Seite 85 von 91 ErsteErste ... 35 75 83 84 85 86 87 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.700 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Nochdazu sind viele der konventionellen Marken fraglich was Inhaltstoffe angeht. Teils Chemie pur. Ich kaufe daher entsprechend im Biomarkt die kleinen Anbieter.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Valsoia bekommen wir auch nur noch schwer . Ein ländlich gelegenes E-Center hat noch die Hörnchen und "Magnum"-Teile. Die Eissorten von Lupilove bekommen wir schon ewig nicht mehr, Keks + Karamell ist so genial *sabber*.

Alpro (Danone) hat ja jetzt auch Eis raus gebracht . Das erschwert es kleinen Firmen noch mehr.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Die ganzen Fleischersatzprodukte von Edeka finde ich allerdings auch ungenießbar.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Gibt es eigentlich Tofu im Glas? In meinen Anfangszeiten gab es von Edeka Bio einen Naturtofu im Glas. Das ist aber 19 Jahre her..
    Mich nerven diese Plastikpackungen so sehr..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

In unserem Edeka gibt es in der "China"ecke einen im Glas.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Bei Alnatura gibt es auch Tofu im Glas - auch bei den asiatischen Lebensmitteln....

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das hier sehr massiv, dass ganz viele reine vegane Marken zugunsten von z.B. Rügenwalder verschwinden. Edeka hat eine tolle vegane Eigenmarke - wie leergefegt bzw. nur ein sehr reduziertes Sortiment. Finde ich sehr schade, denn ich will nicht online bestellen.
    Deren Schnitzel fand ich super... nie wieder gesehen

Standard

Bei mir im Bioladen hat mir mal jemals erklärt dass die kleinen Startups sehr schnell wieder verschwinden da sie meist zügig aufgekauft werden, und zwar von den grossen Marken.
    Ich heule immer noch dem genialen Dressing von Freshhunter nach. Holunder, Limone etc. Spurlos verschwunden. Angeblich bei Edeka aufgetaucht, da gibt's aber nur ein Dressing das ganz entfernt in diese Richtung geht dafür mit viel Chemie und wie ich finde schlichtweg ungenießbar.
    Warum die Rezepte dann also auch weg sind konnte mir bislang niemand erklären.

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Bei Alnatura gibt es auch Tofu im Glas - auch bei den asiatischen Lebensmitteln....
    Alnatura gibt es hier leider nicht, aber dann frage ich in den Bioläden mal nach, ob sie das nicht bestellen können.
    In unserem Edeka gibt es den Tofu im Glas nicht mehr, aber vielleicht frage ich dann da auch mal nach..
    Ich finde es so blöd, dass ich gerade für Tofu, Seitan und Tempeh-Produkte so viel Plastik in Kauf nehmen muss..

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich sehe das hier sehr massiv, dass ganz viele reine vegane Marken zugunsten von z.B. Rügenwalder verschwinden. Edeka hat eine tolle vegane Eigenmarke - wie leergefegt bzw. nur ein sehr reduziertes Sortiment. Finde ich sehr schade, denn ich will nicht online bestellen.
    Deren Schnitzel fand ich super... nie wieder gesehen
    Jupp - auch Nuggets und so ein Filet zum Braten. Ultralecker! Habe ich leider auch schon lange nicht mehr gesehen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Alnatura gibt es hier leider nicht, aber dann frage ich in den Bioläden mal nach, ob sie das nicht bestellen können.
    In unserem Edeka gibt es den Tofu im Glas nicht mehr, aber vielleicht frage ich dann da auch mal nach..
    Ich finde es so blöd, dass ich gerade für Tofu, Seitan und Tempeh-Produkte so viel Plastik in Kauf nehmen muss..
    In meinem Bioladen steht noch Tufo im Glas. Bestellbar ist er bestimmt.

Ich stelle mir aber anders herum die Frage ob ich so viele Gläser benötige? Was wird aus dem Glas?
    Landet es nach dem Tofu im Altglas? Für diesen Fall wäre die Ökobilanz der Plastikfolie doch deutlich besser. Die wird evtl. recycelt und relativ sicher unter kontrollierten Bedingungen thermisch verwertet.

Ich versuchte eine Weile Babygläschen, Gurkengläser etc. konsequent aufzuheben. Meine einzige Lösung war es Marmelade einzukochen. So viel Marmelade kann niemand essen. Natürlich kann man alle möglichen Lebensmittel in Gläser lagern aber dann? Der Rest landet eben doch im Altglas. Ich bin da irgendwie sehr zwiegespalten, welche Lösung für welches Produkt besser ist.
    Geändert von Walburga (04.09.2019 um 16:08 Uhr)

Standard

Die Frage ist halt, ob die Folie WIRKLICH hier bleibt oder schlussendlich im Ausland landet. Ich meine letztens gehört zu haben, dass der Verkauf ins Ausland als "recycelt" gilt. Dann bekommen die armen Länder, die sicher nicht mal annährend solch System haben wie wird, unseren ganzen Müll aufgedrückt.

Standard

Ist wirklich schwierig.. ich verwende Gläser schon für alles mögliche wieder ( als kleine Vasen, für die Aufbewahrung von Nüssen, Saaten u.s.w.), aber klar, unendlich viele Gläser braucht man nicht..
    Ich habe aber zusätzlich ein gesünderes Gefühl bei den Lebensmitteln im Glas als bei den in Plastik verpackten..

Standard

Die Frage ist halt, ob die Folie WIRKLICH hier bleibt oder schlussendlich im Ausland landet. Ich meine letztens gehört zu haben, dass der Verkauf ins Ausland als "recycelt" gilt. Dann bekommen die armen Länder, die sicher nicht mal annährend solch System haben wie wird, unseren ganzen Müll aufgedrückt.
    In meinem Landkreis muss eine moderne Müllverbrennungsanlage satt werden. Wie hieß es von den Jungs aus der Branche, dank der sortenreinen Trennung der Kunststoffe auf den Wertstoffhöfen der Region können sie in der Verbrennungsanlage wenigstens den Brennwert genau kalkulieren.
    Die haben mir jegliche Illusion über das zweite Leben meines Joghurtbechers geraubt.

Das ist wie alles wohl eine Standortfrage.
    Wer ist der Entsorger? Welche Vorgaben hat die Kommune bei der Ausschreibung gegeben? Arbeitet er transparent oder nutzt er die möglichen Schlupflöcher.
    Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt werden die Antworten nicht unbedingt einfacher.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Rossmann hat Alnatura übernommen (war ja vorher bei Dm zu finden). Falls Du da eine Filiale vor Ort hast, schau mal dort, das (Bio- usw.) Angebot bei Rossmann ist groß.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen

Rossmann hat Alnatura übernommen (war ja vorher bei Dm zu finden). Falls Du da eine Filiale vor Ort hast, schau mal dort, das (Bio- usw.) Angebot bei Rossmann ist groß.
    Oh ja stimmt! Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Bezüglich des Kunststoffrecyclings: Ein Freund von mir hat sowas in der Art studiert (Umwelttechnologie oder irgendwie sowas, keine Ahnung) und hat sich neulich darüber ausgelassen, dass für eine simple Verpackung vier verschiende Kunststoffe zusammengemixt werden, was ein Recylen dieser Verpackung unmöglich macht.

Glas sei wesentlich einfacher wiederzuverwenden, da es halt Glas ist.

In meinem Unverpacktladen gibt es auch unverpackten Tofu *hops* Hach, ich mag ihn. Und ich habe jetzt mal Butter durch Alsan ersetzt... Das enthält Palmöl, aber hoffentlich stimmt das Bio darauf.

Mein Problem mit Palmöl ist natürlich, dass dafür Urwälder abgeholzt werden. Allerdings kann man wesentlich mehr Palmöl aus der gleichen Fläche gewinnen als Rapsöl, meint mein Gedächtnis mir gerade auf den Weg zu geben. Ouh Mann, das ist alles so doof, ich kann irgendwie nicht die ganze Welt retten :/

Standard

Ich frage mich sowieso, warum man Tofu nicht einfach an der Wurst- und Käsetheke kaufen kann. Der Mehraufwand scheint überschaubar.

Standard

Hier spriessen die unverpackt Läden wie Pilze aus dem Boden, aber Tofu gibt's da auch nicht. Bislang eher unverderbliches/trockenes. Was das Problem wäre zb Joghurt oder Tofu etc dort anzubieten erschliesst sich mir nicht. Früher gab's diese Portionsbecher ja auch nicht.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Ich frage mich sowieso, warum man Tofu nicht einfach an der Wurst- und Käsetheke kaufen kann. Der Mehraufwand scheint überschaubar.
    Wir haben einen kleinen Bio-Hofladen der jetzt regionalen Tofu als Schnittware an der Theke anbietet.

Würde sagen, eher die Ausnahme
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer