Es gibt sonst auch Apotheken mit 24-Stunden-Notdienst.
@hasilii, ich hab „normale“ Bauchmedis plus Metacam/Novalgin auch grundsätzlich im Haus...![]()
Es gibt sonst auch Apotheken mit 24-Stunden-Notdienst.
@hasilii, ich hab „normale“ Bauchmedis plus Metacam/Novalgin auch grundsätzlich im Haus...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Mein Mann hat das Auto. Wir wohnen doch auf dem Dorf.
Schmerzmittel hab ich, aber ich werde bis morgen früh warten.
Schmerzmittel würde ich ungern einfach so geben. Hab Fencheltee fürs Bäuchlein gekocht. Das dürfte nicht verkehrt sein.
Hat auch keine Zusatzstoffe.
Versuch ihn doch mal zum futtern zu zwingen. Ich nerve meinen immer so lange mit seinem Lieblingsfutter (Thymian), halte es ihm vor die Nase, ‚pikse‘‘ ihm in den Mund bis er vor Zorn rein beißt und merkt dass es ja ganz gut schmeckt. Das klappt aber nur wenn es noch nicht zu schlimm ist.
Ansonsten kann ich auch keine Tipps geben da ich kein Experte bin.
Aber futtern muss er.![]()
Wenn ich das Gefühl habe dass mein Tier Schmerzen hat (egal wo) gibt es als allererstes Schmerzmittel um eine Inappetenz mit allen (ggf. tödlichen) Folgen zu vermeiden.
Und am nächsten Morgen bin ich beim TA um den Grund herauszufinden.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Es gibt Kaninchen, denen ist übel und die stellen das Fressen nicht ein, weil sie Schmerzen haben. Gleich Schmerzmittel zu geben, wenn man meint das Tier hat Schmerzen ist ja eine nette Idee, aber nicht immer stehen hinter Inappetanz auch Schmerzen.
Ich war in den letzten 9 Tagen 3 Mal beim Tierarzt. Wenn das Tier nicht frisst, weil es Stress hat wegen der Tierarztbesuche ist es vielleicht nicht die optimale Idee es jetzt wieder 30 km zum Tierarzt zu fahren. In dem Fall muss man auch erstmal beobachten, ob es am Stress liegt oder was sich dahinter verbirgt.
Ich persönlich hole mir immer erst die Meinung vom Tierarzt ein, bevor ich bestimmte Medikamente gebe.
Wenn das Tier sichtlich mit den Zähnen knirscht kann man schon was geben, aber einfach mal ins Blinde rein würde ich meinen Tieren nicht auf Verdacht Schmerzmittel geben.
Übrigens bin ich überrascht, dass es euch scheinbar möglich ist, Schmerzmittel zu Hause zu horten? Geben euch die Tierärzte, die einfach so in großen Flaschen?
Wir bekommen lediglich Spritzen und die kann man nach ein paar Tagen entsorgen, weil sie dann schlecht werden.
Eigentlich finde ich das auch richtig so. Mit Medikamenten kann man auch viel falsch machen.
@Tanja: Ich beobachte das nochmal. Er war jetzt in 9 Tagen 3 Mal beim Tierarzt und wir sind heute 80 km insgesamt gefahren. Das war auch sehr stressig für ihn. Wenn es schlimmer wird, fahren wir morgen, aber ich denke, ich tue ihm keinen Gefallen, wenn ich ihn jetzt überstürzt zum 4. Mal zum Tierarzt schleppe.
Geändert von kaninchenmamas (15.07.2019 um 22:45 Uhr)
Da mag jeder seine Sichtweise haben..ich habe eine andere.
Mein TÄ /TK vertraut mir völlig, dass ich auch selbst einschätzen kann, wann es gegeben werden muss.
Keiner wird es mal eben so geben.
Ich hatte aber oft genug Situationen hier, gerade Bauch, Arthrose, OPs..die es erforderlich machten und es wäre übel gewesen ich hätte keins zuhause gehabt. Da kann ich nicht mitten in der Nacht warten und erstmal zu nem TA morgens fahren.
Wünsche dem Kleinen alles Gute !
Genauso sieht es hier auch aus...
Da ich seit Jahren Zahnis habe die es vorziehen auch gerne mal spät abends oder am Wochenende Probleme (Schmerzen) zu bekommen, habe ich immer Metacam zuhause. Das erspart mir und den Tieren einen stressigen Besuch bei einem ggf. kaninchenunerfahrenen Tierarzt und ich kann die Zeit "überbrücken" bis ich zu meiner TÄ komme..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Geändert von hasili (15.07.2019 um 21:59 Uhr)
@kaninchenmamas: Sehe es wie feiveline, ich würde ihm Schmerzmittel geben ,aber eher Novalgin als Metacam.
Es ist zudem eine Art "Test" ob er dann frisst....denn tut er es, dann waren die Schmerzen die Ursache.
Heißt aber nicht, dass immer was Gravierendes sein muss.
Ich weiß aber nicht, da kann ich nix zu sagen, was bei Herzpatienten besser verträglich ist.
Das würde ich in der TK nochmal erfragen.
Bei einem Herzpatienten, wie er es ja ist, kann das Ganze aber wirklich am Stress liegen..und das Wetter hat sich heute wieder geändert.
Nicht jeder hat einfach immer Schmerzmittel zuhause (und das finde ich auch richtig so, wenn man es nicht mit einem chronisch kranken Tier zu tun hat).
Es gibt auch - zurecht - nicht jeder TA auf Verlangen einfach Schmerzmittel mit, damit man sie „da hat“.
Ich drücke deinem Nin die Daumen, dass es nur der Stress ist, kaninchenmamas. Beobachte bitte gut und fahr zur Not noch heute Nacht zum Notdienst, falls es schlechter wird![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen