Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: 57072 Siegen, ungepflegtes, krankes Kaninchen

Podenco
    Gast

Standard 57072 Siegen, ungepflegtes, krankes Kaninchen

Kleinanzeige vom: 20.05.2019
    Anzahl Kaninchen:

Männlich kastriert:
    Männlich unkastriert: 1 wahrscheinlich unkastriert
    Weibchen:
    Weibchen trächtig:
    Geschlecht unbekannt:
    Jungtiere:

Bekannte Krankheiten: offensichtlich ungepflegt, krank?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...75244-132-1028

Guten Abend...
    ...eigentlich versuche ich es zu vermeiden mir solche Anzeigen überhaupt erst anzusehen... aber nun ist es passiert und ich weiß nicht recht was ich tun soll.

Laut Anzeige handelt es sich um ein Böckchen, 3 Jahre alt. Den Bildern ein eher größerer Schecke. Leider sieht er garnicht gut aus. Er hat mindestens eine kahle, leicht rote Stelle im Nacken und das Fell wirkt stumpf und dreckig, besonders an Kopf und Ohren. Außerdem macht er einen dünnen Eindruck für einen Großen mit 3 Jahren auf wenig Platz, kann aber täuschen

Der Käfig ist recht dreckig, ich sehe kein Futter, ob Wasser in einer Flasche ist weiß ich nicht. Außerdem liegt da Plastikmüll?

Auf den Bildern ist noch ein Kaninchen. Leider ist die Kommunikation sehr zäh... ich wollte rausfinden ob er ˋˋzüchtet´´ oder nur die Zwei hat. Habe halt gesagt dass ich gerne zwei Kaninchen hätte und ob er noch mehr hätte.

Als Antwort kam dass er nur den Schecken abgibt. Er hat noch irgendwas von einem Baby erzählt, das seie aber heute Abend abgeholt worden. Vielleicht ungewollter Nachwuchs und anstatt zu kastrieren soll der Bock jetzt weg? Die Person versteht mich auch irgendwie nicht und schreibt sehr knapp und ohne auf meine Fragen einzugehen .

Was würdet ihr jetzt machen? Ist das ein Notfall mit Handlungsbedarf? Ich würde ja sofort hinfahren und mir ein Bild machen, hätte ich genug auf dem Konto.
    Aber wenn ich da bin kann ich es ja auch nicht zurück lassen... oder nur das eine mitnehmen.

Falls hier also jemand ist der eine Idee hat.... Ich kann ihn/sie wirklich nicht nehmen, wollte es aber wenigstens mal versuchen, hier geschehen ja regelmäßig unglaubliche Aktionen. Aber einen Betrag beisteuern würde ich auf jeden Fall, die Kastration z.B. übernehmen, oder kurz in der Garage parken. Aber es muss halt eine Endstelle geben .

Viele Grüße,
    Podenco

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Oh wie traurig

Ich kann leider auch nicht helfen, außer finanziell ein wenig

Ich drücke ganz fest die Daumen, für den Kleinen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wieso wird der arme hasse ohne Käfig verkauft? Das solltest du mal ergründen, Podenco.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Podenco
    Gast

Standard

Gestern habe ich niemanden erreicht, eben schon.

Das Kaninchen gehört einem jungen Mann, das Weiße seiner Schwester. Er gibt seins ab da er keine Zeit mehr hat. Tatsächlich haben sie auch noch mehr Kaninchen und die Eltern züchten wohl mit den anderen manchmal. Aber ansonsten verkaufen sie aber gerade keine.

Das ist echt schlimm, zumal die Familie nur wenige Meter vom Tierheim entfernt wohnt... . Meint ihr das wäre ein Fall für das Veterinäramt? Adresse habe ich ja... .

Liebe Grüße

Podenco
    Gast

Standard

Mit dem neuen Wissen habe ich mal die Kleinanzeigen durchforstet und bin auf diese gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...53475-132-1028

Gleiche Straße und scheint die gleiche Umgebung (Boden) zu sein.Auch wenn es nicht die Person ist die züchtet, aber die Eltern des Mannes halt.
    Ach männo, die Armen
    Geändert von Podenco (21.05.2019 um 09:35 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich niemanden erreicht, eben schon.

Das Kaninchen gehört einem jungen Mann, das Weiße seiner Schwester. Er gibt seins ab da er keine Zeit mehr hat. Tatsächlich haben sie auch noch mehr Kaninchen und die Eltern züchten wohl mit den anderen manchmal. Aber ansonsten verkaufen sie aber gerade keine.

Das ist echt schlimm, zumal die Familie nur wenige Meter vom Tierheim entfernt wohnt... . Meint ihr das wäre ein Fall für das Veterinäramt? Adresse habe ich ja... .

Liebe Grüße
    Für das VetAmt wäre es sinnvoll, eigene Beobachtungen schildern zu können. - Also hinfahren, die Haltungsbedingungen vor Ort anschauen und dann ggf. Meldung machen. Deine Beobachtungen sollten dann sachlich und möglichst konkret sein (Wieviele Tiere in einem Käfig/Zugang zu Futter und Wasser/Zustand der Tiere u.s.w.), zusammen mit den Annoncen, um die mögliche Gewerblichkeit nachzuweisen, kannst du dann das Amt einschalten (am besten schriftlich und mit deinem Namen, er wird nicht bekannt gegeben, außer es käme zu einem Gerichtsverfahren). Du kannst auch vorher zum Amt Kontakt aufnehmen und fragen, welche Infos sie brauchen, um vorgehen zu können.
    Geändert von Heike O. (25.05.2019 um 06:57 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht ob ich jetzt einen guten Rat gebe...

aber ich würde den hinfahren und den schlimmsten "Fall" erstmal mitnehmen...beim TA dokumentieren lassen wenn er offensichtlich sehr krank/unterernährt ist (falls das Vetamt das möchte).

Das arme Tier kann nichts dafür, dass es da sitzt.

Dann eine Erstversorgung mit Spendengeldern finanzieren.

Vlt. nimmt dann ein TH das Tier, die sind manchmal froh wenn eine medizinische Versorgung schon stattgefunden hat (hab ich schon erlebt, gerade auch was Kastras betrifft).
    Wenn es ein chronisch Kranker ist, weiß ich natürlich auch nicht, weil es dann ja auch eine finanzielle Frage ist .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Und damit diese Leute unterstützen die damit nicht nur ein krankes Tier loswerden, sondern auch Platz bekommen für den nächsten Wurf...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was bei niemandem ausgeschlossen ist.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das ist richtig, aber in diesem Fall augenscheinlich...

Und die Regeln dieses Boards sagen dazu eindeutig
    Generell NICHT gestattet sind Links zu Züchterverkäufen. Diese Threads werden geschlossen, sobald sie uns auffallen oder gemeldet werden und spätestens nach 24 Stunden archiviert, ausser es handelt sich um einen Notfall nach o.g. Kriterien oder um eine Zuchtauflösung.
    Vom Gefühl her möchte ich auch alle retten, aber hier im Forum ist es in solchen Fällen (es wird weiter vermehrt) eben nicht zulässig...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Podenco
    Gast

Standard

Hier mal ein kurzes Update. Deine Einwände, feiveline, sind natürlich berechtigt.
    Aber folgendes hat sich ergeben.

Nachdem ich Hilfe beim Suchen eines Platzes von einer netten Userin bekam habe ich dort einen Termin zum anschauen vereinbart.

Es war ein großes Mehrfamilienhaus, bzw. die ganze Straße entlang reihte sich Block an Block. Vor der Haustür saßen schon einige Leute, viele Kinder, als ich kam. Mittendrin an einer Leine das total verängstigte Kaninchen von einem kleinem Mädchen gezogen. Die Leute waren allerdings sehr nett, sprachen jedoch kaum Deutsch. Der Junge mit dem ich telefonierte hatte mich bei dem Telefonat auch kaum verstanden, wurde mir da klar.
    Ich habe mir den Kleinen in Ruhe angeschaut, er war mit Urin bespritzt und extrem dünn. Ich konnte jeden Wirbel, jeden Knochen spüren.
    Ansonsten machte er jedoch einen überraschend fitten Eindruck.
    Der Vater der Familie, welcher gutes Deutsch sprach, hat mir dann auf Nachfrage erklärt wie bei ihnen die Kaninchensituation ist. (ich habe in keinem Fall Vorwürfe gemacht oder durchscheinen lassen dass ihre Haltung furchtbar ist und ich Vermehrung ablehne!)
    Der Vater hat mir dann erklärt dass sie vor einigen Wochen zwei Kaninchen bekommen haben. Angeblich zwei Männchne, aber eines war dann ein Weibchen. Haben sie dann festgestellt als der Nachwuch im Käfig lag (die Babys aus der anderen Anzeige). Nun sind die beiden Elterntiere aber getrennt und so wie der Vater geredet hat wollen sie wohl keinen Nachwuchs mehr, da zu stressig. Die beiden sollen wohl getrennt bleiben.
    Der Dritte, der Schecke, kam erst später dazu. Laut dem Jungen hätte ein Nachbar ihn entsorgen wollen und er hat ihn aus Mitleid genommen und zu dem anderen Männchen gesetzt. Und das erklärt auch den Zustand, den die beiden haben sich laut dem Vater jeden Tag gejagt und, wie man sieht, gebissen.
    Weg sollte der Kleine nun da der Junge bald ausziehen mag und da es sein Kaninchen ist muss er mit oder weg.

Natürlich kann ich den Leuten nur vor den Kopf schauen! Aber ich habe gesagt dass ich gerne ein zweites Kaninchen möchte wenn der Junge kastriert ist. Spätestens da hätten sie mir ja sagen können dass sie wieder Junge erwarten. Also habe ich das mal so hingenommen. Schließlich kann auch ein Züchter, der von einer Zuchtauflösung redet nach ein paar Wochen merken dass es ihm fehlt und weiter machen.

Für mich war das Tier in akuter Gefahr. Wegen der Leine (zweimal ist er panisch losgerannt) den vielen Kindern, dem starken Untergewicht und dem anderen Bock und dem Weibchen nebenan.
    Deshalb habe ich ihn dann Abends als es kühl war abgeholt und mitgenommen. Frei nach dem Motte es ist alles erstmal besser als das.
    Ich denke es war richtig so, den zu Hause hat er erstmal den halben Pott Wasser getrunken und sich aufs Heu gestürzt. Außerdem hat er sich ordentlich durchkraulen lassen.

Ich habe für gleich einen spontanen Tierarzttermin bekommen und wünsche mir so sehr dass ihm nichts fehlt und er jetzt endlich leben kann wie er es verdient!

Es gibt eventuell einen Platz, allerdings ist dieser etwas weiter entfernt und noch nicht sicher. Deshalb, sollte es den dann erlaubt sein, möchte ich hiermit nochmal auf den Kleinen aufmerksam machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein nettes Plätzchen?

Er geht brav aufs Klo und ist neugierig, mutig und auch nur ein ganz kleines bisschen frech

Viele Grüße,
    Podenco

Podenco
    Gast

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28210813-5D67-4CAB-9D61-24AEA592F634.jpg
Hits:	1
Größe:	46,1 KB
ID:	175635Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	333898A5-0DC0-4E9A-9F04-DF4AC2853B6C.jpg
Hits:	1
Größe:	73,5 KB
ID:	175636

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Quieeetschen könnt ich....

Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke

Standard

Ohh zum verlieben
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann zwar nicht helfen, außer er muss evtl. Richtung Baden-Würrtemberg transportiert werden, möchte aber sagen, dass Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht hast. Ich hätte genauso gehandelt. Der kleine Kerl wird es Dir danken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sehe ich ganz genauso.

Und so ein goldiger......

Erfahrener Benutzer Avatar von Skittle

Standard

*Schockverliebt* - dieser Blick
    Hmmmm.... Wohnung saugen oder Wollmäuse knuddeln?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin schwer verliebt

Ich finde auch, das es richtig war ihm mitzunehmen.

Meinst du, wo du jetzt schon Kontakt zu der Familie hast, das du da noch was erreichen kannst?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer