Späne auf den Kompost, Heu und Stroh in den biomüll? Ich würds ja eher umgekehrt machen.. Die späne rotten nämlcih nicht besonders gut. Wie man meinem Kompost ansieht, bzw. inzwischen den Beeten... Bilder mal später...
Späne auf den Kompost, Heu und Stroh in den biomüll? Ich würds ja eher umgekehrt machen.. Die späne rotten nämlcih nicht besonders gut. Wie man meinem Kompost ansieht, bzw. inzwischen den Beeten... Bilder mal später...
Ich sammel immer 1-2 von diesen Gartenbehältern, wenn die voll sind, bringe ich die Dinger zur Deponie. Da zahle ich so 2-3 Euro für, aber es ist entsorgt. Und einen Teil vom Schweinchenmist kommt immer in unser Erdbeerbeet.![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Ich sammel alles in blauen Säcken und bringe es dann zur Deponie. Pro Ladung - Sitze hinten umgeklappt passen ca. 8-9 blaue Säcke rein - kostet es mich entweder 3,- oder 8,- Euro. Je nachdem wer vorne an der Pforte sitzt, denn scheinbar sind die sich selbst nicht so sicher und wechseln ständig die Preise![]()
Ich habe ja nur noch zwei Kaninchen und damit weniger "Müllprobleme als früher - Jetzt und auch als ich noch 5 hatte, kommt/ kam der ganze Müll (Strohpellets, Heu) bei uns in die 240-Liter-Biotonne, die in der Zeit von März bis Mitte November wöchentlich abgeholt wird.
Im Winter, wenn die Biotone nur alle 14 Tage abgeholt wurde kam ich aber damit danz schön in Bedrängnis, da brachte ich den Hasendreck auch öfter mal in Gartenabfallsäcke gepackt zu meinem Papa, einen Ort weiter - er hat auch eine Biotonne. Einiges kam dann auch in den Restmüll und bei der Nachbarin war auch schon mal ein Plätzchen in der Biotonne frei.
Bei nur noch 2 Tieren fällt doch erheblich weniger Müll an, die beiden Haupt-Toiletten - eingestreut mit Strohpellets und Heu - mach´ ich 2 bis 3 x wöchentlich komplett sauber und das Hasenhaus und die Nebentoiletten (die für Pippi und Köttelchen gar nicht mehr genutzt werden) einmal im Monat. Finn udn Bella sind sehr reinlich geworden und Pippi machen sie nur in die beiden Haupttoiletten.
Wenn sie sich aber das Gartenhaus mit den Urlaubstieren Blue (Bellas Schwester) und Grey (Finns "Rivale") teilen müssen sind sie nicht mehr so sauber, dann wird überall hingepullert (ist ja ganz normal) und nach der Urlaubsvertretung muss ALLES sauber gemacht werden (auch der Boden muss gewischt werden).
Geändert von BirgitL (25.03.2019 um 21:11 Uhr)
Wir haben keine Biotonne. Zumindest bei meiner Mama nicht. Na ja, und im Gehege ist ja draußen nicht so super viel eingestreut, der Stall und die Klos. Die Müllmacher sind bei uns eher die 3 Schweinis.Die haben eine sehr rege Verdauung.
![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.