Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Bezüglich der Wildschweine kann ich dieses Buch empfehlen:

https://www.buch7.de/store/product_details/1029647851

Ich lese auch immer wieder,dass Jäger die Schweine füttern,um dann jagen zu können.

Feiveline,ich finde du hast eine angenehme Art auch solch emotionale Themen sachlich zu diskutieren.

Podenco
    Gast

Standard

@feiveline

Der von die aufgeführte Link enthält eben kaum Infos. Nur ,,wie man sich verhalten sollte” Tipps und schwammige Aussagen ohne fundierte Belege. Und der genannte Jäger welcher aber die Konfrontation gesucht hat und eben selbst schuld ist.
    Ich bin in der Lage googel zu benutzen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit der Entscheidung vegan zu leben, ist es ein wenig wie mit dem Zigarettenrauchen. Es gibt Menschen die Zigaretten rauchen und die wissen eigentlich alles über die möglichen Folgen des Zigarettenrauchens, sind vlt. sogar medizinisch ausgebildelt, und dann haben sie plötzlich ein Erlebnis , oder eine Begegnung und hören von jetzt auf gleich auf zu rauchen.

Genauso gibt es Leute die sehen einen Film über Ferkelkastration in Gegenwart des Muttertiers, - einen Film mit Ton - und beschließen ab jenem Moment vegan zu leben. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden.

Bei manchen Menschen ist es eine Spontanentscheidung und dann für immer, andere entscheiden spontan und werden "rückfällig", andere machen eine Entwicklung von "vegetarisch" zu "vegan" leben, durch.

Aber selbst die, denen die Tiere egal sind, müssen zur Kenntnis nehmen, dass viele Nutztiere auch die Treibhausgase erhöhen.

Wieviel Zeit bleibt den Tieren noch, wieviel Zeit bleibt den Menschen, wieviel Zeit bleibt dieser Erde?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Der Vergleich mit dem Rauchen hinkt etwas, da keiner je bestreiten wird dass Rauchen gesundheitsschädlich ist.

Beim Fleischkonsum haben aber beide „Lager“ ausreichende Argumente auf ihrer Seite...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit dem Rauchen hinkt etwas, da keiner je bestreiten wird dass Rauchen gesundheitsschädlich ist.

Beim Fleischkonsum haben aber beide „Lager“ ausreichende Argumente auf ihrer Seite...
    Der Vergleich wird aber gerne gezogen,da es früher bei Zigaretten ähnlich war. Da haben auch Ärzte geraucht und es teilweise auch empfohlen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Trotzdem wurden kürzlich Studien zur Gefährlichkeit von Zigaretten, mit Menschen und Affen durchgeführt. Es scheint da also noch Zweifel zu geben. Sie haben schließlich auch eine beruhigende Wirkung und man soll weniger leicht an Gewicht zunehmen. Diskutieren kann man immer.

Aber gut, mehr will ich dazu auch nicht schreiben. Werde ich auch nicht.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Genauso gibt es Leute die sehen einen Film über Ferkelkastration in Gegenwart des Muttertiers, - einen Film mit Ton - und beschließen ab jenem Moment vegan zu leben. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden.
    Ich kann jedem nur den Film 'Earthlings' empfehlen
    http://www.nationearth.com/
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Mir fällt dazu gerade ein, dass es leider immer noch Leute gibt, die tatsächlich glauben, dass die Kuh bspw. immer Milch gibt. Als ich meine Kollegin mal kurz umrissen habe, wie das in der Milchindustrie läuft, fing sie an zu weinen (sie ist selber Mutter). Es ist traurig und erschreckend, dass so viele Leute immer noch nicht Bescheid wissen.

Burkhard, diese Qualzuchten kommen zu der ganzen Problematik noch dazu. Ich erinnere mich an Tilly, ein Huhn auf Hof Butenland, das aus der Mast kam und nach wenigen Monaten nicht mehr auf einer Stange sitzen konnte, weil ihre Füßchen das Körpergewicht gar nicht halten können.

Die Videos von Hof Butenland helfe mir persönlich über die Zeiten hinweg, in denen ich das ganze System nicht ertragen kann.

Außerdem sehr empfehlenswert: https://de-de.facebook.com/estherthewonderpig

Ich liebe Esther und noch mehr Cornelius

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen

Würdest du es auch lieben, wenn jemand ein Kaninchen aus einer Mastanlage rettet, es anschließend ohne Artgenossen hält und für Sozial-Media Bilder in Kleidung steckt? Falls nein, warum ist es denn bei einen Schwein und einem Truthahn okay?

Mich wundert wirklich, warum man diese Art der Profilierung (denn nichts anderes tun die Halter) befeuert. Mit Tierschutz hat das in meinen Augen wenig zu tun.

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen

Würdest du es auch lieben, wenn jemand ein Kaninchen aus einer Mastanlage rettet, es anschließend ohne Artgenossen hält und für Sozial-Media Bilder in Kleidung steckt? Falls nein, warum ist es denn bei einen Schwein und einem Truthahn okay?

Mich wundert wirklich, warum man diese Art der Profilierung (denn nichts anderes tun die Halter) befeuert. Mit Tierschutz hat das in meinen Augen wenig zu tun.
    Es gibt nicht immer schwarz und weiß. Ich habe es mir abgewöhnt andere Leute pauschal zu verurteilen. Profilierung ist leider im Tierschutz sehr häufig anzutreffen, auch hier im Forum.

Das mit der Kleidung finde ich auch nicht in Ordnung. Danke, dass du das ansprichst

Ich weiß nicht, was im Detail unternommen wurde, um Esther an Artgenossen zu gewöhnen. Vermutlich ist sie aufgrund von Unwissenheit von Anfang an fehlgeprägt, was wohl eine Vergesellschaftung schwierig macht. Auf Hof Butenland wurde das Thema Schweine-Vergesellschaftung schon öfter thematisiert, das scheint nicht so einfach.

Wie gesagt, alles nur Mutmaßungen, ich hab bisher mit den Haltern keinen Kontakt gehabt.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Burkhard;4707437]
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen

Ich kann jedem nur den Film 'Earthlings' empfehlen
    http://www.nationearth.com/

Diesen Film habe ich schon vor Jahren gesehen und er wird immer wieder in Schulklassen, hauptsächlich im Politikunterricht, gezeigt (so war es jedenfalls als ich noch an unserer Schule war)...wir haben auch ein Kino in der kleinen Stadt, das im Rahmen von Schulkino diesen Film mehrfach gezeigt hat (da gehen dann mehrere Klassen zusammen hin). Ich habe/hatte sehr engagierte Kollegen, die sich für diese Themen einsetzen (bin ja nicht mehr da und weiß nicht wies heute ist). Es sind/waren aber immer Kollegen aus dem Politikbereich. Seltsamerweise am wenigsten die Kollegen mit den Fächern Ethik und Religion, da stieß man mit TS und ähnlichem immer auf taube Ohren. Die Vegetarier, Veganer gab es kaum, kamen alle aus anderen Fachbereichen. Ich wüsste auch jetzt nicht, was die Kirche für Tiere, TS, und Naturschutz tut.
    Die größten Grillpartys hier in meinem Stadtteil werden auch von den Kirchen veranstaltet.....dagegen hat der Weihnachtsmarkt in Hanau, mal z.B., zig vegetarische und vegane Stände zu bieten......
    Geändert von hasili (08.08.2019 um 13:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Empfehlung war von Burkhard, aber ich schließe mich seiner Empfehlung natürlich gerne an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh.....ich weiß es, aber hab irgendwie falsch zitiert...

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    [
    Die größten Grillpartys hier in meinem Stadtteil werden auch von den Kirchen veranstaltet.....dagegen hat der Weihnachtsmarkt in Hanau, mal z.B., zig vegetarische und vegane Stände zu bieten......
    Noch paradoxer: Auf fast allen Tierheimfesten hier in der Umgebung wird gegrillt. Ich finde das abartig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum? Die Tierheime wollen Besucher anlocken, das funktioniert mit einem rein vegetarischen Angebot nun mal nicht besonders gut. Nur sollte das Fleisch dann wirklich aus guter Haltung stammen und nicht aus dem Supermarkt. Und es sollte natürlich auch ein gleichwertiges vegetarisches Angebot vorhanden sein. Vielleicht bringt das den einen oder anderen Besucher ja auch auf den Geschmack, wenn er dort vegetarische Gerichte probiert und feststellt, dass sie dem Grillfleisch in nichts nachstehen.

Die allermeisten Tierheiminsassen sind im übrigen auch alles andere als Vegetarier, das sollte man nicht vergessen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich lese auch immer wieder,dass Jäger die Schweine füttern,um dann jagen zu können.
    Ich kenne drei Jäger persönlich, alle werden von Maisfeldbesitzern häufig förmlich angefleht dort mal eine Nacht vorbeizukommen, keiner von den Jägern füttert Wildschweine (oder anderes Wild) bewusst an (das tun nur die Maisfeldbesitzer, Mais ist für Schwarzwild nunmal das absolute Leckerchen).

Feiveline,ich finde du hast eine angenehme Art auch solch emotionale Themen sachlich zu diskutieren.
    Danke...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer