Seite 147 von 166 ErsteErste ... 47 97 137 145 146 147 148 149 157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.940 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

  1. #2921
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Vielleicht könnte man es mal mit den Feliway Steckern probieren?
    Oder Zylkene Kapseln... irgendwas, damit sie mal entspannen kann.

    Das kann nur ne Phase sein oder auch dauerhaft bleiben.
    Mein Flaschenkind war immer total neugierig und an Besuch bspw interessiert, regelrecht distanzlos. Mit knapp 11 Monaten hatten wir dann Handwerker im Haus. Kurz zuvor war meine hysterische Mutter zu Besuch und sagte, er habe sie gebissen (die schreit schon wie am Spieß, wenn eins unserer Hühner völlig harmlos guckt, ob es was zu Pocken gibt). Seitdem lässt er sich bei Besuch, den er auch vorher schon kannte, nicht mehr blicken. Sobald jemand außer meinem Mann, meiner Tochter oder mir das Haus betritt, findet man ihn unterm Bett und kommt erst 1-2 Stunden, nachdem der Besuch das Haus verlassen hat, wieder raus.

    Vermutlich hatte er diese blöden Erlebnisse einfach in der falschen Entwicklungsphase.
    Vielleicht war es ein für euch total harmloses Ding, was ihr aber im Nachhinein Angst ekngejagt hat. Ist ja bei Kindern und Hunden nicht anders.

  2. #2922
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.871

    Standard

    Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Von mir auch Glücckwunsch!

    Sind die drei Katzen von Anfang an zusammen gewesen, oder haben sie sich im Tierheim kennengelernt? Weiß man etwas über Theas Vergangenheit, also wo sie aufgewachsen ist und wie viele Vorbesitzer sie hatte?
    Danke
    Die drei sind im Sommer 2018 als Babys mutterlos alleine gefunden worden und dann im TH aufgewachsen. Dort waren sie immer zusammen in einem eigenen Raum. Alle drei sind Coronapositiv und sie sollten nur zu 3. vermittelt werden. Daher hatten sie die ganze Zeit keine Interessenten. Kastriert, geimpft, gechippt sind sie. Die Kastras waren eine Woche bevor wir sie abgeholt haben. Sie sind jetzt im Juni 1 Jahr alt geworden.



    Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Für mich liest sich das so, dass Thea sich aus irgendeinem Grund bei euch nicht sicher fühlt. Vielleicht hat sie etwas gesehen oder gehört, das sie verängstigt hat und bringt es jetzt mit deinem Partner in Verbindung. Eine ohnehin schon misstrauische Katze sucht nach Gründen, die ihr Misstrauen bestätigen. Die Nummer habe ich mit Leia am Anfang auch erlebt. Ich bin mir sicher, dass Leia von einem ihrer Vorbesitzer Gewalt erfahren hat, weil sie auf Hände nicht gut zu sprechen war und sich leicht aufregte. Dann kam es zu Situationen, wie du es beschreibst: Die Katze biedert sich an und fordert "Streichel mich!", und wenn du es tust, wird sie ohne Vorwarnung von einer Sekunde auf die nächste aggressiv und macht klar: "Fass mich nicht an!"
    Dass eine Katze vor dem Angriff schnurrt, kann heißen, dass sie sich noch selbst zu beruhigen versucht. Wenn Thea zukünftig wieder so drauf ist und sich hochschaukelt, rede einfach nur lieb mit ihr und positioniere deine Hände so, dass du Thea nicht berührst. Dadurch zeigst du ihr, dass du verstehst, dass sie aufgeregt ist und sie dir nicht überdeutlich sagen muss, dass sie eigentlich nicht angefasst werden will.
    Ja, genau so kommt mir das auch vor. So verhält sie sich schon mir gegenüber und bei Fabian wird es eine richtige Antipathie. Nur dass wir jetzt natürlich weder unsere Katzen schlagen noch sonst wie Gewalt anwenden. Die dürfen hier quasi fast alles. Beim Essen werden sie mal vom Tisch geschoben, aber das mache ich genauso wie mein Freund und bei mir hat sie gar kein Problem, dass sie mich deswegen hasst.

    Anblinzeln und reden versuchen wir schon seit längerem, aber gut, wenn es lange dauern kann, dann behalten wir das bei. Nur beim Füttern wird es schwer, da sie partout nicht frisst, wenn er in Reichweite ist. Er kann ihr Futter hinstellen, aber sie rennt vor ihm weg und kommt auch erst, wenn ich sie dann rufe. Ansonsten hungert sie lieber vor sich hin. Da auch ihre Schwestern ihr den Napf leer fressen, haben wir die drei getrennt zum Füttern. Sie sitzen sonst nur brummend vor den Näpfen mit gesträubtem Fell, schlingen wie Sau und klauen dann am Ende bei Thea. Und dann wird häufig alles ausgekotzt


    Heute gabs aber immerhin mal wieder einen kleinen Erfolg. Thea saß tatsächlich auf der Couch und hat an Fabians Finger geschnuppert und hat sich sogar mal hingekauert statt sofort abzudüsen. Auf dem Catwalk haben wir sie jetzt auch schon einmal erwischt


    Hat jemand Erfahrung mit den Feliwaysteckern? Gelesen hab ich davon schon, aber ich kenne niemanden, der die mal benutzt hat.
    Geändert von Rabea G. (16.08.2019 um 20:34 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  3. #2923
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Die Kleine hat an ihm geschnuppert! Die wird ja richtig mutig!
    Sobald sie erst einmal heraushat, dass sie vom Catwalk aus den Überblick hat, wird es bestimmt noch besser. Leias Selbstbewusstsein hat die Höhe jedenfalls sehr gut getan.

    Feliway habe ich ganz früher mal auf Rat meiner Tierärztin hin probiert, nachdem Frodo eingezogen war und es immer mehr Probleme mit meiner verstorbenen Arwen gab. Hat nichts gebracht.

  4. #2924
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Bei mir und meiner Kollegin hat es schon was gebracht.
    Wir hatten allerdings auch die Feliway Friends drin. Die normalen Stecker sollen ja beruhigende Pheromone (wird das so geschrieben?) ausströhmen, die Friends Bindungszeug, was die Mutter an die Kinder abgibt.

    Von 4 Katzen bei mir hat es bei den beiden sensibelsten geholfen mit dem Neuankömmling klarzukommen. Bei einer hab ich nichts gemerkt.
    Bei meiner Kollegin soll es in der Zusammenführung auch die entscheidende Wende dadurch gegeben haben.

    Wie gesagt, die Tiere müssen auch dafür empfänglich sein. Kann auch nix passieren.
    Ich würde, wenn du das ausprobieren willst, daher erstmal nur 1 Stecker und Flakon nehmen. Die reichen so für 50-70qm.

    Es schadet zumindest nicht. Ich hab davor auch nix davon gehalten, war nur völlig mit meinem Latein am Ende, weil mein Kater auf meine Handaufzucht so eifersüchtig und aggressiv reagiert hat.
    Es hat alles ein wenig merklich entspannt. Auch wenn es trotzdem knapp 11 Monate gedauert hat, bis sie die aller dicksten Buddies wurden.
    Aber ein Wundermittel ist es natürlich nicht

  5. #2925
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.525

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit den Feliwaysteckern? Gelesen hab ich davon schon, aber ich kenne niemanden, der die mal benutzt hat.
    Meine Eltern haben den beim Umzug mit ihrem Kater benutzt. War super!


    Und auch von mir: Alles Gute für euch

  6. #2926
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    @Rabea
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs !

    Wir haben Feliway vor vielen Jahren mal ausprobiert, als die etwas jüngere Katze auf die alte und chronisch kranke Mieze los ging. Bei uns hat es leider nicht geholfen, weswegen wir dann eine Bachblüten-Therapie durchführten die sehr gut funktionierte.

    Tierärztlich durchgecheckt ist sie aber, oder? Änderungen im Verhalten können durchaus auch auf eine Krankheit hindeuten (z. B. neurologischer Art, Schilddrüsen-Probleme etc.pp.). Katzen und Kaninchen sind sich leider nicht ganz unähnlich wenn es darum geht, Krankheiten zu verbergen.

    Ich drück die Daumen, dass sich die Lage für Euch und auch für die Mieze bald dauerhaft entspannt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #2927
    Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Registriert seit: 06.12.2006
    Ort: Hemer
    Beiträge: 800
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir haben den Feliway Stecker zu Hause auch gerade mal wieder im Einsatz... Seit Freitag.

    Unsere beiden sind nach der Zahn-OP sehr futterneidisch. Zumindest Odin. Er hat halt nur noch 4 Zähnchen und dadurch frisst er viel langsamer und macht dann auch schon mal Pausen. Wenn er Pech hat futtert dann Garfield seine Portion auch noch weg. Und dann kriegt der Herr Odin mächtig schlechte Laune. Erst maunzt er vor dem Napf wie ein blöder und dann jagt er Garfield durch die Wohnung. So lange bis er ihn mit seinem einen Eckzähnchen in den Nacken beißt und Garfield nur noch faucht. Gibt es dann einen Futternachschlag ist sofort wieder Friede und es wird gekuschelt kurz drauf.

    Mittlerweile kann ich auch ganz gut Unterscheiden zwischen dem betteln "ich hätte schon noch Lust auf etwas Futter" und dem "gibt es jetzt kein Nachschlag habe ich schlechte Laune".

    Da wir aber im September für 5 Tage im Urlaub sind, wollte ich der "Ersatzmama" bzw der "Oma" das Theater ersparen und habe so einen Stecker gekauft.

    Haben da auch beim letzten Umzug gute Erfolge mit gehabt. Die haben kaum gefremdelt...

  8. #2928
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blythe
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: 99***
    Beiträge: 270

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    ich muss wegen meiner SS eh schon so aufpassen bei den Katzen
    Herzlichen Glückwunsch!
    Aber wieso musst du deshalb eh schon so aufpassen? Deine Tiere sind doch gesund und außer evtl. das Katzenklo mit Handschuhen sauber machen sollte doch keine Gefahr für dich bestehen.

    Deine Beschreibung klingt 1:1 so wie bei unserer Mia. Wir haben sie erst im Erwachsenenalter zu uns geholt, sie hatte mindestens 2 Vorbesitzer, eine gebrochene Pfote die nicht behandelt wurde und Angst vor meinem Mann.
    Sie hatte Probleme mit ihren Zähnen, es wurden alle hinter den Eckzähnen gezogen seitdem ist ihr Verhalten ganz anders, sie muss lange Zeit Schmerzen gehabt haben.
    Sie hat immer noch etwas Angst vor meinen Mann, rennt aber nicht mehr panisch weg wenn er den Raum betritt und liegt jetzt sogar manchmal bei ihm. Uns hat es auch geholfen dass nur noch mein Mann füttert und Leckerlis verteilt

  9. #2929
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lea
    Registriert seit: 22.03.2007
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.840

    Standard

    Mein Bruder überlegt sich Katzen anzuschaffen, habt ihr eine gute Infoseite die ich ihm geben kann?

  10. #2930
    Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster
    Registriert seit: 10.12.2016
    Ort: Itzehoe
    Beiträge: 593

    Standard

    Hier stehen sehr viele nützliche Infos: https://www.katzen-fieber.de/

  11. #2931
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lea
    Registriert seit: 22.03.2007
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.840

    Standard

    Danke!

  12. #2932
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    @Rabea
    Wie geht es Euch und wie läuft es mit den Miezen? Hat sich Thea Deinem Freund weiter angenähert?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  13. #2933
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.871

    Standard

    Aufpassen nur wegen Toxoplasmose. Mich nervt schon das Handschuhe anziehen und die Panikmache um einen herum. Ich seh das eigentlich recht entspannt, aber man kriegt auch schnell suggeriert, dass man es vielleicht zu entspannt sieht

    @nin-fan: naja, nicht wirklich es ist aktuell mal besser, mal schlechter. Zwischendurch gabs ein paar Tage, da ist sie nichtmal zum Futter gegangen und ließ sich auch von mir nicht mehr locken. Manchmal haben wir echt das Gefühl, sie ist irgendwie geistig nicht ganz da
    Aber sie spielt immerhin aktuell mal mit ihm mit dem Laserpointer (alles andere geht nicht). Das läuft dann ganz unfreiwillig komisch ab. Sie jagt den Punkt, merkt dann, dass er die Quelle dazu hält und kriegt einen totalen Fauchanfall. Aber dann ist der Punkt doch wieder interessanter für ein paar Sekunden bis ihr Kopf wieder sagt, dass da ja das Böse mit ihr spielt.

    Es liegt auch nur an Fabian. Wir hatten jetzt öfter mal Besuch von diversen anderen Menschen. Da passiert gar nix.

    Aber summa sumarum ist es aktuell deutlich erträglicher.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  14. #2934
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.871

    Standard

    Das sind die drei Grazien übrigens. Die seltene 2-Kopf-Katze Ada (links) und Rayne.

    Anhang 177660


    und Rayne alleine beim Lieblingshobby: chillen
    Anhang 177662

    Thea, wenn mein Freund ein Bild macht...
    Anhang 177661

    ...und wenn sie bei mir liegt
    Anhang 177663

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  15. #2935
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.371

    Standard

    Rabea, kennst du diesen Artikel?

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=19311

    Den fand ich ganz toll. Außer Katzenklo hast du nichts zu befürchten. Ich habe mir auch den ursprünglichen Artikel von dem erwähnten N. Pantchev durchgelesen und es ist quasi unmöglich, sich über die Katze anzustecken. Es geht nur über den Kot, nicht durchs Streicheln etc. Und bei reinen Hauskatzen, die kein rohes Futter bekommen, ist es nochmal unwahrscheinlicher.

    Alles Gute für deine Schwangerschaft!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  16. #2936
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.871

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Rabea, kennst du diesen Artikel?

    https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=19311

    Den fand ich ganz toll. Außer Katzenklo hast du nichts zu befürchten. Ich habe mir auch den ursprünglichen Artikel von dem erwähnten N. Pantchev durchgelesen und es ist quasi unmöglich, sich über die Katze anzustecken. Es geht nur über den Kot, nicht durchs Streicheln etc. Und bei reinen Hauskatzen, die kein rohes Futter bekommen, ist es nochmal unwahrscheinlicher.

    Alles Gute für deine Schwangerschaft!
    Danke dir
    Ja, den habe ich vorletzte Woche gelesen. Die Klos macht seit einigen Wochen mein Freund. Meine FÄ wirkte da sehr rigoros, aber letztlich ist es ja doch wieder wie so oft: es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  17. #2937
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Mein Gyn fragte mich zu Beginn der Schwangerschaft ernsthaft, ob ich meine (damals) 3 Katzen nicht besser weggeben wolle

    Als ich vehement verneinte, meinte er nur: „DANN muss ihr Mann aber das Klo sauber machen und Sie müssen regelmäßig zu Bluttests.“
    Also sorry, aber wenn’s weiter nichts ist...

  18. #2938

    Standard

    Wurdet ihr denn auf Toxoplasmose getestet? Ich hatte es eh und mein gyn meinte dann könnte ich das eh entspannt sehen

  19. #2939
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.371

    Standard

    Mein Toxo Titer ist negativ. Trotzdem meinte meine Gyn, bei einer potentiellen Schwangerschaft soll ich nur das Klo vermeiden. Ich habe ja auch keine Freigänger.

    Laut der Studie von diesem Herrn Pantchev sind Hunde sogar ein größeres Risiko als Katzen und da kommt niemand auf die Idee, den Hund abzugeben... Diese Oozysten kommen nur im Kot der Katze vor, wurden im Fell, Speichel etc. noch nie nachgewiesen. Wenn die Katze also nicht gerade Kacke am Boppes kleben hat, kann sie sogar ins Bett kommen...
    Nebenbei bemerkt: wenn ich mich in 1,5 Jahren Innenhaltungskatzen nicht angesteckt habe, werde ich das während der SS wohl auch nicht... Da müsste es ja mit dem Teufel zugehen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  20. #2940
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Ja, ich bin/war negativ... hat mich auch gewundert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •