Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie viel Banane darf mein Kaninchen fressen?

Erfahrener Benutzer

Standard Wie viel Banane darf mein Kaninchen fressen?

Hallo,

Die Frage steht an sich ja schon oben im Titel. Ich habe vor zwei Wochen ein Zwergkaninchen aufgenommen was ausgesetzt wurde. Herauskam das Stella einen akuten EC Schub hatte und nun auch noch Schwanger ist.

Sie hat von Anfang an alles mögliche zu fressen gestellt bekommen, anfangs fraß sie aber extrem schlecht. Nun fängt sie so langsam an besser zu fressen. Aber Stella ist immer noch zu dünn (1,28 kg) und muss insgesamt aufbauen, nun mit der bekannten Trächtigkeit erst recht. Haferflocken frisst sie gerne, cunis noch nicht so recht. Grünfutter wird langsam angefangen (sie hat immer ne große Auswahl liegen, meistens muss ich das aber dann doch wieder wegwerfen). Heu und Trockenkräuter werden genommen. Nun habe ich ihr vorgestern das erste mal Banane gegeben und die mag sie total gerne. dafür kam sie heute sogar betteln. Banane hat nun sehr viele Kalorien, ich habe überlegt ob ich ihr davon mehr geben darf. Allerdings haben Bananen auch sehr viel Zucker, das ist ja eher nicht so gut.

Zähne und Kotprobe waren komplett unauffällig. Daher kommt das schlechte fressen nicht. Auch Röntgen und Ultraschall des Bauches waren unauffällig. TA-Praxis geht davon aus das sie das Futter schlichtweg nicht kennt und deswegen so vorsichtig ist was fressen angeht. Dazu der EC Schub und die Trächtigkeit. Da kommt wohl vieles zusammen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hat die Kotprobe evtl. ein paar (eigentlich ungefährliche) Hefen ergeben?

Dann keine zuckerhaltigen Sachen wie Banane oder anderes Obst... ansonsten darf sie gerne davon was bekommen, aber nicht im Übermaß.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier mögen 2 von 3 Tieren Banane sehr gerne-allerdings sind sie in aller Regel mit einem Stückchen pro Nase auch zufrieden-außer bei Weintrauben hört die Freundschaft hier auf

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Also meine Beiden nehmen auch ein Stückchen und dann ist auch schon die Wiese interessanter. Außer bei den Meeris, die könnten nur Banane futtern.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

hefen waren nicht wirklich nachweißbar sagte die praxis.

ich werde dann mal beobachten wie sich das ganze hier entwickelt. zwei stück von jeweils 2-3 cm hat sie schon aufgefressen. wiese ist ja leider noch nicht so beliebt bei ihr. aber päppeln will sie nicht mehr, also scheint das was sie nun frisst auch zu reichen. will sie auch nicht zu sehr stressen mit zwangsfütterung. bin gerade froh das sie selber mehr frisst. nun hat sie heute noch eine zweite futterstelle bekommen. mal gucken ob das noch mal ne besserung bringt.

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Ich hab meinen Zwerg Floh aus schlechter Haltung bekommen. Er war auch furchtbar dünn und hat so gut wie nichts gefressen - noch nicht mal das bunte Trockenfutter von dem er bisher lebte.
    Außerdem hatte er fast keine Muskeln, er lebte alleine in einer winzigen Holzkiste im Freien, er konnte noch nicht einmal Männchen machen.
    Es hat sehr lange gedauert bis er angefangen hat zu fressen, zwischendurch musste er gepäppelt werden. Das einzigste was er damals gefressen hat war Banane
    Ich denke nicht dass er was hatte, es war nur die neue Umgebung und das neue Futter.
    Ich hoffe das ist auch bei dir der Fall
    Lg Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Ich hab meinen Zwerg Floh aus schlechter Haltung bekommen. Er war auch furchtbar dünn und hat so gut wie nichts gefressen - noch nicht mal das bunte Trockenfutter von dem er bisher lebte.
    Außerdem hatte er fast keine Muskeln, er lebte alleine in einer winzigen Holzkiste im Freien, er konnte noch nicht einmal Männchen machen.
    Es hat sehr lange gedauert bis er angefangen hat zu fressen, zwischendurch musste er gepäppelt werden. Das einzigste was er damals gefressen hat war Banane
    Ich denke nicht dass er was hatte, es war nur die neue Umgebung und das neue Futter.
    Ich hoffe das ist auch bei dir der Fall
    Lg Sarah
    oh sarah, das klingt total nach einer ähnlichen geschichte wie bei stella. woher sie kommt weiß ich ja nicht aber da sie auch so extrems chlecht bemuskelt war gehen wir auch davon aus das sie aus einem kleinen stal ohne großen auslauf kommt. menschen kennt sie, vieleicht war sie auch kinderzimmerkaninchen. sie wollte auch nichts wirklich fressen, päppelbrei schon und den auch in rauen mengen aber was anderes eher weniger. war zwischendurch schon drauf und dran buntes trockenfutter zu kaufen damit sie überhaupt was frisst. aber so wie es nun aussieht haben wir den dreh bekommen. bei ihr war ec ja auch noch mit im spiel. banane ist immer noch super. nun hat sie auch noch mal etwas wassermelone liegen, mal sehen was sie damit macht. ansonsten wird grpnfutter und heu gut gefressen. sie nimmt auch zu. allerdings mit sicherheit auch durch die schwangerschaft. aber mit den futtermengen die sie nun frisst kommt sie gut zurecht denke ich und die extra kalorien von der banane tun ihr sicherlich auch gut. haferflocken frisst sie auch und cunis liegen auch dauerhaft drin. irgendwann wird sie anfangen die zu fressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Das klingt echt super
    Glaub mir, wenn sie erst merkt wie viel Leckereien ihr zur verfügung stehen, wird sie fressen wie ein scheunendrescher
    Das war zu mindest bei floh der fall. Der kleine Mann hat sich zum Glück von fast allem komplett erholt.
    Das einzigste das wohl jetzt bleibt ist eine leichte Fehlstellung der Hinterbeinchen
    Und das mit den Babys wird sicherlich sehr gut klappen, du bereitest dich bestimmt gut darauf vor
    Lg Sarah

Ps: Süße Baby- Bilder sind Vorschrift

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer