Toll, vielen lieben Dank.
Steffi wird sich freuen.![]()
Was ist das denn für eine Hecke? Wenn sie nicht giftig ist würde ich sie auf jeden Fall drin lassen. Für meine Kaninchen gibt es nichts schöneres als sich unter Sträuchern lang auszustrecken und zu dösen. Die spenden im Sommer Schatten und auch sonst Wetterschutz, außerdem Versteckmöglichkeiten, Sichtschutz und Beschäftigung. Wobei letzteres so einer Hecke in den wenigsten Fällen eine lange Lebenserwartung in einem Gehege gibt. Aber wenn die Hecke schon da ist und Du sie sonst sowieso rausreißen würdest, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Gerade wenn die Sträucher schon älter sind und vielleicht nicht soo lecker schmecken, dann klappt das vielleicht auch über längere Zeit. Wir hatten im Gehege schon Efeu und wilden Wein. Das hat gut geklappt: Ersteren haben sie zwar gefressen, aber nur auf eine Männchen-Mach-Höhe und da der Efeu schon alt genug war hat er das gut überstanden. Den Wein mochten sie gar nicht, lagen aber extrem gerne in seinem Schatten. Den Jasmin, den Pflaumen- und den Apfelbaum mussten wir leider einzäunen, die hätten sonst keine Chance gehabt. Im jetzigen Gehege wächst leider noch nichts und gerade das Anwachsenlassen ist halt auch schwierig, weil die kleinen jungen Pflanzen den Ninchen recht schnell zum Opfer fallen. Im Freilauf liegen sie aber mit Begeisterung unter Flieder, Forsizie, Liguster oder Apfelbaum.
Liebe Grüße
Sabine
Die Hecke würde ich natürlichen Schattenspender lassen.
Die Hecke ist Buchsbaum, also giftig - aber wenn sie ad libitum ernährt werden doch eigtl. ungefährlich, oder?
Ich hatte eigentlich gedacht, die als Begrenzung um das Gehege drum rum zu lassen, v. a. damit sie noch besser vor Fuchs und Co geschützt sind und sich selber sicherer fühlen....aber es aäre natürlich auch eine Möglichkeit das Gehege drum rum zu bauen. Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht....
Das hört sich ja noch einer guten Unternehmung an!
Ich habe vor 3 Jahren erst noch im Oktober alles fertig gehabt, dann aber Glück gehabt, dass es noch ein paar sehr warme Tage gab, so dass meine tatsächlich im Oktober erst in die Aussenhaltung gezogen sind (3x2 m Gewächshaus auf Platten in diesem Fall mit Gartenkomplettauslauf wenn ich zuhause bin). Hatte ich nicht mehr mit gerechnet, aber sie haben sich draussen so wohl gefühlt auch noch mit Freilauf im Schnee, das war unbedingt die richtige Entscheidung. Also: ich würde nicht mehr bis nächstes Jahr warten!
Ich habe das Gewächshaus von Bear Country via Holzprofi24 genommen, scheint es aber nicht mehr zu geben. Und Teichschutzzaun vor die Hecke gesteckt für den Freilauf.
Ich schau mal ob es im Herbst noch klappt, aber ich befürchte es wird eher Frühjahr.....ich muss erst die Ernte noch abwarten und könnte dann wahrscheinlich erst so im Oktober anfangen zu bauen.....zumal meine ja Schnupfer sind und ich da ungern ein Risiko eingehen wollen würde....
D.h. du hast die Hecke abgedeckt, damit sie nicht dran knabbern? Ich bin echt noch unsicher was ich mit der Hecke machen soll....ich meine die Grundfläche 4x4,5 innerhalb der Hecke wäre ja für 2 Kaninchen (mehr will ich nicht mehr halten) ja eigebtlich groß genug und wenn ich da bin würde ich sie auch auf dem ganzen Grundstück laufen lassen....aber ich weiß halt nicht ob ich die Hecke ins Gehege intergrieren soll oder außen rum? Is halt Buchs und ziemlich dicht.....ich hätte da eher gedacht außen als zusätzlicher Schutz und Schatten macht Sinn?
Hi
Lässt du die Hecke stehen und setzt das Gehege rein, dann musst du aber einen kleinen Abstand lassen, damit du sie kürzen kannst. Mich persönlich würde es stören wenn sie ständig durch die Gitter kommt.
Rein würde ich sie auch nicht machen. Erstens ist sie giftig (wenn sie sich ein Gangsystem zwischen den Büschen anlegen weiß man nicht wie viel sie doch dran knabbern um Platz zu schaffen) und zweitens hätte ich keine Lust mich jedes mal in die Hecke zu hängen, beim sauber machen. Den wie ich meine kenne würden sie ihre Toilette ganz hinten, hinter der Hecke, in die Ecke legen.. Auch scheint mir das ein gutes Versteck zu sein um vor Medizin zu fliehen.
Also ich würde sie wohl abmachen und lieber ein paar andere, ungiftige, Büsche im Gehege pflanzen (mit Knabberschutz natürlich).
Bin man gespannt wies wird, die Fläche ist zum Glück ja eben!
Liebe Grüße