Hällochen,
Ich bin hier neue und hoffe das dies hier die richtige Abteilung für mein Problem ist.
Vorab zu mir und meinem Kaninchen.
Ich bin 23 und komme aus Dortmund und hatte bisher schon 8 Kaninchen und 5 Meerschweinchen(also schon ein wenig Erfahrung gesammelt).
Ich habe am 6.Juli eine Nachricht erhalten das von Bekannten die Besitzerin eines 7 Jahre alten Kaninchen Böckchens verstorben war und sie nun ein Platz für das Tier suchen würden.
Am Tag der Übergabe erfuhr ich dann das dieses Tier seine gesamten 7 Jahre mit einem Hund als Spielgefährten zusammen gelebt hatte und andere Kaninchen nicht kannte.
Mit 1,5 kg Körpergewicht und total stumpfen Fell was an der Unterseite seines Fell total verklebt war.
Der Käfig der mit dem Tier mitkam wäre grad mal ausreichend für Mäuse/hamster(wenn überhaupt),total versifft und einer total vergilbten Wasserflasche..
Billig Trockenfutter mit Getreide und Zucker waren bis dahin seine Ernährung.
Naja gut ich höre mal mit dieser Horrorgeschichte auf und komme mal in die Gegenwart.
Der kleine Mann hatte Vorgestern seine Kastration und die Entfernung eines großen Blasensteins.
Befunde vom TH derzeit:
Fehlbildung der Wirbelsäule welches sich durch sein Lauf(hoppeln ) Verhaltens sich hat bemerkbar gemacht hat.(wahrscheinlich durch die Haltung in dem viel zu kleinen Käfigs)
Knötchen am Gesamten Körper (Röntgenbild hat Streuung in der Lunge ausgeschlossen)
Blasenstein der jetzt zum Glück vorerst weg ist
und Backenzähne die zu lang/spitz waren
TH:Rechung für Voruntersuchung ,Röntgen und OP 320 Euro
Das Trockenfutter habe ich auf Versele-Laga Cuni Complete umgestellt(wenn schon vorerst Trockenfutter dann wenigsten dies )
und jetzt mein derzeit größtes Problem erst ist seeehhrr Wählerisch was sein Frischfutter betrifft und wo ich derzeit die größten Hilfe benötige und mein TH nicht weiter weiß.
ich habe wirklich schon alles was sie essen dürfen durch probiert und auch nie zu viel Auswahl auf einmal.
Die dinge die er derzeit ist:
Wassermelone,Heidelbeeren/Blaubeeren,Basilikum und Maiskolben.Salat und Gras ist er nur sehr wenig.
Heu(vom Bauern) und Wasser hat er immer zu Verfügung stehen.
Trockene Kräuter mag er nur zwischendurch mal.
Er hat jetzt nach der OP Allrodin UTI Kn mitbekommen (nein habe ich ihm noch nicht gegeben weil mir diese Schalentiere darin stören)und Metacam/Traumeel.
Also meine Fragen wären jetzt:
Was kann ich wegen seines wählerischen Verhaltens tuen und ihm die beste Kalziumarme Ernährung anbieten?
Und hat noch jemand Tipps weil er in ca 2-3 Woche seine Freundin kennenlernen würde (sie ist auch schon 7).
Ich weiß das ich sie getrennt erstmal noch halten muss bis die 6 wochen frist rum ist aber seine freundin ist auch schon seit Ostern alleine und ihre Besitzerin ist derzeit schwanger weswegen
sie halt schon so früh zu uns kommen würde.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für alle Tipps die ihr habt .![]()
Lesezeichen