Was ist das denn für eine Hecke? Wenn sie nicht giftig ist würde ich sie auf jeden Fall drin lassen. Für meine Kaninchen gibt es nichts schöneres als sich unter Sträuchern lang auszustrecken und zu dösen. Die spenden im Sommer Schatten und auch sonst Wetterschutz, außerdem Versteckmöglichkeiten, Sichtschutz und Beschäftigung. Wobei letzteres so einer Hecke in den wenigsten Fällen eine lange Lebenserwartung in einem Gehege gibt. Aber wenn die Hecke schon da ist und Du sie sonst sowieso rausreißen würdest, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Gerade wenn die Sträucher schon älter sind und vielleicht nicht soo lecker schmecken, dann klappt das vielleicht auch über längere Zeit. Wir hatten im Gehege schon Efeu und wilden Wein. Das hat gut geklappt: Ersteren haben sie zwar gefressen, aber nur auf eine Männchen-Mach-Höhe und da der Efeu schon alt genug war hat er das gut überstanden. Den Wein mochten sie gar nicht, lagen aber extrem gerne in seinem Schatten. Den Jasmin, den Pflaumen- und den Apfelbaum mussten wir leider einzäunen, die hätten sonst keine Chance gehabt. Im jetzigen Gehege wächst leider noch nichts und gerade das Anwachsenlassen ist halt auch schwierig, weil die kleinen jungen Pflanzen den Ninchen recht schnell zum Opfer fallen. Im Freilauf liegen sie aber mit Begeisterung unter Flieder, Forsizie, Liguster oder Apfelbaum.
Liebe Grüße
Sabine

Lesezeichen