Hallo.
Anfang Februar musste ich unseren Kaninchenopa rein holen. Er wollte abends seine Medis nicht nehmen und saß zitternd auf den kalten Beton Platten. Er war stark unterkühlt und hatte einen leeren Magen. Mit Wärmelampe und (freiwillig genommenen) Päppelbrei + viel Trinken ging es ihm besser. Am nächsten Morgen sind wir dennoch direkt zum TA gefahren. Dort bekam er eine Infusion. Sonst konnte man nichts erkennen. Er war nicht aufgegaßt und hatte auch sonst keine Auffälligkeiten.
Abends war dann alles wieder gut.
Letzten Sonntag Abend dann wieder. Trotz warmen Zimmer nur 35 Grad, plattes Liegen, schnelles Atmen, leerer und weicher Bauch. Wieder Wärmelampe, etwas zufüttern, Sab Simplex, Metacam u.s.w.. Die Temperatur nahm konstant zu und Morgens fraß er auch wieder normal.
Heute Morgen dann wieder das gleiche Spiel. Ich denke dieses mal habe ich es recht früh erkannt, weshalb er noch recht fit wirkt.
Ich weiß irgendwie nicht so genau woher das jetzt kommt. Ich dachte erst es läge draußen an der Kälte. Aber wie gesagt, im Zimmer ist es jetzt ja warm. Meine TÄ hat vermutet, dass er vergessen hat zu essen und sich daraus ein Teufelskreislauf entwickelt hat.
Zahnprobleme hat er, aber er frisst eigentlich sehr gut, auch härtere Sachen. An Gewicht nimmt er außerdem tendenziell eher zu.
Ich habe die Niere im Verdacht, immerhin bekommt er jetzt seit langer Zeit Metacam (Spondylose/ Arthrose). Außerdem trank er immer viel in den Phasen. Die TÄ hat das aber eigentlich ausgeschlossen. Könnte man da etwas auf einem Röntgenbild erkennen?
Was mir außerdem noch in den Kopf kommt ist, dass er ja nun auch nicht mehr der Jüngste ist. Vielleicht wird er ja älter und schwächer?
Was würdet ihr jetzt machen? Also was untersuchen lassen? Habe Monatg eh einen Termin zum (eigentlich) Impfen.
Ich mache jetzt erstmal wieder so weiter wie letztes Mal und wenn es garnicht geht dann ab in die Klinik. Immer am Wochenende.
Liebe Grüße,
Podenco
Lesezeichen