Hallo,
Bei uns in der Straße wurde gesterne in kleines braunes Kaninchen ausgesetzt. Wir haben sie gestern schon gesehen aber konnten sie nicht einfangen. Das haben wir dann heute mittag nochmals probiert und waren erfolgreich. hatten mit den normalen gehegeelementen ein halbkreis gebildet und da konnten wir sie reintreiben und dann in dem gehege einfangen. leider sprang sie dabei in ihrer panik einmal frontal in die gehegeelemente und danach sah es so aus als wenn sie die orientierung verloren hatte (sie ist nicht extrem stark dagegen gesprungen aber schon etwas doof getroffen). sie sprang kopflos durch die gegend und ich musste sie mit kraft auf den boden drücken bis sie sich beruhigte und danach lag sie teilnahmslos in meinem arm.
da ich nachmittags absolut keine zeit hatte ist eine freundin von mir mit ihr (geschlecht hatten wir noch bestimmt) zum tierarzt. sie lag in halbseitenlage in der transportbox und konnte nicht aufrecht sitzen. der tierarzt war eine absolute enttäuschung, er wollte gar nicht groß diagnostizieren sondern meinte das lohnt sich nicht, sollen sie einschläfern. darauf hin hat meine freundin sie wieder eingepackt und mitgenommen. leider konnten wir aus verschiedenen gründen keinen weiteren tierarzt aufsuchen und ich selber bin gerade erst wieder nach hause gekommen, die anderen kennen sich mit kaninchen gar nicht aus.
ich habe sie vorhin übernommen. sie war kalt und lag sehr matt in seitenlage. habe ihr nun sofort rotlicht hingestellt und sie gefüttert mit rodicare brei mit karottensaft. ich kann leider auch jetzt nicht zum notdienst. werde versuchen sie aber durch die nacht zu bekommen. brei hat sie sehr gut genommen (hat ca 15 ml gefuttert, hatte es aber recht flüssig angerührt) und sie liegt unter dem rotlicht und wird fühlbar wieder warm. temperatur messen kann ich nicht, habe nur normale fiebertermometer und ich glaube die sind für die kleine maus zu groß. Sie ist sehr dünn und auch nicht besonders groß. schätze sie auf ca 1-1,5 kg. denke das sie ausgewachsen ist. die schneidezähne sind ok, mehr kann ich nicht erkennen. gestern wirkte sie normal. sie fraß grün und putze sich auch. als wir sie heute wiedergefungen hatten saß sie fast noch an der selben stelle wie gestern und war sehr matt. sie hoppelte aber anfangs noch normal. erst nach dem sprung gegen die gehegeelemente ging das nicht mehr.
nun ist es so das sie teilweise ganz ruhig liegt und dann plötzlich um sich schlägt. dabei dreht sie nicht um die eigene achse sondern eher im kreis. zwischendurch hatte ich das gefühl als würde sie mit den augen scannen und keinen festen punkt zu finden. der kopf ist teilweise etwas schief und teilweise legt sie ihn etwas erhöht auf ein handtuch.
ich hoffe nun das sie die nacht übersteht. hat jemand von euch eine idee was das sein könnte? so vom bild würde ich fast auf EC tippen, aber kann das so ausgelöst werden? ich habe panacur, vertigoheel und auch cerebrum hier. das könnte ich sofort starten wenn es sinn macht. auf jeden fall werde ich sie weiter päppeln und hoffe das sich das ganze fängt. sollte sie es überleben dann bleibt sie auch bei mir.
wenn sie morgen noch lebt fahre ich sofort früh zum tierarzt. allerdings kann ich nicht zu den besseren kaninchentierärzten, dafür reicht die zeit eider nicht (die sind weiter weg). werde also eine praxis in der nähe anfahren wo ich nicht genau weiß wie die mit kaninchen können (habe aber schon positives gehört). denke ein röntgenbild wäre auf jeden fall sinnvoll. nur kopf oder auch eine ganze übersichtsaufnahme. und was sollte noch gemacht werden? augen, zähne und allgemeinen check setze ich mal voraus. sollten wir blut abnehmen lassen? sonst irgendetwas an was ich denken sollte? dann kann ich den tierärzten eventuell anweisung geben. und wenn sich nichts groß finden lässt ec behandlung starten?
wir haben hier gerade rhd im umkreis, ob bei uns auch aktiv weiß ich nicht genau, tote tiere haben wir aber gefunden vor einigen tagen. kann dieses verhalten auch daher kommen? ich musste sie nun mit ins haus nehmen wo auch meine beiden anderen leben. allerdings sitzt sie in eineme xtra zimmer wo meine nicht rein dürfen und ich ziehe handschuhe an und einen kittel drüber. alles was im zimmer war bleibt dort und geht erst desinfiziert wieder da raus. muss ich noch was bedenken?
Lesezeichen