Ich weiß zwar nicht, was Avocado jetzt zwingend mit veganer / vegetarischer Ernährung zu tun haben, aber egal ...
Ja, auf der einen Seite hast recht. Die Teile sollte man generell alle (auch Bio aus Spanien, Israel etc.) in den Regalen liegen lassen, auf der anderen Seite ist der Flächenverbrauch aber nur ein Bruchteil dessen, was für Soja in Beschlag genommen wird.
Bzgl. Obst. Es gab mal eine Bericht darüber, wer die besser CO2-Bilanz hat: frische Äpfel aus Neuseeland oder hier aus dem Alten Land.
Sieger waren die Importäpfel. Negativ hat sich zu Buche geschlagen, dass die Äpfel aus Deutschland über Monate gekühlt werden müssen, damit sie auch noch im Winter genießbar sind.
Ganz so einfach ist es daher leider nicht.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Tja, dazu sage ich jetzt nur eins: Es gibt Sommer-, Herbst- und Winteräpfel. Warum wohl?
Und das meinte ich, als ich sagte, gefühlt müsse ich mich ernähren wie vor 500 Jahren, um möglichst klimaneutral usw. rauszukommen: selbst bei Obst und Gemüse sieht der CO2-Fußabdruck schnell mies aus.![]()
Dann darf man keine Banane mehr essen, keine Maracuja, keine Orange...
Aus ethischen Gesichtspunkten ist der Fleischverzehr natürlich nochmal eine andere Hausnummer. Ich bezog mich vormals eher auf Aspekte des Klimaschutzes.
Geändert von Mona K. (28.08.2019 um 09:32 Uhr)
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Na ja, Soja hat ja nun auch nicht zwingend was mit vegetarischer/veganer Ernährung zu tun.
Das liest sich hier aber anders...Quelle: http://www.biothemen.de/Qualitaet/korn_huelse/soja.htmlVegetarischer Fleischersatz auf Basis von Soja ist oft hoch verarbeitet. Die Rezepte für vegetarische Wurst, Aufschnitt und Co. bedienen sich aus der Trickkiste der Lebensmittelchemie. Wie Wurst sind sie stark gewürzt, stark gesalzen und sie enthalten weitere Zutaten und Füllstoffe, die nicht unbedingt als gesund oder hochwertig angesehen werden. Doch es gibt auch Produkte aus reinem Soja, die in der Küche anstatt Fleisch Verwendung finden können, zum Beispiel für vegetarische Bolognese, veganes Gulasch, oder Chili con Carne aber eben ohne Fleisch. Sie heißen Granulat, manchmal auch Schnetzel, Filet oder Steak. Sie werden mit der eigenen Würze zu Hause zu etwas Leckerem.
Geändert von feiveline (28.08.2019 um 09:39 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
In anderen Ländern ist Soja ein normales Lebensmittel wie jedes andere auch. Das es nun hier als Fleischersatz gehypt wird hat sich wohl irgendwie so entwickelt.
Mittlerweile gibt es aber so viele anderen Dinge, das reicht von Lupine über Erbsen, Sonnenblumenkerne usw.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley