Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 115

Thema: 21717 Schwinge/Fredenbeck: 2 Kaninchen (mittlere Rasse) im Dreck, Ohrräude seit 1 Jahr

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Nicht gut.

Ich war heute mit beiden zum Tierarzt, sie wurden in Narkose gelegt, kastriert und auch gleich die Ohren behandelt.

Bei beiden sind die Ohren unter den ganzen Milbenkrusten hochgradig vereitert und extrem schmerzhaft. Selbst in der Narkose fing Maddox an zu schreien, als wir nur vorsichtig die Krusten eingeweicht und entfernt haben.

Da sich die Narkose anbot, haben wir gleich noch Röntgenbilder von Lenni gemacht mit einer mehr als schlechten Prognose.

Bei ihm sind beide Hüftgelenke zerfressen bzw. nicht mal angelegt, die Hinterbeine werden nur von der minimal vorhandenen Muskulatur gestützt. Bereits 10 cm Höhenunterschied sind für ihn ein fast unüberwindbares Hindernis.

Weiterhin hatte Lenni einen "Wasserhoden", ca 3x so groß wie normal und mit Flüssigkeit gefüllt, was ihm auch unheimliche Schmerzen bereitet haben muss.

Er bekommt jetzt hochdosiert Metacam und Physiotherapie, wir hoffen die Muskulatur dadurch weiter aufbauen zu können.

Zum Winter hin sollte er auf jeden Fall in Innenhaltung, die ich ihm aber leider nicht bieten kann.

Ich versuche gleich mal die Röntgenbilder hier einzustellen, evtl. brauch ich aber wieder die Hilfe von murmeltier dazu.

Kostenmäßig haben wir heute 160,15€ bezahlt, ich kann auf Wunsch gerne die Rechnung hier einstellen.
    Geändert von Marit (28.06.2019 um 00:12 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Liebe Grüße von Marit

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt ja alles nicht gut.

Vor allem mit den zerfressenen Hüftgelenken.....sowas habe ich ja noch nie gehört bei Kaninchen..

(bei Menschen schon, habe aktuell einen alten Mann damit hier im Haus wohnen und das ist ganz, ganz schlimm)

Es ist zumindest erstmal eine Linderung in Gang gesetzt.

Marit, bis Winter ist ja noch etwas Zeit, ich hoffe es wird sich ein gutes Plätzchen für die beiden oder ihn finden..

Sind die beiden denn Freundchen ??

Habs gar nicht so mitbekommen....
    Geändert von hasili (28.06.2019 um 00:53 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Oh je, das sieht ja krass aus.
    Was muss der arme Kerl mit all den Baustellen für Schmerzen haben.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das klingt ja alles nicht gut.

Vor allem mit den zerfressenen Hüftgelenken.....sowas habe ich ja noch nie gehört bei Kaninchen..

(bei Menschen schon, habe aktuell einen alten Mann damit hier im Haus wohnen und das ist ganz, ganz schlimm)

Es ist zumindest erstmal eine Linderung in Gang gesetzt.

Marit, bis Winter ist ja noch etwas Zeit, ich hoffe es wird sich ein gutes Plätzchen für die beiden oder ihn finden..

Sind die beiden denn Freundchen ??

Habs gar nicht so mitbekommen....
    Es handelt sich wahrscheinlich um eine Osteodystrophie, als Folge der Mangelernährung. Seine Ellenbogen- und Schultergelenke fühlen sich auch nicht wirklich gut an, waren auf dem Röntgenbild aber leider nicht zu sehen. Und mehr Bilder konnten wir nicht machen, weil er schon wieder aufwachte.

Und ja, die beiden wohnen und kuscheln zusammen.
    Liebe Grüße von Marit

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Das ist ja wirklich noch viel schlimmer als ich gedacht hätte.

Was die beiden, vor allem Lenni, ausgestanden haben!

Ich hoffe sehr, dass man Lenni noch helfen kann, ein halbwegs normales Leben zu führen!

Maddox wünsche ich (und Lenni natürlich auch), dass man dem Eiter in den Ohren schnell Herr werden kann!

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Das ist so unglaublich traurig Wie können Menschen so etwas einfach zulassen und mit ansehen.

Hoffentlich können die beiden noch ein Stück schönes Kaninchenleben gemeinsam genießen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Ich bin auch ganz entsetzt Weiß gar nicht was sich sagen soll. Wie kann man als Halter nur
    so ignorant sein. Man muss doch sehen, dass es den Tieren nicht gut geht Einfach nur traurig so etwas.

Wenn ich daran denke, was die beiden die ganze Zeit für Schmerzen gehabt haben, das war doch kein Leben

Gut, dass sie jetzt bei dir sind Marit

Ich hoffe, dass die beiden trotz ihrer Baustellen noch ein schönes Leben führen können.

Liebe Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Es handelt sich wahrscheinlich um eine Osteodystrophie, als Folge der Mangelernährung. Seine Ellenbogen- und Schultergelenke fühlen sich auch nicht wirklich gut an, waren auf dem Röntgenbild aber leider nicht zu sehen. Und mehr Bilder konnten wir nicht machen, weil er schon wieder aufwachte.
    Ist es denn vertretbar, ihn damit durchs Leben gehen zu lassen? Wenn ich das so lese & die Röbis ansehe . Da ist doch komplette Schmerzfreiheit gar nicht mehr möglich?

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ist es denn vertretbar, ihn damit durchs Leben gehen zu lassen? Wenn ich das so lese & die Röbis ansehe . Da ist doch komplette Schmerzfreiheit gar nicht mehr möglich?
    Ein langes Leben wird es auf jeden Fall nicht werden.

Momentan macht er einen lebensfrohen Eindruck und ist durch das Metacam größtenteils schmerzfrei, aber sobald sich das ändert, werde ich ihn gehen lassen müssen.
    Liebe Grüße von Marit

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich wünsch Dir und Lenni ganz viel Kraft...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

es macht mich fassungslos

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Wie kann man als Halter nur so ignorant sein. Man muss doch sehen, dass es den Tieren nicht gut geht
    Tja, ich fürchte, dass die Halterin sie eben nicht wirklich angeguckt hat, sondern im besten Fall nur alle paar Tage bisschen Stroh und bisschen "Futter" reingeworfen hat. Und außerdem denke ich, es war ihr wahrscheinlich einfach auch egal.

Momentan macht er einen lebensfrohen Eindruck und ist durch das Metacam größtenteils schmerzfrei, aber sobald sich das ändert, werde ich ihn gehen lassen müssen.
    Schön, dass er gerade lebensfroh ist!

Ich hoffe sehr, dass ihm zumindest noch ein paar glückliche und schmerzarme Wochen/Monate mit seinem Maddox zusammen bleiben, dass er noch erfährt, wie es ist, Gras unter seinen Füßchen und Sonne auf seiner Haut zu spüren und keinen Hunger mehr zu leiden.

Ich danke dir so sehr, Marit!

PS-Versager

Standard

Wenn ich die Röntgenbilder sehe und dazu das klinische Bild muß ich ehrlich sagen das ich ihn nicht hätte aufwachen lassen.
    Der wird doch nie ein vernünftiges Leben führen können da die Schäden irreversibel sind, im Ewringmann steht es ebenso....also infaust-->Eutha

Ich wünsche dem hübschen Jungen trotzdem alles Gute und hoffe das er nicht zu sehr leidet.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Auch wenn ich, was die Diagnose angeht, ähnlich denke, finde ich es im Moment aber für beide wichtig dass sie sich nach dem ganzen Trauma noch haben.

Und Marit schrieb ja selber, dass sie ihn gehenlässt wenn die Schmerzmedis nicht mehr ausreichend helfen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Mir fehlen die Worte.

Danke Marit, dass sie jetzt ein bisschen Leben spüren dürfen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Wie geht es den beiden?

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Oh mein Gott, der arme Wurm!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich, was die Diagnose angeht, ähnlich denke, finde ich es im Moment aber für beide wichtig dass sie sich nach dem ganzen Trauma noch haben.

...
    Ich sehe das komplett genauso.

In diesem wirklich ganz speziellen Fall sehr ich es als sehr wichtig an, dass der Kleine noch einmal etwas Gutes erfährt....und spürt, dass er gerettet wurde aus diesem Elend.

Ich würde es genauso machen wie Marit, es so lange es irgendwie geht hinauszögern, dass er gehen muss.

Gibt es denn absolut keine Aussicht auf Besserung ?

Ich kann ja keine RÖ-Bilder lesen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei Osteodystrophie gibt es keine Aussicht auf Besserung, hasili. Aber vielleicht erinnerst du dich an meinen Speedy, er hatte die gleiche Diagnose, seine Knochen brachen teilweise, aber er hat hier mehrere Jahre ein Leben geführt, das nicht so aussah, als ob er Schmerzen hatte. Er konnte ungelenk hoppeln, verhielt sich ansonsten wie ein ganz normales Kaninchen. Er kam lange ohne Schmerzmittel aus. Und als es nicht mehr ging, habe ich ihn euthanasieren lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer