Hallo liebe Podenco ,

das mit deinem Opi tut mir sehr sehr leid - wie alt ist er denn? -

So etwas ist furchtbar ich musste weinen als ich das gelesen habe, du hast das so herzzerreißend geschrieben . Finn hat auch immer sofort Untertemperatur wenn er "Bauchweh" hat - leider passiert das (nach wie vor) alle 6-8 Wochen ...

Wenn er mal etwas ruhiger ist, anders guckt als sonst, keine Leckerchen nehmen will, grundlos vor mir wegläuft oder - noch schlimmer - wenn ich ihn hochnehmen will nicht vor mir wegläuft - dann weiß ich schon, es ist wieder soweit - Alarmstufe Rot: Reinholen, Temperatur messen (meistens dann nur 36,5°C ...... Lebensgefahr. Päppeln, engmaschig Bauchmedis und nach ein paar Tagen war er wieder vollständig fit. Meistens frisst er schon nach ein paar Stunden Rotlicht und medis wieder Heu.

6 x hatten wir das letztes Jahr (also exakt, seit er bei uns ist) und auch schon 2 x dieses Jahr, wobei die letzte Bauchgeschichte nach der Rundum-Untersuchung und der darauf folgenden Futterumstellung (auf sehr viel faserreiches Futter und nichts Blähendes mehr) sehr schnell und nur mit Colosan und Sab behandelt - wieder gut war. Er fraß schon eine Stunde nach der ersten Medigabe wieder Heu, Rotlicht brauchten wir diesmal nicht.

Finn ist ein Bauchsensibelchen, wir haben ihn von dem kaninchenerfahrendsten TA im Kölner Raum komplett auf den Kopf stellen lassen; Röntgen, Blutuntersuchung, Kotuntersuchung - er ist vollkommen "gesund". Blutbild gut, Kot parasitenfrei, Zähne bestens.

Ich hatte auch schon den Eindruck, dass er manchmal - wenn es wieder soweit ist - einfach ein paar Stunden lang "vergessen" hat zu fressen. Aber er ist erst 2 Jahre jung. Sein Bauch ist dann immer ganz weich und er wirkt "leer".

Vorige Woche war es wieder soweit, da hatte er bis zum frühen Nachmittags ziemlich viel (ersten Frühlings-)Rasen (problematisch, da sehr zucker- und eiweißreich) gefressen, auch ein paar dünne Zweige frischer Weide (die gerade austreibt). Danach hatte er längere Zeit geschlafen/ gedöst und plötzlich "geht nichts mehr". Hätte ich nicht sofort gehandelt wäre er vermutlich in der Nacht (mal wieder) einfach still vor sich hin gestorben ...... oder am nächsten Morgen kaum noch zu retten gewesen.

Wer weiß, was dein armer Opi hat, man müsste ggf. mal das Blut untersuchen, ob er euine Unterversorgung hat.

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und er wieder ganz gesund wird.

Toll, dass er wieder Möhre gefressen hat und er auf dem Weg der Besserung ist

Ganz liebe Grüße
Birgit