Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Sommerliche Schur

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Da kannst du dir jetzt noch eine Kitty draus basteln.
    Ja, allerdings Würde ich eigentlich wirklich ganz gerne, weil sie ein ganz tolles Tier ist. Finden auch alle anderen Kaninchen, die mit ihr bisher zusammen gelebt haben. Alle lieben Kitty

Wie viele mm es jetzt sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich habe ohne Aufsatz geschoren (mit ging schon wieder kein Fell ab), ist auf jeden Fall aber nicht bis auf die Haut runter, da sind noch ein paar mm Fell dazwischen. Vielleicht bleibt sie geschoren und ich stricke ihr doch einen Pullover... sie ist sooo seidig weich gerade

P.S.: Ich habe mich übrigens für die Aesculap exacta entschieden, die ist sehr klein, leicht und leise. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und das Tier offenbar auch, sie hat kaum gezappelt.
    Geändert von Fellfie (08.08.2019 um 09:53 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Versuch mal beim nächsten Mal mit der Schere ein kleines Loch ins Fell zu schneiden und von dort aus anzusetzen. Manchmal "rutschen" die Maschinen vom Fell ab, wenn es zu glatt ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso müssen die denn im Sommer geschoren werden ?

Bringt das wirklich so viel Erleichterung ?

Ich hatte eine , der ich um den Kopf herum/Mäulchen immer was weggeschnitten hatte, aber da waren die Haare auch extrem lang.
    Bei den anderen hab ich das nie gemacht.

Meinen Mohri, der auch sehr dickes Fell hat, aber nicht so lang, kämme ich regelmäßig aus. Da kommt auch sehr viel Wolle...unglaublich....er mag es auch ....
    Geändert von hasili (08.08.2019 um 12:53 Uhr)

Standard

"Müssen" muss man sicher nicht, können aber schon. Schadet ja nicht, es zumindest zu versuchen. Wenn es hilft, prima. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Gast
    Gast

Standard

Eine kleine Anmerkung meinerseits: das Scheren von Kaninchen ist ein "Sonderfall" und sollte auch einer bleiben. In der Regel hat das Fell ja auch einen Sinn & Zweck. Gerade bei Kaninchen mit normal kurzem Fell sollte man sehr genau überlegen, ob man das machen muss. Scheren ist auch mit Stress verbunden, auch wenn man es den Tieren vielleicht nicht so anmerkt.

Nicht, dass jetzt jeder auf die Idee kommt, seine Kaninchen im Sommer scheren zu müssen.

Standard

Kitty ist auch das erste Kaninchen, bei dem ich zu diesem Mittel greife. Ein dichtes Fell kann ja im besten Fall auch isolierend wirken (auch gegen Wärme). Ich würde sie jetzt nicht generell alle im Sommer nackig machen, sie haben alle ja eher pflegeleichtes Fell

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Claudia und Fellfie.

Ja, ich denke das halt auch dass das Fell einen Sinn macht.....unsere Haare auf dem Kopf ja letzlich auch....

ich kann es verstehen bei sehr langhaarigen Kaninchen und Angoras.....

ich habe auch noch einen Furminator, aber benutze ihn nicht so gerne, kämme nur mit einem Flohkamm...und ich muss sagen, dass das gut klappt. Soo viel Fell was da rauskommt (schrieb es ja schon)...er leckt mir immer die Hand dabei.....
    Geändert von hasili (08.08.2019 um 17:40 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Eine kleine Anmerkung meinerseits: das Scheren von Kaninchen ist ein "Sonderfall" und sollte auch einer bleiben. In der Regel hat das Fell ja auch einen Sinn & Zweck. Gerade bei Kaninchen mit normal kurzem Fell sollte man sehr genau überlegen, ob man das machen muss. Scheren ist auch mit Stress verbunden, auch wenn man es den Tieren vielleicht nicht so anmerkt.

Nicht, dass jetzt jeder auf die Idee kommt, seine Kaninchen im Sommer scheren zu müssen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Oh. Plüschi sieht aber sehr putzig aus.
    Ja aber er findet es überhaupt nicht gut und ist grantig

Er ist also momentan sehr "unplüschig" drauf

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Oh nein Zum Glück hat Kitty keinen Spiegel. Das Gerät kam nämlich gestern und sie ist nicht ungeschoren davon
    Sieht fürs erste mal doch garnicht übel ausUnd das ausgeglichene ist das Unterfell.Unser schwarzer Bock war nach der Schur komplett grau

Standard

Mal ein Update: Da ich nicht den Eindruck hatte, dass die Atmung besser wird, waren wir gleich Freitag Morgen beim Tierarzt. Das Röntgenbild zeigte ein leicht vergrößertes Herz, das die Luftröhre einen kleinen Ticken nach oben schiebt, aber nichts, das aktuell behandelungsbedürftig wäre. Es gibt keine Wassereinlagerungen, die Lunge ist frei und gut belüftet. Aufgrund der Nebenwirkungen der Medikamente würde man hier jetzt wohl erst mal abwarten und beobachten. Transportfähig ist sie so auf jeden Fall, das war mir wichtig abzuklären, da wir Ende September nach Stralsund umziehen. 7h Fahrt sind ja nicht ohne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Du ziehst weg?

sorry fürs OT
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Gast
    Gast

Standard

Na das ist ja gut, dass du dann noch zum TA bist .

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Du ziehst weg?

sorry fürs OT
    Ja, das kam jetzt ziemlich plötzlich. Mir wurde letzte Woche (innerhalb der Firma) eine Stelle in Stralsund angeboten. Zum 1.10. (gar nicht kurzfristig ). Da wir ohnehin immer irgendwann zurück in den Norden wollten und da sonst in absehbarer Zeit voraussichtlich nichts Brauchbares im Angebot sein wird, haben wir direkt zugeschlagen. Jetzt heißt es, zügig organisieren... 2 Wohnungen haben wir schon angeschaut und heute ganz frisch die Zusage für eine (unseren Favoriten) erhalten

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

das ist ja toll obwohl wirklich kurzfristig, aber wenn das mit der Wohnung schon geklappt hat, passt es ja
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer