Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Kaninchen stirbt an einer kompletten Magen und Harnblasenlähmung

Baum-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Flori

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Oh weia....da wird einem ja ganz anders....ich dachte sowas erkennt man .

Noch einen Fall von plötzlich und evtl. Tumoren: Meine Bea ist vor 2 Jahren gestorben...plötzliche Magenüberladung und vor allem starke Schmerzen . Sie war bis tags zuvor ganz normal. RÖ-Bild nicht gut nach (nachmittags.Bauch überladen).
    Sie blieb bei der TÄ, diese machte dann noch Kontraströntgen und das Kontrastmittel ging nicht durch. Sie hat alles versucht mit Medis und wollte die Nacht abwarten und morgens früh operieren. Aber so weit kam es gar nicht, sie ist ein paar Stunden später gestorben, noch am Abend also.
    Auch sie wurde aufgeschnitten (diese Mal nicht im Notdieenst) weil es meiner TÄ sehr komisch vorkam und der Bauch inzwischen wieder besser schien. Auch eine starke Aufgasung hatte sie nicht (Gas wurde durch Sonde abgelassen, hatte kaum Gas laut TÄ) Sie war zeitlebens eine gute Fresserin und vor allem hat sie immer geköttelt...oft Matsch, aber Verstopfung, so weit ich mich erinnere, nie ernsthaft jedenfalls.
    Und was war ? Die TÄ sagte, der Magenausgang war total verengt, fast zu. Aber kein Bezoar, kein Fremdkörper, nicht mal eine übermäßige Überladung. Sie hat entweder etwas Neurologisches vermutet
    (könnte das auch mit EC zusammenhängen ?)

oder einen evtl. hinter dem Magenausgang im Darm sitzenden Tumor, den man auf dem RÖ-Bild nicht sehen kann.
    Ganz , ganz schlimm war das....da gab es gar keine Vorlaufsphase und ich wollte sie am selben Tag noch impfen lassen...da sie mir aber etwas komisch vorkam, hatte ich sie vormittags nicht mitgenommen, sondern bin mit ihrem Freundchen alleine gefahren. Am selben Abend war sie tot (schrieb ich ja schon)...ich kann jetzt noch kaum darüber schreiben, weil es solch einen Schmerz, solch eine Lücke und Leere hinterlassen hat.

Und ja, bei mir sind die meisten Tiere auf merkwürdige Weise gegangen, selten mal, dass eins lange krank war und ihr Tod absehbar. Das macht mir halt auch mit jedem neuen Kaninchen Angst.
    Das klingt unserem Fall sehr ähnlich.....
    Es gab ja auch bei Flori absolut keinen Durchgang vom Magen in den Darmtrakt, auch das Kontrastmittel ging nicht weiter. Flori überstand die Nacht ganz gut, aber am nächsten Tag dasselbe Röntgenergebnis. Daher der Verdacht auf einen totalen Verschluss durch einen Haarballen.
    Während der OP dann die niederschmetternde Nachricht: Kein Haarballen, nichts. Dafür die komplette Lähmung von Darm und Blase, und die auffälligen punktuellen Einblutungen.
    Die vollständige Lämung des Darmes bewirkte, dass kein Speisebrei aus dem Magen in den Darm transportiert werden konnte.
    Flori hatte auch wie in Deinem Fall kaum Aufgasung, nur eine leichte Bauchüberladung, da nichts weiterging.

Ja, es tut unsagbar weh, so plötzlich und unverständlich.
    Er war so glücklich und dankbar in seinem kurzen Leben. Zudem der sanfteste und liebste der Gruppe, aber auch mit ganz viel Power.
    Ich will es einfach nicht fassen

Letztendlich können Tumore alles auslösen. Neurologische Symptome können sowohl tumoröse, aber auch virale, bakterielle, oder toxische Ursachen haben...

Mit E.C kenne ich mich leider nicht genauer aus, aber manche hier im Forum würden das in unserem Fall erwägen... E.C. löst vor allem neurologische Syptome aus...

ich warte nun die Pathologie ab, in der Hoffnung etwas zu erfahren.

Falls Du wegen E.C unsicher bist, könntest Du die anderen Tiere, die mit Bea zusammenlebten auf E.C untersuchen lassen.
    Das würde ich auf jeden Fall tun.
    Geändert von Flori (15.08.2019 um 17:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer