Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Ständig Aufgasungen/Überladungen

Erfahrener Benutzer

Standard Ständig Aufgasungen/Überladungen

Mein eines Kaninchen (kastriert, männlich, geb. April 2017) hat andauernd Gas im Bauch und alle paar Wochen Magenaufgasungen bzw. -überladungen. Ich war schon bei dutzenden Ärzten und niemand weiß etwas, da er sonst gesund ist. Seine Zähne sind top, keine Parasiten oder ähnliches. Zu fressen bekommt er ausschließlich Wiesenpflanzen und Wildkräuter. Trockenfutter bekam er nicht, allerdings weil einige (auch hier im Forum) erwähnt haben, das sie die Erfahrung gemacht haben, dass ein wenig Trockenfutter bei ihren zu Gas neigenden Kaninchen hilft, gebe ich seit zwei Monaten morgens und abends ca. 5 Pellets (Bunny nature Kaninchentraum Herbs). Allerdings hat er letzte Woche wieder eine Aufgasung gehabt, die ich zum Glück in den Griff bekommen habe. Die Pellets haben uns dann ja aber auch nicht geholfen... Ich habe *extrem* Sorge, dass wenn ich verreise, er dann krank wird. Niemand kennt ihn so gut wie ich und kann erkennen wann er Schmerzen hat. Die letzten Jahre bin ich gar nicht verreist, und das ist halt schon ziemlich blöd.

Vorhin schien er auch wieder Bauchschmerzen zu haben, da er unruhig und aggressiver mit mir umging. Was kann ich tun? Muss ich denn Russisch Roulette spielen?

Ausgewogene Balance von Wiesenpflanzen
    Trockenfutter Bunny nature Kaninchentraum Herbs
    Wiesenheu von Heu-Tom
    Saaten (Dillsamen, Koriander, Fenchel, Schwarzkümmel, Anis, Selleriesaat
    Wasser

Zum Knabbern(wobei das alles eher selten genutzt wird);
    Weidentunnel
    Apfelzweige
    Holztunnel
    Ball aus Wasserhyazinthe

Karton oder Papier bekommen sie überhaupt nicht.

Gast
    Gast

Standard

Ist mal ein großes Kotprofil erstellt worden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Letzten Sommer. Da war allerdings alles negativ. Danach habe ich selbst im Kot gesehen, dass er Fadenwürmer hat. Habe ihn mit Panacur behandelt. Die Probleme bestanden danach weiterhin und er hat unmittelbar danach wieder eine Aufgasung gehabt. Dieses Jahr habe ich ihn mit Panacur behandelt, weil es wieder so schlimm war mit Gas, hat sich nichts getan. Es muss etwas anderes sein. Denn sonst hätte der andere ja auch Probleme damit.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Eine Aufgasung oder eine Magenüberladung. Das sind doch völlig unterschiedliche "Krankheiten"
    Bei einer Magenüberladung ist doch irgendwo ein Blockade die den Mageninhalt nicht weiter passieren lässt.

Wenn Fadenwürmer da waren, kann er sich ja wieder angesteckt haben, bei den Kaninchen, die kein Panacur abbekommen haben.

Zu einem würde ich nochmals 3 Tage Kot sammeln und sie einem TA bringen. Gerade bei der jetzigen Hitze entwickeln sich Parasiten toll.

Ständige Ausgasungen u.ä. zerren wirklich an den Nerven. Jeden Tag fragt man sich ob auch wirklich alles Gut ist.
    Und wenn man dann nicht mal weiß warum ... grässlich!

Gast
    Gast

Standard

Also ich würde den Kot erneut untersuchen lassen. Und zwar nicht nur auf Hefen und Kokzidien, sondern ob da irgendwie was anderes vorliegt, was - ich sage es mal umgangssprachlich - die Fehlgährung und damit eine Aufgasung verursacht. Wenn es die Zähne nicht sind (definitiv?), dann würde ich beim Kot ansetzen. Hatte das Tier mal EC?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

das Futter von Bunny ist nicht so toll, weil da Getreide (Weizenkleie) enthalten ist und das Futter aus Pellets besteht. Pellets lässt die Kaninchen nicht mahlen, sondern sie kauen das Zeug nur und schlucken es dann. Es quellt auf und macht satt, wodurch sie weniger fressen, was u.a. auch zu Aufgasungen führen kann.

Hast du es mal mit CuniComplete Aduld von Versele Laga oder das Futter von Grünhopper probiert?

Wozu gibst du die ganzen Saaten und wie viel davon bekommen sie täglich?

Liebe Grüße

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Oh je, das klingt übel. Also prinzipiell ist Wiesenfüttterung immer super. Ich würde ehrlich gesagt das TroFu, also diese Pellets komplett weglassen. Na ja und auch Cunis sind nun nicht optimal , von daher, würde ich nicht unbedingt darauf umsteigen. Es ist super, das du Zweige gibst.

Ich würde auch nochmal eine genaue Kotuntersuchung machen und mal die Zähne kontrollieren lassen. Manchmal sind auch versteckte Zahnprobleme die Ursache für Aufgasungen. Das wären jetzt meine Ideen dazu.

Ich kann dich sehr gut verstehen, das du Angst hast, wenn du nicht da bist. Mein Lenny war damals auch so ein Kandidat, er hatte auch öfter Bauchprobleme, mal einen Haarballen und vorzugsweise hatte er immer Sonntagabend Bauchweh.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das ihr die Bauchgeschichten in den Griff bekommt.

Liebe Grüße

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich schließe mich denen an, die die Kotprobe (Parasiten, Bakterien etc.) empfehlen und würde den Kopf röntgen lassen. Manchmal kauen die süßen nicht richtig, weil mit den Zahnwurzeln was nicht stimmt. Je nachdem wie deinem Kaninchen ins Mäulchen geguckt wurde (mit/ohne Narkose oder Sedierung? Maulspreizer wurde verwendet?) , kann es auch sein, dass was übersehen wurde. Manchmal sehen die Zähne akzeptabel aus, aber das Röntgenbild zeigt Wurzel- oder Kieferprobleme.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Auf jeden Fall erstmal eine bakterielle Untersuchung des Kotes machen lassen.
    Die Probe wird dann ins Labor geschickt und es dauert einige Tage bis das Ergebnis da ist.
    Wenn dabei nichts raus kommt, dann würde ich auch empfehlen ein Kopfröntgen machen zu lassen, aber das sollte von einem fachkundigem Tierarzt mit Zahnkunde sein, auf einem einfachen Röntgenbild kann man nicht alles gut genug erkennen.

Und Peletts weg lassen, die braucht kein Kaninchen wenn es nicht sein muss, egal welche das sind.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die meisten Aufgasungen werden durch Verstopfungen verursacht. Diese dann meistens durch Fell. Ich würde daher die Fütterung um Leinkuchen ergänzen, während dem Fellwechsel auch in unbegrenzter Menge, sofern keine Neigung zu Übergewicht besteht.

Es wurde ja alles untersucht; da muss nicht zwingend etwas zugrunde liegen, manche Kaninchen neigen auch einfach zu so was. Ich habe auch so eine Kandidatin, bei der nie eine Ursache gefunden wurde, das ist dann eben auch einfach mal so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Was für ein Kaninchen ist es denn? Evtl. ein Schecke?

Ich habe auch so eine Kandidatin hier. Lea hat neben gaaanz schlechten Zähnen eine schwache Form des Megacolon-Syndroms. An Urlaub denke ich gar nicht mehr ...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich schließe mich meinen Vorrednern mit Kotprobe und Kopfröntgen an.

Habt ihr denn auch viele Köttelketten, dass es am feinen Fell liegen könnte? Wir sind mit Cuni Complete adult und täglich ein bisschen Nagermaltpaste von gimbi sehr gut über Jahre gefahren. Zusätzlich gab es hier immer Leinkuchenpellets als Leckerchen, wo die Paste drauf kam. Damit wurde es sichtlich besser.

Immer wiederkehrende Magenüberladungen können auch von einen im Magen umherschwimmenden Haarballen kommen, der sich immer wieder vor den Magenausgang klemmt. So war es bei unserer Elaine. Wir haben daher ein Kontrastmittelröntgen veranlasst und ihn somit entdeckt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Antworten!

Habe jetzt eine Kotprobe veranlasst, Ergebnis alles negativ. Giardien, Wümer, Parasiten... Und ins Labor ist keine Option, da dass bei mir in Hamburg 70-80 Euro kostet. (Habe bei verschiedenen Ärzten angefragt) Auch wurde mir davon abgeraten, denn womöglich wäre dann erneut alles negativ.

Die Zähne sind bei beiden Tieren gesund. Daran kann es nicht liegen. Sie haben beide Gas und ich höre es ständig Gluckern.

Bevor Cicek zu mir kam, war er in seinen zwei Jahren noch nie krank gewesen. Erst bei mir hatte er erstmalig eine Aufgasung. Was mache ich falsch?

PS-Versager

Standard

Warum ist Labor keine Option? Da sollte dringend eine Bakteriologie gemacht werden, 60€ ist normal mit Antibiogramm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht neigt Dein Tier einfach zu Aufgasungen/Überladungen, warum auch immer. Manchmal lässt sich kein Grund eruieren, wobei Du nun schon einiges abgklärt hast. Ich würde vor allem auf den Haarwechsel achten bzw. einmal beobachten, ob Dein Kaninchen einfach sehr viel Haare aufnimmt. Das ist meist ein Hauptgrund für diese Problematik.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hat er auch Durchfall bzw. Matschkot?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Burkhard, er hat keinen Durchfall oder Matschkot; die Mehrheit der Köttel sind sogar recht schön mit ihrer dunklen Farbe und Rundlichkeit, wobei natürlich auch kantige Exemplare dabei sind.

Hi Lilli, wenn er zu Aufgasungen neigt, wäre das schon richtig blöd! Dann könnte ich ja nie mehr verreisen. Bürstet ihr bzw. du die Kaninchen täglich? Was würdest du empfehlen? Ich bürste meine halt alle paar Wochen, weil sie das nicht zulassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das muss man üben. Meinem Langhaarmix bin ich auch erst mit der Bürste hinterher gelaufen, man muss den längeren Atem behalten dabei. Ich habe es jeden Tag probiert, ohne ihn dann voll zu kämmen, sondern eher die Stellen gebürstet, die er auch vom Streicheln her mochte. Irgendwann hat er sich auch beim Bürsten hingelegt und geknuspert. Dann kommt man nebenher auch an Stellen, die nicht so gut sind (Hintern). Aber das dauerte bei Blacky ca. 3 Monate.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Da bin ich rigoroser... wer im Fellwechsel ist wird gebürstet, egal ob er/sie will, oder nicht...

Ist wie mit Medis geben... was sein muss muss sein..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Wir fangen Brownie im Fellwechsel auch 2 bis 3x pro Woche ein und bürsten ihn ordentlich. Zusätzlich versuche ich ihn noch beim Fressen zu bürsten. Da hält er am ehesten still. Seine Partnerin bekommt sonst Probleme.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer