Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Nee, Irina - nicht vom Fach, nur langjährige Heimwerker im Altbau.
Die Bitumenschindeln sind einzeln oder diese Bahnen?
Egal wie, ihr müsst erst mal aufs Dach und gucken, ob irgendwo Risse entstanden sind (auch um die Nägel) und auch an den Dachkanten kontrollieren.
Das Blöde ist halt, dass nicht da, wo es reintropft, auch die Undichtigkeit sein muss. Wasser sucht sich seinen Weg.
Wenn ihr auf die Optik der Schindeln verzichten könnt, dann würde ich tatsächlich neue Bitumenbahnen drüber legen.
Und Anleitungen für Selbermacher stellen auch viele Baumärkte zur Verfügung, musst mal googeln.
Oder du gehst direkt zum Baustoffhändler und lässt dich dort beraten. Der sagt dir auch welchen Kleber, Bitumenmasse du wo brauchst.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Wir haben Dachpappe und Bitumenschindeln auf dem Gehege. Leider nicht verschweißt, sondern genagelt, von daher hatten wir im letzten Winter ebenso eine Stelle an der Wasser durch kam. Wir haben im Frühjahr 1mm starke Teichfolie drüber gelegt, ringsum Steine, auf die Folie Stroh, Heu und Erde und lassen unser Dach begrünen.
Ui, das sind ja schon viele gute Tipps und Anregungen! Super, danke!
Ich hab eben die Plane entfernt und man sieht deutlich die Stelle, wo sich das Wasser sammelt. Außerdem ist das Metall ganz rechts hochgebogen und die Nägel haben sich rausgehebelt. Kein Wunder, daß es reinregnet.
Ich hoffe, daß wir es mit nicht so furchtbar viel Aufwand reparieren können.
Hier mal die Fotos.
![]()
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Ich habe so einfaches Wellplastik, was ein bisschen stabiler ist als Dach.![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.