Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gehege bei freier Wohnungshaltung sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte ein 3m² Gehege mit diesen dünnen Hobbyglasplatten 50cm hoch als Abgrenzung zum Rest des Zimmers. Vorteil war: Heuraufe, Wasser, Teile des Futterangebots und Toilette waren da drin, also blieb auch viel Dreck "drin" im Gehege. Meine Kaninchen konnten aber das ganze Zimmer samt Weidenröhre, restliches Futter, Spielzeug und Häusern nutzen, dafür gab es eine Aufstiegshilfe auf die Gästecouch (ebenfalls 50cm hoch) per Häuschen und auf der anderen Seite der Couch die Abstiegshilfe per Häuschen. Wurde sehr gut genutzt von drei Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine Neu.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ein 3m² Gehege mit diesen dünnen Hobbyglasplatten 50cm hoch als Abgrenzung zum Rest des Zimmers. Vorteil war: Heuraufe, Wasser, Teile des Futterangebots und Toilette waren da drin, also blieb auch viel Dreck "drin" im Gehege. Meine Kaninchen konnten aber das ganze Zimmer samt Weidenröhre, restliches Futter, Spielzeug und Häusern nutzen, dafür gab es eine Aufstiegshilfe auf die Gästecouch (ebenfalls 50cm hoch) per Häuschen und auf der anderen Seite der Couch die Abstiegshilfe per Häuschen. Wurde sehr gut genutzt von drei Kaninchen.
    Bei mir sieht es sehr ähnlich aus. Ich habe auch ein Gehege stehen, welches 24/7 offen ist. Dort sind ebenfalls Heuraufe, Toilette, Futterplatz usw. Das Gehege lasse ich wegen der Vemietersituation o.ä. auch erst einmal stehen, damit ich die Vierbeiner bei Bedarf für kurze Zeit dort einsperren kann. Bei mir sind es auch 3m². Das nimmt schon ordentlich Platz weg und ist ärgerlich.. Daher überlege ich auch auf Dauer das Gehege zu entfernen und es dann bei Bedarf provisorisch wieder aufzustellen.

Aber wieso hätte der Hausmeister denn spontan vorbeikommen können, sodass du das Gehege nicht mehr frühzeitig aufbauen hättest können? Das kommt ja in der Regel so spontan nicht vor, dass man immer die Möglichkeit hätte, innerhalb von 10 Minuten schnell etwas aufzbauen.
    Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist. Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen. Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können als die meisten Menschen. (Sylvia Raßloff)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo Kijumina ,

ich kenne es von einer Freundin, die ein 3qm Gehege fest in diesem Wohnzimmer integriert hat. Ihre Nasen nutzen tagsüber das das gesamte Wohnzimmer, wenn sie nicht da ist und wenn sie Zuhause ist, haben sie die ganze Wohnung zur Verfügung. Im Gehege haben sie ein Häuschen, eine Toilette und eine Heuraufe. Das Gehege wird von den Nasen gern als Rückzugsort genutzt, besonders von ihrem Kastraten. Der ist leider Zahni und zieht sich nach einer Zahnkorrektur dort gern zurück.

Prinzipiell denke ich, wenn deine Nasen einen "Bereich für sich" haben, also Futterplatzt usw. reicht das eigentlich aus.

LG

Katja
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Unsere 2 Ninis leben frei im Zimmer meiner Tochter. Unter deren Hochbett steht das Stallunterteil mit Toilettenschale. Hier bekommen sie auch ihr Futter. Der Wassernapf steht eingekeilt am Baumstamm. Es gibt noch eine Buddelkiste und einen Kuschelbereich unter einem Tisch und über einem Sideboard einen kleinen Bereich. Eine extra Einzäunung gibt es nicht. Wüsste auch nicht, wofür die gut sein soll.
    20181014_122240.jpg
    Hier herrscht gerade Unordnung. Die Pappkiste steht sonst über dem Stall.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

*Gast*
    Gast

Standard

Ich bekenne mich schuldig, vor Visite der Vermieter auch schon mal den einen Teil der Hasis in TB in den Schrank gestellt zu haben, und den anderen im Auto zwischengelagert. Ähm.. Gehege in der Wohnung finde ich doof. Total putz- und rumlaufunpraktisch. Die Kaninchen mögen allerdings Gitter. Wenn ich mal welche im Garten aufstelle, damit ich nicht über frisch gesäten Rasen laufe oder so, müssen sie immer dringend da rein. Im gehege finden sie iwie schöner als draussen. Muss man nicht verstehen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Meine haben auch ihr Gehege zusätzlich, mit Gitterelementen. Dort haben sie ihr Klo drin, den Wasser & Futternapf und eine Rückzugsmöglichkeit. So kann ich auch mal eben die Gehegetür schließen, wenn ich saugen oder wischen muss. Zumal sie ihr Gehege als Rückzugsort lieben-es steht im offenen Durchgangsbereich im Flur, zum WoZi.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Ich habe bisher kein Gehege bei meinen Näschen. Die zwei Gruppen leben abgetrennt frei in der Wohnung. Wobei ich bei den jüngeren schon manchmal denke, dass ein Gehege nicht schlecht wäre, damit sie auch ein Reich nur für sich haben, aber platztechnisch ist es nicht so optimal, da bin ich noch am überlegen wie ich das am besten löse, bis dahin müssen wir uns wohl miteinander arrangieren. ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer