Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Angsthase...viele VG wegen größeren Verletzungen gescheitert...muss er alleine bleiben?

Hybrid-Darstellung

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi,

wie äußert es sich denn, dass er "sich ergibt" und "unterwürfig ist"? Wenn er seinen Kopf unter das Weibchen schiebt ist das kein Untwerfen sondern Dominanz. Er will dann geputzt werden. Das kommt bei manchen Kaninchen überhaupt nicht gut an.

Zahnkaninchen habens immer etwas schwer, das musste ich leider bei Emilia merken. Sie hat immer mal was mit den Zähnen, im Januar sogar so schlimm, dass 2 Zähne gezogen werden mussten und sie ca 14 Tage Penicillin gespritzt bekam.
    Bei ihr war das auch immer so, dass sie nur gejagt und gebissen wurde, außer von meinem dominantesten Böckchen. Das war aber auch der einzige, den sie geputzt hat. Mit anderen Weibchen ging das niemals, sie wollte die nicht putzen und hat dafür mächtig Prügel kassiert...

Mit meinem zweitstärksten Rammler hat sie sich erst gut vertragen als dieser schon relativ schwach und krank war (zum Schluss stellte sich neben der Arthrose auch ein Lebertumor heraus). Da haben sich beide liebevoll umsorgt und geputzt. Aber zuvor, als er noch kerngesund war, hat er sie nicht bei sich geduldet und weggejagt...

Ich glaube dennoch, dass du ein ganz unterwürfiges Mädel brauchst, was vielleicht auch älter ist als er. Und kastriert sollte sie sein.

LG

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Unsere Bounty 9 Jahre ist kastriert, jetzt ist sie noch schlimmer als vorher, gerade buddelt sie wieder ihre Klokiste aus, vorhin hat sie ihre Schwester behüpft und durchs Zimmer gejagt, kastriert heißt nicht immer gleich ruhiger und lieber.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wenn er so ängstlich ist, würde ich auch nicht neutral vergesellschaften, sondern in seinem Revier. Je nach Verhalten der Kaninchen kann auch eine Gittertrennung zu Anfang helfen oder eine Pause der VG über Nacht, damit er zur Ruhe kommt. Da würde ich einfach mal ein wenig herumprobieren und nicht Schema F als gesetzt ansehen (also neutraler Boden usw, was halt gemeinhin der Standard ist).

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wenn er so ängstlich ist, würde ich auch nicht neutral vergesellschaften, sondern in seinem Revier. Je nach Verhalten der Kaninchen kann auch eine Gittertrennung zu Anfang helfen oder eine Pause der VG über Nacht, damit er zur Ruhe kommt. Da würde ich einfach mal ein wenig herumprobieren und nicht Schema F als gesetzt ansehen (also neutraler Boden usw, was halt gemeinhin der Standard ist).
    Also das mit der Gittermethode finde ich eine gute Idee. Dann könnten sie sich in Ruhe beschnuppern und er hätte trotzdem die Sicherheit, das ihm nichts passiert, weil sie ja nicht zu ihm kann. Ich denke, das würde für ihn auch schon mal einen Stressfaktor nehmen.
    Und ich kann Euch nur nochmal Mut machen, auch wenn es vielleicht was länger dauert, aber ihr findet bestimmt eine tolle neue Freundin für Paulchen.

LG

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich würde mich auch nicht auf ein Mädel versteifen, sondern wirklich auf das friedliche Wesen. Superharmonische Kastratenpärchen hatte ich schon viele. Finde die oft sehr viel ausgeglichener als Weibchen.

Wäre schön, wenn du bald ein Partnertier finden würdest, das seiner Beschreibung auch entspricht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auf jeden Fall auch einen Kastraten in Erwägung ziehen. Ich hatte mal ein Rammlerchen, der hat sich mit jedem anderen Kaninchen auf Anhieb verstanden. Da gab es praktisch keine Vergesellschaftungen. Er hat geschnuppert und dann lagen sie beieinander.

Standard

Hallo ihr Lieben,
    ich denke auch, dass das Wesen des Tieres entscheidend ist, dennoch glaube ich auch, dass die Wahrscheinlich mit einem Mädchen besser ist, das liegt einfach in der Natur der Dinge...
    Es wäre wirklich schön, ein passendes Tier für Paulchen zu finden... allerdings muss Paul auch zuerst seine Bisswunden überstehen, wir haben nämlich gesehen, dass sich das „Loch“ im Ohr zu entzünden scheint, naja mal schauen...
    es wäre wirklich toll, ein passendes Tier zu finden...
    Ich denke, wir würden dann die ZF auch in seinem Gehege vornehme, einfach damit Paul etwas sicherer ist...

Gast
    Gast

Standard

GUte Besserung für Paul . Ohrenbisse entzünden sich sehr leicht mal, aber das ist sicherlich bald Geschichte.

Podenco
    Gast

Standard

Ich würde mich auch nicht auf ein Weibchen versteifen. Im Gegenteil, ältere Kastraten sind meiner Erfahrung nach sogar oft weniger zickig. Nur als Beispiel meiner: 9 Jahre, diverse Beeinträchtigungen, u.a. Blind. Aber Seele von Tier. Käme nie auf die Idee zu jagen, inmer ruhig und will nur kuscheln. Absolut devot. Lebt übrigens auch in einer Männer WG.

Also warum nicht nach einem älteren, eventuell gehandicapten Kaninchen suchen?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Unsere Bounty 9 Jahre ist kastriert, jetzt ist sie noch schlimmer als vorher, gerade buddelt sie wieder ihre Klokiste aus, vorhin hat sie ihre Schwester behüpft und durchs Zimmer gejagt, kastriert heißt nicht immer gleich ruhiger und lieber.
    OK das wäre dann natürlich nicht förderlich für einen schüchternen Kastraten. :x

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer