polnische Organisation fragen, ob sie sie annimmt oder nicht. Nur so 'ne Idee... Wenn sie nichts taugt, dann einfach vergessen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Neue Info: nur der Anhänger ist in Österreich, der Transporter befindet sich derzeit in Berlin. Ich erfahre am Freitag, ob wir ihn grundsätzlich ausleihen dürfen, dann bleibt noch die Terminfrage. Und ein wichtiger Hinweis, in dem Transporter sind rechts und links Regale, in der Mitte ein größerer Gang. Daher ist es ratsam, überwiegend Käfige mit zusammenklappbaren Gitter bzw TB zu sammeln.

Kann man schon absehen, ob zusätzlich zu den Sachen, die ich hier in den nächsten Tagen sammeln werde, einiges an Ladung hinzukommt und grob, wann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir hat sich noch niemand wegen Sachspenden gemeldet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bija

Standard

@ Oma:
    Wo in Berlin werden die Sachspenden gesammelt?
    Ich hätte noch eine, eventuell auch zwei Transportboxen zu vergeben.
    (Die anderen hatte ich im Frühjahr Burg Nagezahn gespendet, als ich Paolo von dort übernommen hatte).

Heute Nachmittag habe ich 16:45 Uhr Termin bei Fr. Dr. Gl. bzw. Herrn Sch. in Zehlendorf - wäre es dort in der Nähe, oder könnten die Boxen dort auch abgeholt werden?
    Nur so eine Idee...
    ...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bija Beitrag anzeigen
    @ Oma:
    Wo in Berlin werden die Sachspenden gesammelt?
    Ich hätte noch eine, eventuell auch zwei Transportboxen zu vergeben.
    (Die anderen hatte ich im Frühjahr Burg Nagezahn gespendet, als ich Paolo von dort übernommen hatte).

Heute Nachmittag habe ich 16:45 Uhr Termin bei Fr. Dr. Gl. bzw. Herrn Sch. in Zehlendorf - wäre es dort in der Nähe, oder könnten die Boxen dort auch abgeholt werden?
    Nur so eine Idee...
    Super, hoffentlich liest Oma das noch rechtzeitig.

Oma hast du mal bei Taty gefragt, ob wir Medikamente mit nur noch kurzem MHD über die Grenze nch Polen transportieren dürfen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Antwort vom Zoll an Nicole Fuchs wegen Transport der Chins:

Nicole " Antwort vom Zoll. Chins können ja keine Seuchen übertragen. Aber der polnische Verein gibt eh noch Papiere mit. "

Zoll:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

aus zollrechtlicher Sicht ist das Vorhaben unproblematisch. Ebenso besteht innerhalb der EU ein gemeinsamer Veterinärrraum.

Neben den zollrechtlichen sind also auch tierseuchenrechtliche Vorschriften zu beachten.
    Danach dürfen seuchenkranke und verdächtige Tiere nicht nach Deutschland eingeführt werden. Davon ausgehend, dass das Tier gesund ist, darf der Chinchilla nach Deutschland einreisen, ohne dass weitere Vorschriften zu beachten sind.

Sollte es für Chinchillas dennoch erforderliche Sonderpapiere für den Transport geben, werden diese durch den zuständigen Veterinär erstellt.

https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierhand...dereTiere.html

https://www.amtstierarzt.de/adressen...inaerbehoerden

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag "

.....

Name...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Den ersten Link hatte ich weiter vorne schon gepostet...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht hier um die direkte Antwort des Amts.
    Ich selbst mache das generell so, dass ich trotz Informationen im Internet direkt anfrage.
    Geändert von hasili (10.09.2019 um 23:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls sich jemand überlegt hat eine Pflegestelle anzubieten, kann er sich ebenfalls bei den obengenannten Stellen melden. Ich habe heute Abende Videos aus dem Notfall gesehen in denen die Chinchillas freiwillig ihren Päppelbrei nehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bemühe mich, Platz zu machen in meinem großen Keller und Käfige (ab 80cm) & Transportboxen zu sammeln. Gern auch Näpfe, Futter... Ich wohne ca 3 km von der Praxis Brieger entfernt. In B Nähe U3-Onkel Toms Hütte. Anfragen bitte möglichst per PN.
    Ich hatte gestern leider nicht mehr hier gelesen, da ich unterwegs war in Sachen Käfige.

Es gibt in Berlin eine Chinchilla Frau, die selbst einige Touren fahren will allerdings mit PKW. Wenn wir jeweils Zuladekapazitäten haben, wollen wir sie uns gegenseitig melden.
    Voraussichtlich am Freitag erfahre ich, ob wir den Transporter der Tierschutzorganisation nutzen dürfen. Leider hat dieser rechts und links Regale und in der Mitte einen Gang. Zwei potenzielle andere Möglichkeiten stehen noch aus.

Vorerst ziehen die Chinchilla doch nicht in die Nähe der Tierschutzorganisation in Posen, schlicht, weil sie niemanden finden, der bereit ist, ihnen eine entsprechende Halle (für diesen Zweck) zu vermieten. Trotzdem hege ich die Hoffnung, dass sie zumindest einen Teil der Massenhaltungsanlage abbauen können und durch Käfige mit richtigen Boden und etwas mehr Platz ersetzen können. Leider müssen die Mitarbeiter dann jeweils drei Stunden hin und zurück fahren. In der Zeit könnte man viele Tiere versorgen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Tierarztpraxen geben überschüssige Transportboxen etc an die Tiertafel und haben mir geraten, dort anzurufen. Diese wurden aber bereits von Burg Nagezahn für Polen abgegrast.
    Daher mache ich über Aushänge und Kleinanzeigen weiter. Es wird lange dauern, bis man sehhhr viele Käfige & Transportboxen zusammen hat.
    Jede Fressnapf Filiale hat ihr eigenes Tierheim oder ihre eigene Organisation, der sie defektes, beschädigtes, unverkäufliches zukommen lässt. Daher hat man dort auch keine Chancen, allenfalls über eine Zentrale?
    Geändert von Oma (11.09.2019 um 13:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Die Tierarztpraxen geben überschüssige Transportboxen etc an die Tiertafel und haben mir geraten, dort anzurufen. Diese wurden aber bereits von Burg Nagezahn für Polen abgegrast.
    Daher mache ich über Aushänge und Kleinanzeigen weiter. Es wird lange dauern, bis man sehhhr viele Käfige & Transportboxen zusammen hat.
    Jede Fressnapf Filiale hat ihr eigenes Tierheim oder ihre eigene Organisation, der sie defektes, beschädigtes, unverkäufliches zukommen lässt. Daher hat man dort auch keine Chancen, allenfalls über eine Zentrale?
    ...oder bei den Tierheimen, wenn sie soviel bekommen, brauchen sie vlt. nicht alles.

Erfahrener Benutzer

Standard

Verzeiht die Nachfrage: gibt es überhaupt schon einige PS bzw. ES?

Vielleicht hab ich das überlesen - dann bite ignorieren...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die letzte Info die hasili von Nicole Fuchs dazu erhalten hat war, dass es ein Pflegestellenangebot geben soll. Nun kann sich durch die sozialen Medien schnell etwas ändern und die Info ist längst überholt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Nachfrage riesig ist, denn wer sich dazu bereit erklärt bekommt von keiner Stelle auch nur die geringste Unterstützung. Ich weiß nicht, ob man Chinchillas auch krankenversichern kann. Im diesem Fall wäre es kostengünstiger eine Endstelle, statt einer Pflegestelle anzubieten, denn dann würde die Krankenversicherung einen Teil der Kosten tragen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Pflegetiere krankenversichert. Ich lasse mich da jedoch gerne eines Besseren belehren.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Krankenversicherung für Heimtiere ist zum einen rausgeschmissenes Geld, zum anderen würde eine Versicherung diese Tiere gar nicht aufnehmen.

Wo sollen die Tiere denn untergebracht werden wenn tatsächlich ein Transport mit 50 oder 100 Tieren zustande kommt?

Das muss doch vorher definitiv feststehen, idealerweise mit Vorkontrollen der potentiellen Stellen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer