Zum Thema genetisches Disaster Masthähnchen
Mein Huhn Dienstag das ich 2015 angefressen im Wald fand, wollte nicht aufhören zu brüten. Nach 7 Wochen durchgängigen Brüten war sie total dürr. Küken schlüpfen nach 21 Tagen.
Aus Mangel an einem Hahn musste ich ihr irgendwann Küken unterschieben. Kurzfristig waren, aber nur Masthähnchen zu bekommen.
Andere Lösungen für das Problem des Brütens habe ich noch nicht gefunden. Den meisten Legehennen wurde dieses Bedürfnis weggezüchtet aber es gibt eben auch Widerborstige wie die Dienstag.
Es sollten 2 sein der Dritte wurde aus Mangel an Wechselgeld in den Karton gestopft.
Dienstag hat sie sofort adoptiert.
Tick, Trick und Track mit 3 Wochen.
Tick und Track mit 6 Wochen.
An diesem Tag musste Trick eingeschläfert werden da sein Hüftgelenk nicht mehr funktionierte.
6 Wochen ist das Alter in dem Masthähnchen geschlachtet werden. Also das Brathähnchen in der Tiefkühltruhe, das Hühnerbrustfilet auf dem Salat.
Wie oft tritt das Problem von Trick wohl auf? Gehören Tiere die zum Zeitpunkt der Schlachtung nur noch am Boden herumkullern in die Nahrungskette?
Egal wie glücklich diese Hähnchen (sind zu 50% Hennen) leben, sie sind eine absolute Qualzucht.
In diesem Alter verhalten sie sich wie hoffnunglos übergewichtige Küken. Sie gackern noch nicht, sie piepsen nur.
Sie lassen sich von ihrer Mutter Würmer ausscharren und machen noch viele kleine Schläfchen wie Küken das eben machen.
Abends versuchen sie unter dem Flügel ihrer Mama zu schlafen und haben dabei den Körper eines übergewichtigen Erwachsenen.
Die anderen Beiden halten sich gut. Sie können noch vernünftig laufen.

um in ihrer Komfortzone zu bleiben) versuche ich mich heranzutasten. Schritt für Schritt. Weil das besser ist als gar nichts. Die Wattepads sind durch waschbare Baumwollpads ersetzt. Duschgel, Shampoo, Deo und Bodylotion gibt's nur noch in vegan und bio. Das Auto ist ein Hybrid und im Ort versuche ich, zu Fuß alles zu erledigen, sofern meine Zeit es zulässt. Wurst kaufe ich gar nicht mehr. 

Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen

Lesezeichen