Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Kaninchen "krampft" es ist EC; Sie ist schwanger; Babys sind da

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

kann ich das mit einem ganz normalen fibertermometer messen?

ich habe gerade gefüttert. sie hat wider gut gefressen. nach den ersten 5 ml hat sie sich plötzlich aufgesetzt und saß dann mit etwas hilfe recht sicher. der kopf kippte minimal zur seite. ohne stütze blieb sie sitzen aber musste mit breiter stellung der vorderfüße sicherheit bekommen. insgesamt hat sie aber wieder 15 ml geschlabbert. nachdem sie saß leckte sie den brei auch selber aus der spritze. bisher habe ich das ganze noch sehr flüssig angerührt da sie auch sicherlich die ganze zeit wo sie draußen war nichts zu trinken bekommen hat und nur das grünzeugs etwas flüssigkeit in den körper brachte. auf jeden fall hat sie hunger und will auch was haben. rodicare mit karottensaft schmeckt ihr gut. rotlicht habe ich nun mal aus gemacht und gucke mal was sich gleich tut. dafür habe ich die heizung an gemacht in dem zimmer.

Erfahrener Benutzer

Standard

novalgintropfen habe ich da. kann mir da jemand die dosierung geben? oder besser nichts geben? temperatur messe ich nachher. will ihr nun mal ne phase ruhe geben. sie wirkte gerade schon etwas müde. wollte auch nichts mehr essen und der kopf kippte zusehends.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

PN ist raus.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Eins meiner Tiere hatte einen Unfall: beim Sprung von meinem Schreibtisch herunter weggerutscht und gegen eine Wand geprallt. Sie hatte danach auch erst mal Aussetzer und wirkte benommen. Mein Haus-TA hat einen Notruf per Handy und ich sollte dann ihre Augen in direktem Lichteinfall anschauen, ob die Pupillen star oder erweitert wären. Das ist Jahre her und ich weiß es nicht mehr genau leider. Aber Gehirnerschütterung ist wohl auch bei Kaninchen möglich, mein Tier hatte das zum Glück nicht und war am Morgen wieder normal. Gute Besserung!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    kann ich das mit einem ganz normalen fibertermometer messen?

ich habe gerade gefüttert. sie hat wider gut gefressen. nach den ersten 5 ml hat sie sich plötzlich aufgesetzt und saß dann mit etwas hilfe recht sicher. der kopf kippte minimal zur seite. ohne stütze blieb sie sitzen aber musste mit breiter stellung der vorderfüße sicherheit bekommen. insgesamt hat sie aber wieder 15 ml geschlabbert. nachdem sie saß leckte sie den brei auch selber aus der spritze. bisher habe ich das ganze noch sehr flüssig angerührt da sie auch sicherlich die ganze zeit wo sie draußen war nichts zu trinken bekommen hat und nur das grünzeugs etwas flüssigkeit in den körper brachte. auf jeden fall hat sie hunger und will auch was haben. rodicare mit karottensaft schmeckt ihr gut. rotlicht habe ich nun mal aus gemacht und gucke mal was sich gleich tut. dafür habe ich die heizung an gemacht in dem zimmer.
    Ja, kannst ein normales Fieberthermometer nehmen. Einfach etwas einfetten. Da geht dann leichter rein.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

so, die kleine maus hat die nacht überstanden. als ich vorhin zum füttern kam bzw vorher guckte ich kurz ob sie es wirklich geschafft hat. beim ersten gucken lag sie leicht seitlich. musste dann noch kurz wieder raus und als ich wieder kam saß sie normal und wartete das ich komme. sie kippt immer noch leicht zur seite und manchmal knicken die vorderfüße so ein. bin nicht mehr ganz sicher ob da wirklich alle reflexe ganz normal sind. sie hat auf jeden fall wieder gefressen. habe ihr jetzt auch noch mal das rotlicht an gemacht was ich über nacht aus hatte bzw seit der letzten fütterungspause. als ich kam war die atmung recht normal. beim füttern verstärkte sich das ganze dann wieder. aber ich denke die ist immer noch ziehmlich fertig und dadurch ist es auch anstrengend.

werde gleich mit ihr zum tierarzt fahren nd hoffe das wir ihr helfen können.

Filavac impfen macht jetzt gerade keinen sinn oder? so als notimpfung um vieleicht drohendes unheil abzufangen? oder greift es eh nicht mehr wenn sie den erreger schn im körper hat?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

An Impfen würde ich gar nicht denken. In diesem Zustand kann man kein Tier impfen!
    Die Priorität liegt darauf das ZNS Problem in den Griff zu bekommen. Entweder Ausbruch von EC durch Stress oder eben durch das ruppige Einfangen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    An Impfen würde ich gar nicht denken. In diesem Zustand kann man kein Tier impfen!
    Die Priorität liegt darauf das ZNS Problem in den Griff zu bekommen. Entweder Ausbruch von EC durch Stress oder eben durch das ruppige Einfangen.

Alles Gute!

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

die kleine maus fängt lamgsam an zu fressen. ich füttere aber immer noch gründlich zu. sie nimmt es auch gerne und zeigt es an wenn sie genug hat. aber da sie insgesamt so dünn ist füttere ich noch deutlich zu. heute nacht hat sie etwas löwenzahn und kohlrabiblatt und auch salat gefressen und ebenfalls haferflocken. die eingeweichten cunis waren nicht so interessant.

kötteln tut sie gut und die tücher sind auch nass. alerdings sah es heute an einer stelle recht weiß aus. mal gucken was sich da tut.

was mir gerade etwas sorgen macht ist eine leicht verklebte nase und sie atmet immer noch etwas auffällig und beim füttern "knistert" es auch etwas. denke fast wir werden inhalieren müssen. der TA hatte sie abgehört und da hörte man nichts, aber das kann sich ja auch noch entwickeln. Ich habe mit atemwegserkrankungen bei Kaninchen keine erfahrungen, nur bei pferden und bei mir selber. aber ich habe ein professionelles gerät von den pferden (ultraschallgerät) und auch einen pari. denke ich würde das ultraschallgerät nehmen und einfach mit in den käfig stellen und den dann abdecken so das der nebel dann nicht groß entweichen kann. oder hat jemand eine andere idee? umsetzen in eine transportbox möchte ich eigentlich vermeiden augrund des stress.

aktuell sitzt sie ja noch im käfig. ich bin am überlegen ob ich ihr mehr raum zur verfügung geben sollte. sie läuft etwas und versucht zu hoppeln aber im käfig ist das natürlich so eine sache. allerdings, mit ec ist ja jeder stress auch so eine sache. solange ich noch zufüttere wird sie sowieso im haus bleiben müssen. wenn sie stabil ist soll sie eigentlich nach draußen umziehen. nur ich könnte in dem zimmer wo sie sitzt auch ein kleines gehege aufbauen. nur macht das sinn? vieleicht würde die koordination durch die möglichkeit der bewegng auch besser werden. mukulatur fehlt ihr halt komplett, die muss erst aufgebaut werden und ich denke das das auch ein thema ist im bezug auf die fehlende koordination.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich würde ihr ein kleines Gehege aufbauen und den Käfig durch eine (vielleicht größere) TB als Rückzugsort ersetzen.
    Das hat sich hier bei einem EC-Ausbruch bewährt und würde auch die Gewöhnung an die TB und das Inhalieren erleichtern.

Aber grundsätzlich würde ich die Zähne kontrollieren lassen, mit mehrschichtigem Kopfröntgen, sobald die Atmung das zulässt.

Die verklebte Nase kann auch dort ihre Ursache haben und schmerzhafte Zähne führen auch zu Untergewicht und können einen EC-Ausbruch verursachen.

Alles Gute für die Süße!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

es geht weiter aufwärts. heute nacht habe ich das erste mal nicht extra gefüttert und auch heute morgen habe ich drauf verzichtet. die kleine maus frisst haferflocken und auch etwas vom grünfutter. vorhin gab es dann medis und auch noch etwas päppelbrei. den mag sie echt gerne und war schon etwas enttäuscht das es nur ein bisschen gab. nur wenn ich weiter so großzügig zufüttere wird sie wahrscheinlich nicht einsehen das man auch selber fressen kann. sie ist dann ja schon satt.

insgesamt geht es auch weiter aufwärts, das hoppeln wird immer besser. kopf ist zwar noch immer etwas schief und man merkt ihr die koordinationsprobleme noch an, aber es ist heute schon besser als gestern. denke in einer woche dürfte das ganze vorbei sein.

gestern abend ist sie einmal vor mir abgehauen und hat sich versteckt. aber jetzt guckt sie wieder und nimmt auch nch immer die medis aus der spritze ohne das ich sie festhalten muss. und sie ist auch relativ stubenrein. da bin ich richtig überrascht. streicheln darf ich sie auch und sie fängt dann auch an zu knuspern. bin gespannt wie es so weiter geht. meine fee ist ja ein absolutes schmusekaninchen, lucky gar nicht. ich hoffe die drei vertragen sich danna uch. aber erstmal muss ich die quarantäne abwarten und auch noch hoffen das sie nicht trächtig ist. die zeit muss sie noch alleine bleiben. danach versuche ichd ann die VG.

ich überlege wann der beste zeitpunkt zum umziehen ist. die kleine lebt ja aktuell im haus in einem kleinen gehege im gästezimmer. ich möchte sie wieder nach draußen lassen in das große gehege von 10 qm. so wie es aktuell aussieht muss ich ja nur noch medis geben und nur noch wenig zufüttern. aber ist der wechsel bei ec jetzt schon eine gute idee oder soll ich besser abwarten bis die symptome komplett abgeklungen sind? ich hoffe das sie draußen mehr bewegung hat und dadurch auch die muskulatur aufbaut und sie insgesamt fitter wird. sie muss auf jeden fall noch weiter zunehmen und muskulatur hat sie ja auch kaum. auch die koordination wird mit mehr platz sicher auch besser.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Du kannst den Päppelbrei ja auch etwas dicker anrühren und auf einem Tellerchen anbieten zum selbst futtern.

Ich persönlich würde sie vorerst dort lassen, wo sie ist.
    Wie viel Platz hat sie denn jetzt dort?
    Und könntest du ihr nach und nach etwas Freilauf anbieten?

Das Gehege würde ich mir "in Reserve" bzw. für später aufheben. Für den Falls, dass sie doch noch Babys auspackt oder für eine VG.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

heute war es wieder besser. ich habe nun festgestellt, sie frisst lieber trockene sachen. heu hatte sie zwar immer ne kleine menge liegen aber ich habe ihr dann gstern trockenkräuter hingestellt da meine anderen die einfach nicht fressen und bevor ich die wegwerfe habe ich gedacht ich stell sie ihr mal hin. da ging sie danna uch bei und hat was gefresse. möhrenraspel hatte sie über nacht auch gefressen. habe ihr dann heute morgen weder was neues hingelegt, das blieb dann wieder liegen. dafür habe ich dann eine futterspende bekommen von einer der "einfängerinnen". sie hatte von ihren tieren noch trockenfutter über. hauptsächlich gräser und hafermehl. die habe ich ihr hingelegt und da ging sie dann über tag auch bei. bin mir gerade nicht sicher ob dieses schlechte fressen nicht auch von der futterumstellung kommen da sie die ganzen sachen einfach nicht kennt. dieses verhalten kenne ich auch von fee und lucky, wenn ich denen was neues gebe dann dauert es meistens etwas bis die sich damit anfreunden können und es auch fressn (oder sie verweigern es durchgehend und probieren nichtmal, das kostet mich bei den beiden echt nerven).

insgesamt ist sie aber gut drauf. sie hoppelt nun mehr durch das größere gehege. sie kann auch hoppeln. ist zwar noch etwas wackelig, aber die muskulatur ist auch nicht ausgebildet um das ganze zu stabilisieren. das muss nun alles erst mal kommen. wenigstens ist sie nicht mehr so dünn. der bauch ist schön gefüllt und vom päppelbrei frisst sie große mengen. pro fütterung zwischen 20-30 ml freiwillig. rühre den brei mittlerweile mit tee und babygläschen an. möchte das eigentlich reduzieren aber sie ist so gierig wenn ich mit der spritze komme, denke sie hat hunger und kommt mit dem rest einfach nicht gut klar. die menge saugt sie auch in ca 5 minuten weg. und es kleckert fast nichts zur seite. ich versuche auch wieder 4 mal pro tag zu füttern. nutzt ja nichts wenn sie ohne päppeln trotzdem nicht wieder anfängt zu fressen. dann päppel ich lieber noch etwas und sie bekommt das was sie braucht. zumindest halbwegs.

bin gespannt wie die zähne aussehen und ob das der grund ist wieso sie nicht frisst. oder ob da was anderes dahinter steckt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Carmy

Standard

Prima, dass sie sich schon mehr bewegt. Ich drücke die Daumen, dass bald festgestellt wird, warum sie so schlecht frisst. Alles Gute weiterhin für die Kleine.
    Liebe Grüße Carmy

(Krümel und Schnuffel 2008-2018)

Erfahrener Benutzer

Standard

wir kommen gerade vom TA. Er tippt auf EC und behandlung ist nun komplett angelaufen. muss auch sagen, ich war posotiv überrascht. er hatte zwar nicht alles so auf dem schirm aber man konnte sehr gut miteinander reden und ich habe nun AB vitamin B und panacur hier und wir gucken wie es weiter geht. sie hat untertemperatur (37,3) und wiegt 1,2 kg. denke da fehlen locker 300 gramm zum normalgewicht. röntgenbilder waren erstmal unauffällig. zumindest hat er nichts besonderes gesehen (aber darauf gebe ich nicht immer was. hoffe die schicken mir die bilder per mail dann noch zu. allerdings war gerade auch viel zu tun. ob die dann auch dran denken weiß ich nicht). bauch ist leer aber sie frisst gut. soll so weiter machen wie über die nacht auch schon. zufüttern und rotlicht und dann medikamente geben und wir gucken wie es sich entwickelt. das sie durch den sprung vor den zaun wirklich was abekommen hat glaubt er auch nicht. er tippt aufgrund der symptome doch eher auf ec.

die kleine maus ist auf jeden fall aufmerksam, kann sich mittlerweile wieder besser aufrecht halten aber ist noch nicht normal beweglich. cerebrum und vertigoheel bekommt sie nun weiterhin dazu. schadenw ird es wohl eher nicht. schmerzmittel soll ich ihr auch ruhig noch geben aber auch beobachten ob dadurch ne besserung eintritt oder nicht (bei ec gibt es ja eher keine schmerzen).

ich glaube auch das sie das kohlrabiblatt heute nacht etwas angeknabbert hat. aber sicher bin ich mir da nicht ganz. brei nimmt sie auf jeden fall sehr gut und ausreichend. ohne das ich sie groß fixieren muss. sie bleibt normal im käfig sitzen und leckt es aus der spritze.

ein paar daumendrücker können wir nun wohl noch brauchen. rhd ist noch ein thema aber laut TA wohl gerade nicht hochakut bei uns. und impfen meinte er auch würde er gerade nicht. beobachten das ganze nun bis dienstag und dann wird neu entschieden.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Was hier immer gern genommen wird bei Krankheit, sind eingeweichte Cuni Complete. Vielleicht kannst du ihr Herz damit erobern.
    Ich würde wohl noch Sab dazu geben.
    Rotlicht kannst du weiter anbieten, aber eben so, dass sie die Möglichkeit hat, ihm auch auszuweichen. Alternativ gibt es bei Zooplus auch ein Snuggle Safe, was man in der Mikrowelle aufwärmt (ob das Fressnapf oder der örtliche Zooladen auch hat, weiß ich nicht).

Daumen sind weiter gedrückt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch das Impfen erstmal hintenan stellen.
    Sie muss dafür einigermaßen fit sein.

Ich wünsche der Kleinen, dass er bergauf geht....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer