Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Potentieller Neuzugang - was ist da los?

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Ich bin ja außerdem aktuell erst einmal nur seine Betreuerin, das heißt, ich muss sowieso jede Behandlung auch vorher absprechen, ist ja noch nicht mein Tier. Handelt sich übrigens um einen Tierschutzverein und kein Tierheim. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Und jetzt ist es Samstag Abend, eine neue VG läuft und ich habe ein paar Beobachtungen gemacht. Er sitzt nicht in der Ecke und hat Bauchweh und frisst nicht mehr. Im Gegenteil. Also bitte nicht immer gleich so draufhauen!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja außerdem aktuell erst einmal nur seine Betreuerin, das heißt, ich muss sowieso jede Behandlung auch vorher absprechen, ist ja noch nicht mein Tier.
    Sorry, aber bei so einer Aussage rollen sich mir die Fußnägel hoch...

Wenn ich ein Tier aus dem Tierschutz übernehme ist es mein Tier und ich bin dann auch für die tierärztliche Betreuung und Versorgung zuständig!

Natürlich ist es gut, wenn es bei absoluten Unverträglichkeiten das Tier zurückgegeben werden kann/muss, aber hier hört es sich so nach „Tier auf Probe und bei Nichtgefallen wird eben das nächste ausprobiert...“ an.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

feivi, mandarine hat aber gar keine andere Möglichkeit als zunächst ein "Tier auf Probe" zu nehmen.
    Mit Wolke ist eine VG sowieso nicht einfach und sie hat jetzt schon 3 statt der ursprünglich geplanten 2 Tiere. Und mit einem neuen Partner für Wolke wären es dann 4, aufgeteilt auf 2 Pärchen.

Irgendwann ist auch die letzte Platzreserve erschöpft.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    feivi, mandarine hat aber gar keine andere Möglichkeit als zunächst ein "Tier auf Probe" zu nehmen.
    Mit Wolke ist eine VG sowieso nicht einfach und sie hat jetzt schon 3 statt der ursprünglich geplanten 2 Tiere. Und mit einem neuen Partner für Wolke wären es dann 4, aufgeteilt auf 2 Pärchen.

Das mit der Platzreserve verstehe ich jetzt nicht, aber für mich ist es sehr wohl möglich, dass im TH einige Sachen nicht auffallen, dafür habe ich schon mit sehr vielen zu tun gehabt, zudem waren deren TÄ allesamt keine Kaninchenspezialisten, auch nicht von großen, oft empfohlenen TH. Bewegungsstörungen können zudem am Platzmangel liegen, nicht nur im TH, bei so einem alten Tier ist es möglich, dass es sein Vorleben im Käfig verbracht hat. Was ich aber eigentlich sagen will: Wenn mir so ein Tier unter die Finger kommt, sei es als mögliches eigenes Tier, als Urlaubsbetreuung oder was auch immer, und ich beobachte so etwas, dann gehe ich damit um des Tieres Wohls Willen zu einem TA. Notfalls auf meine Kosten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

[QUOTE=Katharina;4669088]

Das mit der Platzreserve verstehe ich jetzt nicht, aber für mich ist es sehr wohl möglich, dass im TH einige Sachen nicht auffallen, dafür habe ich schon mit sehr vielen zu tun gehabt, zudem waren deren TÄ allesamt keine Kaninchenspezialisten, auch nicht von großen, oft empfohlenen TH. Bewegungsstörungen können zudem am Platzmangel liegen, nicht nur im TH, bei so einem alten Tier ist es möglich, dass es sein Vorleben im Käfig verbracht hat. Was ich aber eigentlich sagen will: Wenn mir so ein Tier unter die Finger kommt, sei es als mögliches eigenes Tier, als Urlaubsbetreuung oder was auch immer, und ich beobachte so etwas, dann gehe ich damit um des Tieres Wohls Willen zu einem TA. Notfalls auf meine Kosten.[/QUOTE]

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Keine Sorge, wenn ich die Nowendigkeit sehe, dann gehe ich auch mit ihm zum TA, auch am WE oder nachts. So verhält es sich aber gerade nicht. Vielleicht war meine Schilderung auch zu alarmierend. Ich will es weder verharmlosen noch dramatisieren, aber aktuell sehe ich keinen akuten Grund für einen direkten TA Besuch. Wenn bei der VG etwas passiert, Wunden etc. gehe ich auch sofort zum TA. Natürlich auf meine Kosten. Ich muss mir da nichts verwerfen. Danke für eure Meinungen und Ratschläge. Wir können das Thema jetzt schließen.
    Geändert von mandarine1904 (09.03.2019 um 23:55 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Das mit der Platzreserve verstehe ich jetzt nicht, aber für mich ist es sehr wohl möglich, dass im TH einige Sachen nicht auffallen, dafür habe ich schon mit sehr vielen zu tun gehabt, zudem waren deren TÄ allesamt keine Kaninchenspezialisten, auch nicht von großen, oft empfohlenen TH. Bewegungsstörungen können zudem am Platzmangel liegen, nicht nur im TH, bei so einem alten Tier ist es möglich, dass es sein Vorleben im Käfig verbracht hat. Was ich aber eigentlich sagen will: Wenn mir so ein Tier unter die Finger kommt, sei es als mögliches eigenes Tier, als Urlaubsbetreuung oder was auch immer, und ich beobachte so etwas, dann gehe ich damit um des Tieres Wohls Willen zu einem TA. Notfalls auf meine Kosten.
    Schon wieder gebe ich dir Recht, genauso sollte es sein.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Du hast das Tier aufgenommen, mit allen Konsequenzen. Ob die VG klappt oder scheitert, ist noch nicht beurteilbar.
    Baustellen, auch unentdeckte, können Tiere immer mitbringen.
    Für mich ist das alles kein Grund, ein Tier wieder zurück zu geben.

Der einzige Grund ist für mich, wenn es mit dem Partner so gar nicht klappt.

Standard

Ich gebe ihn natürlich nur zurück, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt. Von allem anderen war nie die Rede.

Standard

...wenn du unseren Hintergrund mit Wolke kennen würdest, dann könntest du hier auch mitreden. Lass es einfach, genau wie schon deine erste Antwort nicht hätte kommen müssen.

Wenn ich heute um 17 Uhr ein Tier als Betreuerin übernehme, bei dem auf Nachfrage keine Krankheiten bekannt sind und ich dann eine Stunde später Auffälligkeiten bemerke, dann stehe ich gerne dazu, dass ich für die weitere Behandlung nicht zuständig bin, wenn ich das Tier beim Scheitern einer VG nicht behalte und zurück bringe. Und selbst wenn wir ihn behalten und bei einer direkten notwendigen Behandlung würde ich Unterstützung vom TSV erwarten.

Standard

Danke inwi. Vorallem bin ich wohl die Letzte, die nicht mit ihren Tieren zum Tierarzt geht...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

...wenn du unseren Hintergrund mit Wolke kennen würdest, dann könntest du hier auch mitreden. Lass es einfach, genau wie schon deine erste Antwort nicht hätte kommen müssen.
    Überlasse es bitte mir wann ich wo etwas schreibe...

Wenn ich heute um 17 Uhr ein Tier als Betreuerin übernehme, bei dem auf Nachfrage keine Krankheiten bekannt sind und ich dann eine Stunde später Auffälligkeiten bemerke, dann stehe ich gerne dazu, dass ich für die weitere Behandlung nicht zuständig bin
    Heißt das dann, dass das Tier das gesamte Wochenende keine tierärztliche Betreuung bekommt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer