Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 100

Thema: Kaninchen "krampft" es ist EC; Sie ist schwanger; Babys sind da

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und ins Labor schicken lassen und daneben einen Frischkotabstrich in der Praxis vornehmen lassen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass z.B. Flagellaten, wenn sie die "Reise" ins Labor nicht überleben auch nicht ermittelt werden können.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kotprobe wird auf jeden fall gemacht.

Milben denke ich nicht. Sie hat eigentlich ein ganz schönes fell, leicht verklebt noch aber es ist auch ein gewisser glanz da.

Wann würdet ihr wieder zum Tierarzt fahren? Erst mal gucken das sich die EC Sympome weiter bessern oder doch jetzt zeitnah?

Sie hat nun ein größeres Gehege bekommen und läuft auch etwas mehr. habe sie heute länger beobachtet und bin mir nicht ganz sicher ob sie sich nicht die linke vordere hälfte verletzt hat. das Bein wird nicht normal genutzt. Aber die ganze Linke Seite ist nicht ganz normal. der Kopf ist auch leicht schief. Insgesamt wirkt sie immer noch schwindelig und unkoordiniert. aber ich habe das gefühl es wird besser. zwar sind die schritte nicht mehr so groß wie von freitag auf samstag oder sa auf so. Aber was heute sofort auffiel, sie scheint stubenrein zu sein. hatte ihr ein kleines klo reingestellt und sie ist sofort da rein und hat in der späne gleich pipi gemacht. und das hat sich über tag auch so weiter durchgezogen. köttel waren heute nachmittag etwas weniger. die lagen auch noch im gehege. aber solange schon mal pipi ins klo geht ist auch super.

ich versuche jetzt das zufüttern zu reduzieren. heute über tag hatte ich gleich die quittung bekommen, die köttel wurden wieder weniger und kleiner. nun gucke ich das ich den abstand gleichmäßiger vergrößere. sie soll ja auch etwas hunger haben und versuchen selber zu fressen. das tut sie auch, nur aktuell noch nicht ausreichend. weiß auch nicht genau was sie gerne mag bzw was sie verträgt und kennt. aber die eingeweichten cunis waren heute über tag wieder gut. sie wird das weiterhin zur verfügung bekommen. trockene cuni hat sie auch stehen mit haferflocken, da geht sie auch dran. und etwas grünfutter liegt auch immer da. Ich muss das Nachts füttern auch reduzieren bzw den abstand vergrößern. merke es leider schon an meiner eigenen gesundheit das das kein guter plan ist über mehrere nächte. bei fee war das einfacher. sie lag direkt neben dem bett und ich musste eigenlich nur kurz aufstehen. bei der kleinen maus jetzt muss ich komplett hoch, anziehen und sie frisst auch immer recht viel pro fütterung. das dauert immer ne gute halbe stunde. und ich bin jetzt schon total ko, weiß es echt zu schätzen wie andere das immer so schaffen.

ich habe beschlossen das die kleine maus einen namen bekommen soll. hat jemand eine gute idee? sie ist recht klein, denke 1,5 kg wenn sie normalgewichtig ist. wie alt sie ist weiß ich nicht, denke aber das sie ausgewachsen ist. und sie hat eine tolle rotbraune farbe und wirkt aktuell noch sehr nett und aufmerksam. Beim Tierarzt ist sie unter "Finda" eingetragen, eigentlich meine die helferin findus, aber sie ist ja ein mädchen. und das ganze bezieht sich auf das "gefundene". Ich bin extrem schlecht was Namen angeht. Vieleicht hat ja jemand von euch ne tolle idee. meine beiden hier heißen fee (weißes hermelinkaninchen) und lucky (braun weißer farbenzwerg).

fotos reiche ich nach. muss noch mal ein schönes machen wo sie nicht im käfig in die ecke gedrückt sitzt. so ganz fotogen ist sie noch nicht. gckt immer recht verschreckt mit aufgerissenen augen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Verdauung einmal im Arge ist, dann dauert das ein paar Tage.

Du weißt ja nicht wie lange sie schon damit zu tun hatte.

Ich würde ihr auf jeden Fall noch Bene Bac (hattest Du das gegeben ?), evtl. Rodicare akut und Sab weitergeben.

Ich habs nicht mehr im Kopf, was Du alles schon gegeben hattest, waren vlt. andere Medis, aber für den Bauch immer besser etwas länger geben bzw. mal ein paar Tage mehr.

Und ja, ich finde das auch total anstrengend und hier dauert es oft noch länger...auch wenn nur einer was bekommt.
    Je nachdem wie sie mitmachen.

Erfahrener Benutzer

Standard

mitmachen tut sie extrem gut. sie ist ein absolutes schätzchen was die versorgung angeht. sie nimmt den brei so aus der spritze und ich muss sie nichtmal festhalten oder hochnehmen. sie sitzt und ich halte die spritze vor und sie sucht die sogar teilweise selbstständig und nuckelt dann den brei da raus.

benebac bekommt sie. ansonsten nur vitamin b und panacur sowie AB. an brei bekommt sie einen normalen päppelbrei. ist dieses mal nicht rodicare, aber gleichwertig. den brei mische ich mit karottensaft an, das mag sie lieber. zusätzlich gibt es engystol, vertigoheel und cerebrum. rodicare akut habe ich nicht hier und sab ist auch nicht mehr da. muss ich nachbestellen (wieso werden kaninchen eigentlich immer zu feiertagen krank. so groß war der vorrat dieses mal leider nicht mehr, hatte nur noch einen kleinen "notfallrest" da). aber sie frisst ja und die köttelchen kommen auch. das ganze spielt sich wieder ein. bauch fühlt sich auch besser an, nicht mehr so leer wie anfangs und ist auch nicht aufgebläht oder so.

so, gleich gibt es die letzte fütterung und dann muss sie bis morgens durchhalten. kann aber ja auch selber etwas fressen. und das tut sie ja auch. ab morgen muss ich auch wieder arbeiten. da wird es wieder kompliziert das alles unter einen hut zu bekommen. aber wird wohl klappen. leider bin ich in diesem falla uch alleine was die versorgung angeht.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich freue mich, dass du das so gut hingekriegt hast und die kleine Maus so eine Liebe ist.

Ich wünsche euch alles Gute, und dass sie bei dir noch ein langes schönes Leben haben kann
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

es geht weiter aufwärts. heute nacht habe ich das erste mal nicht extra gefüttert und auch heute morgen habe ich drauf verzichtet. die kleine maus frisst haferflocken und auch etwas vom grünfutter. vorhin gab es dann medis und auch noch etwas päppelbrei. den mag sie echt gerne und war schon etwas enttäuscht das es nur ein bisschen gab. nur wenn ich weiter so großzügig zufüttere wird sie wahrscheinlich nicht einsehen das man auch selber fressen kann. sie ist dann ja schon satt.

insgesamt geht es auch weiter aufwärts, das hoppeln wird immer besser. kopf ist zwar noch immer etwas schief und man merkt ihr die koordinationsprobleme noch an, aber es ist heute schon besser als gestern. denke in einer woche dürfte das ganze vorbei sein.

gestern abend ist sie einmal vor mir abgehauen und hat sich versteckt. aber jetzt guckt sie wieder und nimmt auch nch immer die medis aus der spritze ohne das ich sie festhalten muss. und sie ist auch relativ stubenrein. da bin ich richtig überrascht. streicheln darf ich sie auch und sie fängt dann auch an zu knuspern. bin gespannt wie es so weiter geht. meine fee ist ja ein absolutes schmusekaninchen, lucky gar nicht. ich hoffe die drei vertragen sich danna uch. aber erstmal muss ich die quarantäne abwarten und auch noch hoffen das sie nicht trächtig ist. die zeit muss sie noch alleine bleiben. danach versuche ichd ann die VG.

ich überlege wann der beste zeitpunkt zum umziehen ist. die kleine lebt ja aktuell im haus in einem kleinen gehege im gästezimmer. ich möchte sie wieder nach draußen lassen in das große gehege von 10 qm. so wie es aktuell aussieht muss ich ja nur noch medis geben und nur noch wenig zufüttern. aber ist der wechsel bei ec jetzt schon eine gute idee oder soll ich besser abwarten bis die symptome komplett abgeklungen sind? ich hoffe das sie draußen mehr bewegung hat und dadurch auch die muskulatur aufbaut und sie insgesamt fitter wird. sie muss auf jeden fall noch weiter zunehmen und muskulatur hat sie ja auch kaum. auch die koordination wird mit mehr platz sicher auch besser.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Du kannst den Päppelbrei ja auch etwas dicker anrühren und auf einem Tellerchen anbieten zum selbst futtern.

Ich persönlich würde sie vorerst dort lassen, wo sie ist.
    Wie viel Platz hat sie denn jetzt dort?
    Und könntest du ihr nach und nach etwas Freilauf anbieten?

Das Gehege würde ich mir "in Reserve" bzw. für später aufheben. Für den Falls, dass sie doch noch Babys auspackt oder für eine VG.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

aktuell hat sie ca 1,5 qm. ich kann noch etwas erweitern. muss nur gucken wie sauber sie wirklich wird. der boden ist super empfindlich und ich hatte nichts mehr zum abdecken. und nur decken und handtücher reichen da leider niht. da muss was wasserundurchlässiges drunter. aber aktuell ist sie echt sauber und geht gut aufs klo. köttelchen liegen mal rum aber auch harmlos. nur gestern hat sie das ganze wasser umgekippt, das gab dann schon flecken, hoffe das trocknet noch wieder weg.

für die VG muss ich nichts extra aufsparen. da habe ich noch einiges an möglichkeiten. die letzte vg lief allerdings auch in meiner küche die fee schon kannte. alles umgestellt und sauber gemacht und es hat problemlos geklappt. und ich habe noch einen großen flur und zig pferdeboxen zur auswahl. da gibt es viele möglichkeiten für neutrale böden.

der vorteil vom gehege wäre das sie mehr mitbekommt. jetzt sitzt sie in absoluter isolation und nur wenn ich mal hingehe dann passiert da was. sonst bekommt sie gar nichts mit. und ich muss ständig aufpassen das meine freche nasen nicht mit in zimmer kommen.

den brei auf dem schälchen anbieten werde ich mal probieren. mal gucken wie sie das dann findet. cunis sind gerade auch wieder uninteressant. haferflocken sind gerade am beliebesten. grünfutter wird angeknabbert. aber noch nicht so mega viel.

Erfahrener Benutzer

Standard

es geht nicht recht weiter. sie frisst immer noch extrem wenig. päppelbrei aus der spritze nimmt sie 60-80 ml pro tag und da auch pro fütterung locker 20 ml teils mehr. ich füttere aktuell wieder einmal morgens, einmal mittags, abends wenn ich rein gehe gegen 20 uhr und dann nochmal um 24 uhr. hatte versucht das ganze zu reduzieren und ihr auch brei auf dem scälchen angeboten aber da ist sie nicht so sehr ran gegangen. cunis sind gerade auch wieder doof. haferflocken werden wenig gefressen, auch etwas kohlrabiblätter oder möhrengrün. aber insgesamt zu wenig. dadurch haben sich auch die köttel deutlich verringert. deswegen füttere ich nun wieder mehr zu. war gerade einkaufen und habe noch mal andere sachen besorgt und gucke ob sie raspelgemüse lieber frisst. für nächste woche gibt es einen termin beim spezialisten wo wir alles durchröntgen und noch mal genau nach den zähnen gucken.

und sie läuft total wenig. sitzt gerade fast die ganze zeit bewegungslos im klo oder an einer bestimmten stelle im gehege. sie kann hoppeln und die koordination wird auch besser aber sie tut es nicht. habe das gefühl sie will nicht. alles zu langweilig und der anreiz fehlt. da ich morgen von mittags bis um neun weg bin wird sie morgen auf jeden fall noch im haus bleiben und ichd enke das sie snst doch sonntag ins gehege umzieht. da ist was los. da laufen viele leute dran vorbei und sie bekommt mehr aufmerksamkeit und umweltreize mit. werde ihr genug rückzugsmöglichkeiten bieten und hoffen das sie dann ein bisschen auftaut und ans hoppeln kommt. denke durch die fehlende bewegung kommt der darm auch nicht so recht in gang.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Da ihr Fressverhalten ja auffällig ist, möchte ich gerne nochmal hierauf zurück kommen:

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Aber grundsätzlich würde ich die Zähne kontrollieren lassen, mit mehrschichtigem Kopfröntgen, sobald die Atmung das zulässt.

Die verklebte Nase kann auch dort ihre Ursache haben und schmerzhafte Zähne führen auch zu Untergewicht und können einen EC-Ausbruch verursachen.

Alles Gute für die Süße!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

das ist für nächste woche komplett geplant. zwischendurch hatte sie besser gefressen und fing an einiges zu probieren, das ließ nun wieder nach bzw wurde nicht mehr. aber für die zahnkontrolle will ich zu einem fachlich guten tierarzt und dafür muss ich weiter fahren. das war heute nicht drin und morgen bin ich eingespannt. muss auch arbeiten nebenher . und der TA wo ich war hat damit nicht so viel erfahrung, er meinte auch ich soll dafür zu jemanden der mehr erfahrung hat. termin für nächste woche ist gemacht. die nase ist vom päppelbrei verklebt gewesen (sie lag ja anfangs in seitenlage bzw fast und da lief wohl etwas daneben), das habe ich halbwegs sauber bekommen und seit dem ist das kein problem mehr. atmung ist auch ok. nicht ganz unauffällig aber sie ist ja auch immer leicht gestresst wenn ich da bin, da wird gefüttert oder sauber gemacht etc.

Erfahrener Benutzer

Standard

heute war es wieder besser. ich habe nun festgestellt, sie frisst lieber trockene sachen. heu hatte sie zwar immer ne kleine menge liegen aber ich habe ihr dann gstern trockenkräuter hingestellt da meine anderen die einfach nicht fressen und bevor ich die wegwerfe habe ich gedacht ich stell sie ihr mal hin. da ging sie danna uch bei und hat was gefresse. möhrenraspel hatte sie über nacht auch gefressen. habe ihr dann heute morgen weder was neues hingelegt, das blieb dann wieder liegen. dafür habe ich dann eine futterspende bekommen von einer der "einfängerinnen". sie hatte von ihren tieren noch trockenfutter über. hauptsächlich gräser und hafermehl. die habe ich ihr hingelegt und da ging sie dann über tag auch bei. bin mir gerade nicht sicher ob dieses schlechte fressen nicht auch von der futterumstellung kommen da sie die ganzen sachen einfach nicht kennt. dieses verhalten kenne ich auch von fee und lucky, wenn ich denen was neues gebe dann dauert es meistens etwas bis die sich damit anfreunden können und es auch fressn (oder sie verweigern es durchgehend und probieren nichtmal, das kostet mich bei den beiden echt nerven).

insgesamt ist sie aber gut drauf. sie hoppelt nun mehr durch das größere gehege. sie kann auch hoppeln. ist zwar noch etwas wackelig, aber die muskulatur ist auch nicht ausgebildet um das ganze zu stabilisieren. das muss nun alles erst mal kommen. wenigstens ist sie nicht mehr so dünn. der bauch ist schön gefüllt und vom päppelbrei frisst sie große mengen. pro fütterung zwischen 20-30 ml freiwillig. rühre den brei mittlerweile mit tee und babygläschen an. möchte das eigentlich reduzieren aber sie ist so gierig wenn ich mit der spritze komme, denke sie hat hunger und kommt mit dem rest einfach nicht gut klar. die menge saugt sie auch in ca 5 minuten weg. und es kleckert fast nichts zur seite. ich versuche auch wieder 4 mal pro tag zu füttern. nutzt ja nichts wenn sie ohne päppeln trotzdem nicht wieder anfängt zu fressen. dann päppel ich lieber noch etwas und sie bekommt das was sie braucht. zumindest halbwegs.

bin gespannt wie die zähne aussehen und ob das der grund ist wieso sie nicht frisst. oder ob da was anderes dahinter steckt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Carmy

Standard

Prima, dass sie sich schon mehr bewegt. Ich drücke die Daumen, dass bald festgestellt wird, warum sie so schlecht frisst. Alles Gute weiterhin für die Kleine.
    Liebe Grüße Carmy

(Krümel und Schnuffel 2008-2018)

Erfahrener Benutzer

Standard

ich wollte noch mal berichten was beim tierarzt raus kam. die kleine maus ist soweit gesund. ec behandlung wird zuende gebracht. in der allgemeinuntersuchung viel auf das sie links weniger kraft hat und weniger muskulatur hat im vergleich zu rechts. zähne sind in ordnung, stehen auch recht gut. herz und lunge waren unauffällig. ich wollte dann noch ein übersichtsröntgen haben da sie teilweise auch eine komische sitzposition einnimmt und ob da vieleicht noch was im rücken ist oder schon athrosen sichtbar sind etc. im röntgenbild viel so nichts auf, außer das man im hinteren bauchbereich viele weißliche pünktchen sah. da haben dann die tierrzte die befürchtung gehabt das sie abgestorbene föten im bauch hat. also gab es noch einen ultraschall um zu gucken ob wir ne notfallkastration brauchen, aber da sah man dann schlagende herzen. also lebender nachwuchs im bauch. geschätzt 2.-3. woche. also möglicherweise schon deutlicher vor der einfanganktion gedeckt worden. im ultraschall waren 2-3 zu sehen aber sicher war sicch die tierärztin nicht. das man im röntgen noch kein ausgebildetes skelett sehen konnte führen die tierärzte darauf zurück das die knochen gerade erst richtig calzifiziert werden.

fressen tut die kleine immer noch nicht so mega viel. sie hat aber schon 100 gramm zugenommen trotz der geringen fressmenge. sie ist auch nicht mehr deutlich untergewichtig. insgesamt müsste sie halt muskulatur aufbauen und zunehmen darf sie auch noch einiges. einen wirklichen grund für das schlechte fressen konnten wir nicht finden. vermutung das sie leicht bauchweh hat durch die schwangerschaft und dann ec noch dazu und das unbekannte futter. löwenzahn frisst sie mittlerweile etwas mehr und sie frisst trockenkräuter und heu. päppeln mag sie langsam nicht mehr so gerne, medis auch nicht mehr so unproblematisch. sab simplex hat das ganze doch stark zum kippen gebracht. das schmeckt wohl ganz schrecklich.

wir haben nn beschlossen, ec behandlung läuft zu ende, vitamin b bekommt sie auch weiter nd ich versuche sie so gut es geht zum fressen zu bewegen. dann zieht sie morgen oder übermorgen ins außengehege um, da kann sie in ruhe ihre babys bekommen und hat trotzdem genug platz zum laufen. hier im haus, in dem gehege sind babys einfach extrem ungünstig da ichd a nur gehegegitter stehen habe, da können die kleinen später ja durchkrabbeln.

und das wo ich mir vor jahren geschworen habe das ich keine babys mehr will. kann mich so extrem schlecht von denen trennen. und wenn es jetzt noch wildmixe werden, dann sind die so schlecht zu vermitteln. vom finanziellen her mal gnz abgesehen. kann mir eigentlich schon nur meine beiden leisten. die dritte habe ich mir schon sehr überlegen müssen. aber das würde noch gehen. aber die jungtiere muss ich dann später vermitteln.

und es wird noch ein name gesucht. hat jemand eine schöne idee? sie ist goldbraun ohne weiß und eher zart und klein. dabei echt lieb. die tierärzte und helferinnen waren heute auch ganz angetan von ihr.

PS-Versager

Standard

Dann mal herzlichen Glückwunsch

Ich rate Dir dringend Dich einmal eingehend mit dem Thema Handaufzucht/Nachwuchs zu beschäftigen, es sei denn natürlich Du kennst Dich da bestens aus. In Anbetracht ihrer Gesundheit mußt Du ja davon ausgehen das sie die kleine entweder gar nicht erst annimmt oder die Milch nicht so fließt wie sie muß…..

Erfahrener Benutzer

Standard

ja die befürchtung habe ich auch schon. kann ich ihr irgendwas geben damit sie besser in die geburt und die versorgung rein kommt? gibt es kräuter die man besser nicht gibt oder allternativ welche die gut sind? ich weiß noch das brennesseln die milchproduktion anregen sollen. aber sicher bin ich mir da nicht mehr. hatte vor vielen jahren mal ne handaufzucht die allerdings nicht geglückt ist.

ne mögliche handaufzucht wäre jetzt wieder ein grund die kleine im haus zu lassen, da kann ich öfter nach ihr schauen.

mein ihr ich könnte ihr sonst ein gehege im flur bauen? dann kann sie meine beiden auch noch mal sehen und bekommt mehr vom ablauf mit. nur was ichd ann mit den gehegegittern mache muss ich mir noch überlegen, da würde der nachwuchs durch kommen. und ich müsste gucken ob nicht aggressionen aufbauen wenn die gitter an gitter sitzen. allerdings wäre es dann möglich ne neutrale zone dazwischen zu bauen.

einmal waren meine häsin und die kleine maus schon zusammen, da ist fee auch ausgebüxt und in das andere gehege rein gelaufen. dauerte zwei stunden bis ichd as gemerkt hatte und passiert ist gar nichts. ich würde ihr ja so einen partner an ihrer seite bzw kaninchenkontakt wünschen. nur mit der schwangerschaft jetzt müssen wir das noch aussitzen.

quarantäne ist übrigends aufgehoben. kotprobe war auch unauffällig. sie ist also soweit gesund.

PS-Versager

Standard

Fenchel z.B. ist sehr gut. Petersilie solltest Du sein lassen.
    Für die Energie würde ich z.B. Haferflocken und auch Cuni complete ad libitum anbieten.

Ich würde sie nun nicht mehr umsiedeln, also kein Revierwechsel denn das streßt nur zusätzlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

ok petersielie hat sie gerade drin liegen als trockenkräuter. die muss ich dann streichen. fressen ist nach wie vor so lala. haferflocken und cunis hat sie immer drin liegen. löwenzahn und anderes grünfutter auch. sie frisst am liebsten heu oder trockenkräuter. werde nun mal versuchen ob es noch irgendwas anderes gibt was ich noch nicht probiert habe was sie gerne mag. kohlrabiblätter waren auch nur kurz der renner und sind nun wieder so lala. aber vieleicht wird es ja besser mit der zeit. vermutung ist nun das sie es schlichtweg nicht kennt und deswegen nicht anrührt.

umsiedeln wäre nur ein kleines stück. da wo sie aktuell ist ist es für die babys definitv zu gefährlich bzw ich müsste das gehege wieder stark verkleinern um die gefahrenstellen abzugrenzen. ich habe nur gehegegitter und da krabbeln mir die kleinen durch und es ist ein gästezimmer wo auch noch andere möbel abgestellt sind. unters bett können die drunter und auch unter den schrank und auch noch zwischen so viele kleine ritzen etc. da kann sie nicht bleiben und die ganzen gitterelemente auszutauschen bzw dicht zu machen, außerdem bleibt sie dann immer noch so abgegrenzt. in dem raum bekommt sie nur sehr wenig mit. ich kann nun zwar die eine abgrenzung an der tür rausnehmen da die quarantäne aufgehoben ist aber trotzdem ist sie dann noch immer außen vor. und es bleibt die gefahr des ausbrechens. auf dem flur habe ich drei geschlossene seiten (ist nur auf der anderen seite der wand) und nach vorne hin passt ein schrank relativ genau in den weg zusammen mit einem gitter passt das dann super. und das kann man ja problemloser abdichten. und da wird es dann auch nicht so sehr warm. im gästezimmer ist es bei der hitze sehr war bzw ich muss über tag die rollos komplett dicht machen, sonst heizt es total auf. dadurch ist es dann komplett dunkel. auf dem flur bleibt es heller.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe es doch getan, allerdings nicht komplett umgesiedelt sondern ihr den türbereich des flurs auch mitgegeben und so kann sie von ihrem alten gehege in den flur laufen. nun mal schauen wo sie sich lieber aufhalten möchte.

auf jeden fall fand sie es mega geil. so aktiv habe ich sie noch nie gesehen. sogar kleine sprünge waren drin. und sie kann in die gäfigschale springen, das habe ich gehofft aber gedacht sie schafft es noch nicht. habe auch zwei hlzhütten drin stehen wo sie versucht hat drauf zu springen, das klappte aber leider nicht und sie fiel ungünstig runter. hats ie aber nicht gestört. habe ihr dann ne kleine treppe hingebaut und dann war das das highlight. auf jeden fall ist es gerade einfach nur schön sie so durch die gegend flitzen zu sehen. so lernt sie auch ihre muskeln zu nutzen und wir mobiler. heute nacht sind noch doppelgitter zwischen meinen beiden und der kleinen maus. morgen früh nehme ich das eine dann mal weg. vorhin beim bau war auch nur eins dazwischen und da haben die sich schon beschnüffelt ohne aggressionen zu zeigen. mal gucken. morgen früh bin ich noch zu hause, da kann ich etwas gucken. aber heute nacht möchte ich schlafen, da möchte ich keine streiterein am gitter oder sonstges genage am gitter etc.

habe vorhin auh gesehen, sie hat das junge gras und den klee den sie gestern bekommen hatte komplett weg gefuttert. vieleicht sollte sie da mehr von bekommen. fressen tut sie auf jeden fall aber ich habe trotzdem überlegt ob ich ihr weiter das päppelfutter gebe morgens und abends. oder was meint ihr?

sollte ich für die geburt schon mal vorkehrungen treffen? notfallmäßig sachen besorgen falls es ne handaufzucht werden sollte? ich habe ihr jetzt für den nestbau schon mal ne käfgschale mit stroh und heu hingestellt und zwei holzhütten und auch die käfigschale ist mit einem handtuch überdacht (handtuch hängt über dem heizkörper). nest bauen kann sie also wo sie mag. auch der alte gehegeteil ist noch voll zugängig. da steht die transportbox und das obere gitter des käfigs, da hat sie bisher ihren rückzugsort drunter.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hatte noch nie eine Handaufzucht. Aber müsste ich damit rechnen so wie du, würde ich mir alles schon vor der Geburt besorgen. Sonst stehst du vielleicht an einem Sonntag da und brauchst es, kannst aber nirgends auf die schnelle was kaufen.
    ich glaub Marit hier kennt sich aus, falls du nicht weist was du besorgen musst.

ich drück die Daumen, dass alles gut wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer