Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bodenbelag Außengehege für wunde Füßchen

Benutzer

Standard Bodenbelag Außengehege für wunde Füßchen

Hallo zusammen,
    ich würde euch gern nach Erfahrungswerten zum Gehegeuntergrund im Außenbereich fragen.
    Derzeit haben wir Steinboden im Gehege, der auch bleiben soll. Allerdings kommt meine Gaia damit nicht gut zurecht, denn sie hat eine Wunde unter dem Fuß, schon seit ich sie letztes Jahr aus dem Tierheim geholt habe.
    Über den Winter habe ich Teppiche und darüber dick Stroh gelegt. Was ich schon bescheuert finde, wo sie ja nun draußen wohnen, muss ich trotzdem Teppiche legen...
    Auf jeden Fall war die Wunde besser, nicht weg, aber nicht mehr aufgekratzt.
    Nun hab ich aufgrund der kommenden Wärme und vermehrten Fliegen sämtliches Stroh, abgesehen von den Toiletten, raus geholt. Es war auch so ziemlich alles vorgepinkelt, wo Stroh lag
    Das ist jur zwei Wochen her und ihre Wunde ist jetzt wieder aufgegangen die Teppiche liegen weiterhin drin, aber das scheint nicht zu reichen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gesammelt und einen Untergrund gefunden, der auf Dauer gut für das Füßchen ist, aber nicht komplett eingesaut wird?

Wir wollen ggf. einiges an Rasen abtragen zum neu bepflanzen. Meine Überlegung war schon, ob wir die Erde dann im Gehege verteilen. Oder gibt es bessere Ideen?

Da die Vier zur Vorbereitung auf die VG miteinander bald übergangsweise ins Haus ziehen, könnte ich hier umfassend umgestalten.

Ich danke euch schon mal für die Anregungen!

PS: meine Tierärztin kennt die Wunde und hat mir bereits im Winter verschiedene Hilfsmittel.
    Angehängte Grafiken

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hi

Ich nutze im Aussengehege einfach Hobelspäne oder Leineneinstreu + Stroh.

Ja ist viel Müll.... aber ich hab keine offene Füßen.

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Benutzer

Standard

Ich hab 30qm Gehege auszulegen und jetzt schon die größte Biotonne, die es gibt, die alle zwei Wochen komplett voll ist.
    Da die Madame mit dem Stroh schon alles vollgepinkelt hat, sind Späne glaube ich keine gute Idee...
    Trotzdem Danke.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Hallo Calin,

für mein Omakaninchen hatte ich Kokosmatten ausgelegt, später als sie noch hinfälliger wurde es Vetbet. Die Kokosmatten habe ich regelmäßig mit Wasser ausgewaschen.

Mit diesen Schuhen konnte sie gut laufen und die Wunden schlossen sich mit der Zeit:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=143209

Benutzer

Standard

Hi,
    danke dir für den Tipp.
    Meine Tierärztin hatte am Anfang mal einen Schuh aus Verband gemacht, der war ganz schnell wieder ab XD aber das sieht interessant aus, werde ich mal mit ihr besprechen.

Hoffe, der Link geht. Meinst du solche Matten?
    Diese könnte ich zumindest auf den Schlafplätzen verteilen. Und die sind auswaschbar? Hanfmatten kann man ja vollgepinkelt nur entsorgen...

https://www.amazon.de/dp/B001OL1D00/..._vBHVCbT78DDHW

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Zitat Zitat von Calin Beitrag anzeigen
    Ich hab 30qm Gehege auszulegen und jetzt schon die größte Biotonne, die es gibt, die alle zwei Wochen komplett voll ist.
    Da die Madame mit dem Stroh schon alles vollgepinkelt hat, sind Späne glaube ich keine gute Idee...
    Trotzdem Danke.

Kenn ich, wir mussten ein Hänger kaufen und bringen es alle 2 Wochen weg.
    Manche nutzen auch Mulch im Gehege.

Muss man nur schauen wo man den her bezieht nicht das was Giftiges mit drin verarbeitet wurde.

Oder Pinienrinde.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn du was suchst, was einigermaßen weich ist und keinen Müll produziert, würde ich Fallschutzmatten empfehlen, die kann man gff. einfach abspritzen. Meine lieben die auch einfach so als Liegeplätze.

Benutzer

Standard

Hm wäre vlt auch noch eine Möglichkeit.
    Und die werden bei dir nicht angeknabbert?

Hab gerade spontan diese gefunden

https://www.amazon.de/dp/B019DZDM3O/..._ICVVCbQB2C1JC

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Wenn es nur die Fußbodenhärte ist, kann ich mir die Fallschutzmatten auch gut vorstellen. Sind aber die Haare unten schon weg gerieben, dann weniger wg. dem Abriebfaktor.

Ich haben 1m x1,5m Kokosmatten ausgelegt und die Pinkelecken mit Wasser durchgespühlt. Nach einem halben Jahr habe ich sie allerdings weggeschmissen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe mir jetzt eine Gymnastikmatte von Ikea geholt. Plufsig heißt die. Meine lieben die Vielleicht nicht unbedingt für Schredderkaninchen zu empfehlen, weil es oben doch Plastik ist, aber meine lassen sie in Ruhe.

Nur nochmal als Tipp.

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Zitat Zitat von Stehohr Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe mir jetzt eine Gymnastikmatte von Ikea geholt. Plufsig heißt die. Meine lieben die Vielleicht nicht unbedingt für Schredderkaninchen zu empfehlen, weil es oben doch Plastik ist, aber meine lassen sie in Ruhe.

Nur nochmal als Tipp.
    Kann man die gut sauber halten, wenn mal drauf gepinkelt wird? Ich habe diese Matte noch nie live gesehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann ich noch nicht sagen, sie liegt in keiner Pinkelecke Vom Prinzip her müsste das aber gehen. Ist ja eine glatte Oberfläche. Das sind ja 5 einzelne segmente, die verbunden sind, in die Ritzen dazwischen kommt man aber auch gut rein, falls da was rein läuft.

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Hast du mal Strohhäcksel versucht? Gibt es in großen Ballen zu kaufen, sind glaube ich eigentlich mehr für Pferdeboxen bekannt.
    Sind klein, fein und "flauschig". Außerdem recht günstig zu bekommen.
    Liebe Grüße
    Nina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer