Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

39 69,64%
  • Nein

17 30,36%
Ergebnis 1 bis 20 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigt und ich gehöre nun zu den pro Weiberkastra-Leuten.
    Ich habe ja seit mehr als 10 Jahren im Mittel 10 Tiere und davon waren ca. 70% im Laufe ihres Lebens Verhaltensauffällig und ich mußte kastrieren.
    Teils waren die Bedingungen dann aber nicht so optimal weil sie z.B. schon alt waren, oder Milcheinschuß hatten etc.
    Ausnahmslos alle die ich kastriert habe hatten Veränderungen irgendeiner Form und waren nach der OP durchweg positiv verändert. Keine Schlaftabletten sondern einfach normale Kaninchen ohne zwanghaftes Verhalten.
    Dann habe ich gesehen wie gut junge Tiere das wegstecken und wie sehr ältere da Probleme haben.
    Daher für mich nun die Entscheidung die Kastra lieber in jüngeren Jahren geplant zu machen als dann ungeplant wenn sie alt sind.

Frau Dr. Ewringmann rät übrigens auch zur Kastra jeden Weibes ab 4 Monaten bis hin zu jedem Alter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Mhhh, dann muss ich bei Lumi auch mal überlegen. Sie ist mittlerweile 14 Monate alt. Verhaltensauffälligkeiten merke ich nicht. Sie war noch nie schweinschwanger und rammelt auch nicht mehr.
    Nächste Woche bin ich eh mit beiden wegen Impfung beim Tierarzt. Da kann ich dann mal nachfragen.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigt und ich gehöre nun zu den pro Weiberkastra-Leuten.
    Und was würdest du in unserem Fall jetzt tun? Das war jetzt schon eher ein großer Schock für mich, junges, gesundes Kaninchen und dann diese Probleme während der Narkose.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Vielleicht chemisch kastrieren? Frag doch mal @Walburga, sie hat Erfahrung damit.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Und was würdest du in unserem Fall jetzt tun? Das war jetzt schon eher ein großer Schock für mich, junges, gesundes Kaninchen und dann diese Probleme während der Narkose.
    Schwer zu sagen aber wenn es eine gute Klinik war der Du 100% vertraust würde ich vermutlich nicht kastrieren wenn sie keine Anzeichen macht das es zwingend nötig ist.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zur chem. Kastra: Mit der chemischen Kastra hab ich ganz gute Erfolgsaussichten. Das hypersexuelle Verhalten bekommt man dadurch in der Regel weg. D.h. Nestbauverhalten, dauerhaftes Rammeln. Veränderungen kann es damit aber auch geben man verzögert sie gefühlt nur um ein paar Jahre. Nach meiner Erfahrung muss mit ca. 5 Jahren dann manchmal doch eine OP sein.

Wenn es sein muss und es keine organischen Ursachen für die Probleme gibt muss man ggf. für die Narkoseart eine Alternative suchen.
    Geändert von Walburga (02.09.2019 um 17:35 Uhr)

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Vielleicht chemisch kastrieren? Frag doch mal @Walburga, sie hat Erfahrung damit.
    danke!!

Schwer zu sagen aber wenn es eine gute Klinik war der Du 100% vertraust würde ich vermutlich nicht kastrieren wenn sie keine Anzeichen macht das es zwingend nötig ist.
    ja, zu dem vertauen. aber auch die TÄ rät ja es noch mal mit einer anderen narkoseart zu versuchen. wenn etwas ruhe eingekehrt ist, mit voruntersuchungen und eher in den kälteren monaten.

und sie ist halt schon seeeeehr hormongesteuert. auch wenn einiges besser geworden ist (sie sprit z.b. kaum noch), ist sie doch meistens unter dauerstrom, jagt, grunzt, buddelt und reißt sich oft das fell aus. aber man könnte auch damit leben. nur was ist dann in 4-5 jahren....

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Zur chem. Kastra: Mit der chemischen Kastra hab ich ganz gute Erfolgsaussichten. Das hypersexuelle Verhalten bekommt man dadurch in der Regel weg. D.h. Nestbauverhalten, dauerhaftes Rammeln. Veränderungen kann es damit aber auch geben man verzögert sie gefühlt nur um ein paar Jahre. Nach meiner Erfahrung muss mit ca. 5 Jahren dann manchmal doch eine OP sein.

Wenn es sein muss und es keine organischen Ursachen für die Probleme gibt muss man ggf. für die Narkoseart eine Alternative suchen.
    ja, ich denke auch. sie rammelt nicht und baut auch nicht. und ihr verhalten ändert sich auch immer wieder. aber sie ist m.e. schon eine kandidatin für veränderungen. unsere lola war nie im ansatz so wie hummel und auch sie hatte mit 6 jahren eine veränderte gebärmutter und am ende dann krebs.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

und sie ist halt schon seeeeehr hormongesteuert. auch wenn einiges besser geworden ist (sie sprit z.b. kaum noch), ist sie doch meistens unter dauerstrom, jagt, grunzt, buddelt und reißt sich oft das fell aus. aber man könnte auch damit leben.
    Dann würde ich definitiv kastrieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer