Stimmt, sie sind nicht wasserlöslich und ich habe selbst auch noch nicht versucht sie als Raumspray zu verwenden, aber gegen Blattläuse nutze ich eine Mischung aus Pflanzenöl, Wasser und ätherischen Ölen und auch wenn sich das sofort wieder trennt, wenn man es stehen lässt, so kann man es doch so aufschütteln, dass es kurzzeitig in "Mischung" geht und gesprüht werden kann. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das auch zu diesem Zweck funktioniert sollte. Aber klar kann man auch fertige Sprays kaufen. Und natürlich muss man auch aufpassen, wie die Öle wirken.

Ich nutze im Schlafzimmer gerne Lavendelöl. Entweder in einer Duftlampe oder einem Dufstein - oder wenn ich mal wirklich schlecht schlafen kann oder der Kopf abends nicht ausgeht auch direkt aufs Kopfkissen getropft. Oder Eukalyptus- oder Minzöl wenn ich erkältet bin und schlecht Luft bekomme. Ansonsten verwende ich ätherische Öle weniger im Schlafzimmer, sondern je nach der Wirkung des Öls in den Wohnräumen oder im Büro.

Da meine Ninchen draußen leben kommen sie mit den Ölen aber nicht in Kontakt, allerdings setze ich auch im Stall manchmal im Sommer Lavendelöle ein, weil ich mal gelesen habe, dass die gegen Fliegen wirken sollen. Allerdings in einem Regal an das die Ninchen nicht rankommen und dort auf einem Stoff als Duftträger. Aber wie Du ja auch sagst: Ätherische Öle sind für Kaninchen normaler Bestandteil der Nahrung, darum halte ich sie nicht für gesundheitsschädlich. Aber natürlich hängt das ein bisschen von der Art des Öls ab, von der Dosierung und von der Herstellung. Teilweise wird ja auch ziemlicher Mist als "Duftöl" verkauft. Ich würde darum immer auf naturreine, ätherische Öle aus biologischem Anbau achten.

Was Waschmittel oder Weichspüler angeht, so ist das natürlich noch ein wichtiger Hinweis: Biologische Mittel halte ich da auch für weit weniger problematisch als konventionelle. Wir verwenden sowohl für uns als auch für die Tiere ausschließlich Mittel mit unbedenklichen Inhaltsstoffen und auch bei den Textilien selbst versuchen wir nach und nach auf Naturfasern umzusteigen, aber 1, ist das oft leichter gesagt als getan und 2, sind sich viele Leute der Problematik noch kaum bewusst.

Liebe Grüße
Sabine