Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 112

Thema: TH vermittelt in Einzelhaltung, würde ihn nehmen nur sind meine krank... was tun?

Erfahrener Benutzer

Standard

Lese gerade von Deinen evtl. Plänen...

nur zum "Trost" oder auch Mut machen: Ich habe in auch einer nicht großen Wohnung schon 6 Tiere hier gehabt und es ging auch........ich selbst wohne seitdem im WZ...schlafe auch dort... Es blieb aber nur einer übrig... und der hat eine neue Freundin. Die beiden haben jetzt die gesamte Wohnung und ich 1 Zimmer.

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    7 mal ist schon sehr viel...ich möchte trotzdem etwas Mut machen...ich habe damals meinen Heinz aus dem Tierheim geholt, der ebenfalls laut Tierheim nicht mit anderen Kaninchen zu vergesellschaften war, er kam aus diesem Grund 5mal ins Tierheim zurück. Er saß mit Meerschweinchen zusammen und sollte NUR zu Meerschweinchen vermittelt werden. Ich habe ihn bekommen, weil ich Meerschweinchen (ebenfalls von dort) hatte und bewusst verschwiegen hatte, dass ich noch eine Kaninchendame Zuhause hatte...

Die Vergesellschaftung war echt schlimm, hatte so ein aggressives Kaninchen noch nicht erlebt, zum Glück war die Dame dreimal so groß...er hat dann auch Kloppe bekommen und sich über Tage zurückgezogen, habe kurzfristig sogar gepäppelt...und von einem Tag auf den anderen lagen Beide nur noch kuschelnd und im Doppelpack zusammen...

Vielleicht kennt aber Irgendjemand hier wirklich Kaninchen, die nie zu vergesellschaften waren? Würde mich echt interessieren.
    Auf was für Ideen die Leute kommen. Toll, dass du ihn aufgenommen hast.
    Darf ich fragen, wie lange du päppeln musstest? So wie ich die Frau verstanden hatte, neigt er scheinbar zum selben verhalten, wenn er eine drauf bekommt.

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Simonek hatte mal Frau Rottenmeyer da hat es zig mal nicht geklappt. Ich weiß aber nicht ob es nicht dann doch irgendwann mal funktioniert hat
    Schade, dass sie nicht mehr aktiv ist, denn das würde mich auch interessieren.
    Bei Nemesis half vielleicht die Kastration, aber bei ihr klappte es letztlich auch nur, weil sie ein riesiges Gehege bekommen haben, in dem meine Heimvorteil bekamen.

inwie, es tut mir leid mit deinem Sniggi und deinem Robbe. Aber sie hatten es gut bei dir! Dass Kaninchen auch an Autismus leiden können, lese ich zum ersten Mal.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Frage, Amber:

So wie die Pflegerin in Deinem Fall beschreibt hier in der Ecke das TH die Situation mit der Häsin, die auch in Einzelhaltung vermittelt werden soll. Dort stand es so: sie "massakriert" entweder andere Kaninchen oder zieht sich zurück und wenn welche näher kommen, "massakriert" sie sich selbst...
    ich fand allein dieses Wort schon unmöglich und überlege ja auch was ich tun kann.

Der 2. Fall: Hier im Forum wurde vor Jahren eine vermittelt, 6 Jahre, die habe ich an die Tierhilfe in GN verwiesen. Die Häsin wurde mir gebracht und ich hab sie dorthin gefahren. Wurde auch 2 oder 3xvermittelt, klappte nicht-Häsin ging auf den anderen los.
    Da der Verein dort aber dann Schluss macht mit Vermittlung, damit das Tier nicht zig Mal hin und her muss, blieb die Kleine auf einer PS des Vereins (ich kenne diese PS und die macht einen recht kompetenten Eindruck). Dort hat man es mit einem Pärchen versucht, sie ging auf das Weibchen los, das Männchen mochte sie. Sie haben dann Gitter an Gitter gewohnt, weil sie die nähe des Männchens wohl mochte...wenns mal so war, denn es wurde mir erzählt von der Vorsitzenden des Vereins.
    Dann war das Männchen verwitwet, das Pärchen war schon alt, ein Großer und total gutmütig und er kam zusammen mit Cookie (so hieß die neue Kleine). Es ging wochenlang gut und dann ging sie auf den los und hat ihn sehr schlimm gebissen. Sie mussten getrennt werden. Es hieß dann, sie sei unverträglich...ich persönlich denke, dass man die Kleine hätte untersuchen müssen, denn vlt. hatte sie was an der GM und hätte kastriert werden müssen.

Und ja, ein Plan B wäre gut, aber welcher ?
    Wenn Du - verständlicherweise- nicht 4 Tiere halten kannst.
    Lese gerade von Deinen evtl. Plänen...

nur zum "Trost" oder auch Mut machen: Ich habe in auch einer nicht großen Wohnung schon 6 Tiere hier gehabt und es ging auch........ich selbst wohne seitdem im WZ...schlafe auch dort... Es blieb aber nur einer übrig... und der hat eine neue Freundin. Die beiden haben jetzt die gesamte Wohnung und ich 1 Zimmer.

Es tut mir sehr leid, dass nur noch einer übrig blieb, hasili.
    Wie das Tierheim das Mädel beschreibt, ist wirklich unmöglich. Könntest du sie nicht aufnehmen? Da du mal 6 hattest, ist doch noch Luft nach oben?

Bei der anderen Häsin würde ich auch vermuten, dass eine Untersuchung und Ggf. Kastration Abhilfe verschaffen könnte.... war bei Nemesis auch so.
    Schade, dass sie jetzt als unverträglich abgestempelt wurde, der damalige Rammler war doch der Beweis, dass sie Kaninchen nicht immer doof findet.

Mit der Wohnung... wie hast du da denn die Vergesellschaftungen durchgeführt?
    Hattest du bei den 6 mehrere Gruppen oder lebten alle 6 zusammen?

Eigentlich haben es Kaninchen doch schon arg schwer, Fehler werden gemacht und aufgrund dessen landen die Tiere in Einzelhaltung, obwohl das total mies ist für sie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu 1:

Ich werde Näheres in Erfahrung bringen.
    Es ist schwer zu entscheiden was ich mache, denn ich möchte keine weiteren Kaninchen mehr haben ..mit 2 ist es nach all dem was hier schon war (bald 20 Jahre ) gerade genug. Jedenfalls im Moment.
    Vorübergehend wäre es was anderes.

Zu 2.
    Dieser Fall liegt lange zurück, Cookie ist inzwischen gestorben.
    Aber definitiv war es ein Fehler, sie nicht zu untersuchen und zu kastrieren. Dieser TSV hat aber, inzwischen weiß ich das, wenig medizinische Kenntnisse und eine Weibchenkastra ist für die eh nicht angesagt (vlt. können auch deren TÄ das nicht). Bzw. auf die Idee, dass es daran liegen könnte, ist für sie fremd..auch wenn ich es 100 Mal sage.

Zu 3:

Es war so, dass ich ein Pärchen hatte, dann Nr. 3 aufnahm. Lebte in der Küche...Dann Nr. 4...lebte im SZ...Nr. 3 und 4 wurden dann erstmal zft zwischen Küche und SZ.....das war ne sehr besondere ZF (gerne per PN)..und lebten im SZ, die angestammen beiden im Kaninchenzimmer.
    Dann wurden die 4 zft...also lebten die 4 im Kaninchenzimmer...

Dann kam Nr. 5 aus einem Notfall ..lebte überall,...und sollte eigentlich zu den 4. Mit 3 hat er sich vertragen, aber nicht mit Gnocci....
    also kam Nr. 6...1 Woche SZ...
    dann im Flur zft...dann zusammen im SZ..

Dann ist Nr. 5 gestorben und ein neuer kam ins Haus , das ist der, der nun übrig blieb.

Dann (nach 3 1/2 Jahren) musste ich die 4rer Gruppe trennen....weil das alte Mädchen sehr krank wurde und das mit dem jüngeren Mädchen nicht mehr ging. Die beiden jüngeren hab ich dann in die Küche gesetzt, aber hatten stets auch den Flur und auch das WZ (eigentlich meins) zur Verfügung.....

mit 4 im Kaninchenzimmer und 2 im SZ klappte das Ganze ganz gut...aber als ich dann trennen musste (die 4) war das ganze schon sehr einengend...und leider oder auch gut, wie mans nimmt, kann ich die Kaninchen nicht einengen was Platz angeht...wenn ich an Gnoccis Haken -Schlagen durch die Wohnung denke, nein, nie und niemals hätte ich ihn und Bea nur auf die Küche beschränken können. Auch die 2 aus dem SZ sind im Flur gerannt, aber dann immer im Wechsel mit den anderen.. Der alte aus dem Kaninchenzimmer hat auch "Rennanfälle" durch die Wohnung bekommen, das Mädchen hat das Zimmer nicht mehr verlassen.

Die Zfs habe ich weitestgehend immer im Flur gemacht, auch die von meinem jetzigen Pärchen.

Das alles in Kurzform, aber die ZFs waren nicht immer einfach und haben auch gedauert..mit Trennen und neuen Anlauf nehmen.
    Geändert von hasili (25.07.2019 um 01:29 Uhr)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

@Amber: zu Deiner Frage: es waren "nur" 2 Tage - ich hatte mir gesagt, dass ich am 3. Tag abbreche, weil das natürlich schon sehr heftig war...aber ich habe auch extrem gut beobachtet und hatte immer das Gefühl, dass es in ihm "arbeitet" und er einfach seine Zeit braucht, um das Verständnis für die Kaninchensprache aus den tiefen seines Unterbewusstseins zu holen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe schon oft gesehen und gelesen, dass Riesenkaninchen eine beruhigende Wirkung auf sogenannte"zickige" Zwerge haben. Vlt. wäre als Partnertier ein großes Kaninchen die Lösung. Auch umgekehrt, wenn sich sehr große Kaninchen untereinander nicht verstehen, könnte für sie auch ein Zwergkaninchen in Frage kommen.

Könnt ihr Euch an das hübsche Foto von Jenny H. erinnern, das sie von Raffael einem Neuseeländer und seiner jungen "Zwergenfreundin" eingestellt hatte?

Es heißt doch immer jedes Töpfchen findet sein Deckelchen.
    Das Tierheim Halle war da kreativ und die Tiere haben es den Mitarbeiter/INNen/N gedankt. Ist mir jetzt gerade so eingefallen . Vlt. fühlt sich ein/e "Riesenhalter/in"angesprochen, der /die sagt:"Ich nehme die Herausforderung an und will mal sehen, ob wir das nicht doch noch hinkriegen."

Natürlich muss man auch noch einen Platz frei haben. Das ist meistens das Problem.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Simonek hatte mal Frau Rottenmeyer da hat es zig mal nicht geklappt. Ich weiß aber nicht ob es nicht dann doch irgendwann mal funktioniert hat
    Bei Nemesis half vielleicht die Kastration, aber bei ihr klappte es letztlich auch nur, weil sie ein riesiges Gehege bekommen haben, in dem meine Heimvorteil bekamen.
    Dazu kann ich etwas beitragen. Frl. Rottenmeyer (sie wurde übrigens nach einigen gescheiterten ZFs kastriert, aber das änderte nichts an ihrem "speziellen" Charakter) brauchte einfach nur kranke und pflegebedürftige Tiere. Ihr erster Partner war z. B. ein EC-Tier mit Schiefkopf, der immer wieder Schübe bekam. Als dieser starb, suchte Simone bewusst ein gebrechliches Tier und auch das klappte dann wieder ohne Probleme. Schwachen bzw. Kranken gegenüber war "Rotti" immer lammfromm und eine super liebe Partnerin. Gesunde Tiere hingegen wurden gnadenlos gejagt und zerbissen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Was es alles gibt.....

ich hätte ja eher gedacht umgekehrt, im Tierreich ist es doch oft so, dass die Schwachen "malträtiert" werden...

PS-Versager

Standard

Ich würde da mal Testosteron testen.
    Was für ein toller Kerl und soo traurig

Amber.
    Gast

Standard

Zu 1:

Ich werde Näheres in Erfahrung bringen.
    Es ist schwer zu entscheiden was ich mache, denn ich möchte keine weiteren Kaninchen mehr haben ..mit 2 ist es nach all dem was hier schon war (bald 20 Jahre ) gerade genug. Jedenfalls im Moment.
    Vorübergehend wäre es was anderes.

Zu 2.
    Dieser Fall liegt lange zurück, Cookie ist inzwischen gestorben.
    Aber definitiv war es ein Fehler, sie nicht zu untersuchen und zu kastrieren. Dieser TSV hat aber, inzwischen weiß ich das, wenig medizinische Kenntnisse und eine Weibchenkastra ist für die eh nicht angesagt (vlt. können auch deren TÄ das nicht). Bzw. auf die Idee, dass es daran liegen könnte, ist für sie fremd..auch wenn ich es 100 Mal sage.

Zu 3:

Es war so, dass ich ein Pärchen hatte, dann Nr. 3 aufnahm. Lebte in der Küche...Dann Nr. 4...lebte im SZ...Nr. 3 und 4 wurden dann erstmal zft zwischen Küche und SZ.....das war ne sehr besondere ZF (gerne per PN)..und lebten im SZ, die angestammen beiden im Kaninchenzimmer.
    Dann wurden die 4 zft...also lebten die 4 im Kaninchenzimmer...

Dann kam Nr. 5 aus einem Notfall ..lebte überall,...und sollte eigentlich zu den 4. Mit 3 hat er sich vertragen, aber nicht mit Gnocci....
    also kam Nr. 6...1 Woche SZ...
    dann im Flur zft...dann zusammen im SZ..

Dann ist Nr. 5 gestorben und ein neuer kam ins Haus , das ist der, der nun übrig blieb.

Dann (nach 3 1/2 Jahren) musste ich die 4rer Gruppe trennen....weil das alte Mädchen sehr krank wurde und das mit dem jüngeren Mädchen nicht mehr ging. Die beiden jüngeren hab ich dann in die Küche gesetzt, aber hatten stets auch den Flur und auch das WZ (eigentlich meins) zur Verfügung.....

mit 4 im Kaninchenzimmer und 2 im SZ klappte das Ganze ganz gut...aber als ich dann trennen musste (die 4) war das ganze schon sehr einengend...und leider oder auch gut, wie mans nimmt, kann ich die Kaninchen nicht einengen was Platz angeht...wenn ich an Gnoccis Haken -Schlagen durch die Wohnung denke, nein, nie und niemals hätte ich ihn und Bea nur auf die Küche beschränken können. Auch die 2 aus dem SZ sind im Flur gerannt, aber dann immer im Wechsel mit den anderen.. Der alte aus dem Kaninchenzimmer hat auch "Rennanfälle" durch die Wohnung bekommen, das Mädchen hat das Zimmer nicht mehr verlassen.

Die Zfs habe ich weitestgehend immer im Flur gemacht, auch die von meinem jetzigen Pärchen.

Das alles in Kurzform, aber die ZFs waren nicht immer einfach und haben auch gedauert..mit Trennen und neuen Anlauf nehmen.
    Ich drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung fürs Tierheim Tier findest.
    Dass das eine Weibchen dann doch bis zum Ende alleine bleiben musste, ist nämlich echt schade. Die ärmste.

Deine Kombinationen und Lösungen für die Haltung klingen nicht schlecht und gerne würde ich näheres zu der einen Vergesellschaftung per Pn erfahren, wenn es dir keine Umstände macht.

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    @Amber: zu Deiner Frage: es waren "nur" 2 Tage - ich hatte mir gesagt, dass ich am 3. Tag abbreche, weil das natürlich schon sehr heftig war...aber ich habe auch extrem gut beobachtet und hatte immer das Gefühl, dass es in ihm "arbeitet" und er einfach seine Zeit braucht, um das Verständnis für die Kaninchensprache aus den tiefen seines Unterbewusstseins zu holen...
    Das geht ja noch. Währe schön schön, wenn es bei ihm auch so währe.

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich habe schon oft gesehen und gelesen, dass Riesenkaninchen eine beruhigende Wirkung auf sogenannte"zickige" Zwerge haben. Vlt. wäre als Partnertier ein großes Kaninchen die Lösung. Auch umgekehrt, wenn sich sehr große Kaninchen untereinander nicht verstehen, könnte für sie auch ein Zwergkaninchen in Frage kommen.

Könnt ihr Euch an das hübsche Foto von Jenny H. erinnern, das sie von Raffael einem Neuseeländer und seiner jungen "Zwergenfreundin" eingestellt hatte?

Es heißt doch immer jedes Töpfchen findet sein Deckelchen.
    Das Tierheim Halle war da kreativ und die Tiere haben es den Mitarbeiter/INNen/N gedankt. Ist mir jetzt gerade so eingefallen . Vlt. fühlt sich ein/e "Riesenhalter/in"angesprochen, der /die sagt:"Ich nehme die Herausforderung an und will mal sehen, ob wir das nicht doch noch hinkriegen."

Natürlich muss man auch noch einen Platz frei haben. Das ist meistens das Problem.
    Dafür währe ich natürlich auch sehr, nur halte ich es dann auch für wichtig, dass er nicht wieder weiter gereicht wird, sollte es dann nicht funktionieren. Wenn jemand mag, dann gerne melden.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich etwas beitragen. Frl. Rottenmeyer (sie wurde übrigens nach einigen gescheiterten ZFs kastriert, aber das änderte nichts an ihrem "speziellen" Charakter) brauchte einfach nur kranke und pflegebedürftige Tiere. Ihr erster Partner war z. B. ein EC-Tier mit Schiefkopf, der immer wieder Schübe bekam. Als dieser starb, suchte Simone bewusst ein gebrechliches Tier und auch das klappte dann wieder ohne Probleme. Schwachen bzw. Kranken gegenüber war "Rotti" immer lammfromm und eine super liebe Partnerin. Gesunde Tiere hingegen wurden gnadenlos gejagt und zerbissen.
    Hätte jetzt auch eher anders herum gedacht, aber toll, dass es letztlich doch funktioniert hat und man auf diese Idee gekommen ist.

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich würde da mal Testosteron testen.
    Was für ein toller Kerl und soo traurig
    Hattest du schonmal, dass ein Tier sich aufgrund dessen nicht mit Artgenossen vertragen hatte?
    Was macht man dann, wenn der Wert nicht im normal Bereich liegt?

PS-Versager

Standard

Hattest du schonmal, dass ein Tier sich aufgrund dessen nicht mit Artgenossen vertragen hatte?
    Was macht man dann, wenn der Wert nicht im normal Bereich liegt?
    Persönlich nicht aber ich weiß es von anderen.
    Man sucht den Hodenrest , das hat man meist bei Kryptorchiden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Amber, schreib mich einfach an per PN und frag mich wegen der Vergesllschaftung....

alles was ich beschrieben habe, sind außer den beiden alten die Generation der letzten Jahre gewesen, ich hatte davor auch schon eine Reihe von Kaninchen...(seit Ostern 2000, nein, kein Ostergeschenk..ganz bewusst so entschieden und angefangen mit 2 "Kindern", 3 Monate, aus einem Privathaushalt und guter Haltung)
    Geändert von hasili (27.07.2019 um 19:35 Uhr)

Amber.
    Gast

Standard

Danke hasili.

Alexandra, sieht der Tierarzt denn aber nicht bei der Op, ob das Tier ein kryptorchid ist oder nicht?
    Und würden sich solche nicht dennoch dann mit Mädels vertragen?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

Subaru musste auch erneut kastriert werden, weil er geruchs- und verhaltenstechnisch irgendwie nicht wie ein Kastrat wirkte. Zuvor hatte ich den Vorbesitzer angeschrieben, ob irgendwas beim Kastrieren damals war. Er war ein Frühkastrat und der Arzt hatte halt nur 1 Hoden gefunden, weil Subaru noch so klein war.

Bei der zweiten OP wurde erst geschallt, da wurde in der Leiste der zweite gefunden und dann entfernt. Zum Glück war er durch die Körperwärme unfruchtbar.

Leicht hormonig ist er dennoch, aber er ist grundsätzlich lieb zu seinen Mitbewohnern. Aber er ist natürlich total verzaubert von meinen unkastrierten Häsinnen. Richtig Ruhe bekomme ich vermutlich rein, wenn auch diese kastriert sind. Das wollte ich aber erst machen, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt, weil der Eingriff einfach riesig ist.

Bei uns hat es geholfen das abklären zu lassen.

LG

Amber.
    Gast

Standard

Mit der Weibchen Kastration kann ich dich gut verstehen.
    Danke dir sehr, ich werde sie am Mittwoch dazu mal fragen und falls sie nichts davon weiß, dann den Tierarzt befragen, wenn ich mit ihm beim Check bin, sollte ich ihn mitnehmen dürfen.

PS-Versager

Standard

Danke hasili.

Alexandra, sieht der Tierarzt denn aber nicht bei der Op, ob das Tier ein kryptorchid ist oder nicht?
    Und würden sich solche nicht dennoch dann mit Mädels vertragen?
    Theoretisch ja, praktisch wird das aber oft nicht mit dem Halter kommuniziert.
    Alles möglich, würde ich nicht pauschal beantworten.

Vor einer erneuten VG würde ich das einmal testen lassen.

Amber.
    Gast

Standard

Danke dir! Ich werde das dann mal ansprechen. Irgendein Grund für das unsoziale muss es ja geben.

PS-Versager

Standard

Danke dir! Ich werde das dann mal ansprechen. Irgendein Grund für das unsoziale muss es ja geben.
    Wäre halt auch die Frage wie genau vergesellschaftet wurde und ob in Paarhaltung, Großgruppe etc.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich würde den Testosteronwert auch bestimmen lassen.

Ich hatte mal ein Mädel, das schon mit 6 Monaten kastriert wurde. Als sie zu mir kam, war sie äußerst agressiv - zu Männlein und zu Weiblein. Um abzuklären, ob ihr Verhalten vielleicht krankheitsbedingt verursacht ist, war ich mit ihr beim TA. Der entdeckte dann schnell einen Penis und ließ den Testosteronwert bestimmen. Ergebnis: Sie war ein Zwitter. Da sie damals 7 Jahre alt war, Schnupfen und E.c. hatte, entschieden wir uns dafür, dass sie durch einen Suprelorin-Chip chemisch kastriert wird. Das hat super funktioniert und sie lebte noch viele Jahre glücklich mit ihrem Partner zusammen.
    Liebe Grüße, Almuth

Amber.
    Gast

Standard

Tut mir leid, ich bin völlig im Nachtrythmus, da ist der Tag einfach nichts für mich.

Ich frag sie heute mal alles und sollte ich ihn mitnehmen dürfen, lass ich den Wert bestimmen. Die Erfahrungsberichte sind sehr interessant und macht irgendwo auch Hoffnung, dass er doch nicht hoffnungslos ist.... ich muss die ganze Zeit an die 7 Vermittlungen denken... aber mal sehen, wie er so ist und was mir die Pflegerin alles über ihn erzählen kann.

Hab mir jetzt den Wecker gestellt auf 15 Uhr...

Gute Nacht

PS-Versager

Standard

Ich glaube nicht das er hoffnungslos ist sondern nur das er erfahrene Leute braucht die gut im vergesellschaften sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer